Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

heart Geliebt Elektrische Schiebetür - (m)ein Traum

  • champawe
  • champawes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
05 Nov 2019 19:57 #1 von champawe
Elektrische Schiebetür - (m)ein Traum wurde erstellt von champawe
Leute ihr wisst, ich liebe meinen Nugget, aber was ich wirklich, wirklich vermisse ist eine....

Ich weiß, es gibt hier viele Wünsche
von Open sky bis Allrad.

Nein, was wirklich täglich gebraucht wird, Sommers wie Winters, tagsüber und nachts und allerorten, ist...
Tatää ....
eine... elektrische Schiebetüre....

Nie mehr:
Kawusschsch... Tür zu.
Ratschsch... Tür auf.
Zu jeder Tages- und Nachtzeit, dieser Lärm.
😔🤨😖😫😩😢

Ach was wäre das schön. 🤗
so sanft, so zart ...pssst

www.fordmobility.it/auto-per-disabili/po...-ford-tourneo-custom

Leider unerreichbar. 😢

Lg Andrea(Text+Bild etc) & Dieter
HD14, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m lange Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2019 20:41 #2 von Mk3Di
Also unerreichbar ist das nicht....
Nur die Nachrüstung ist oder wird Teuer... Umbausätze hab ich in der Bucht schon öfters gesehen.Und es gibt Umrüstungs Firmen die Autos Behindertengerecht Umbauen...da kann man ja mal nachfragen.
Deine Überlegung hatte ich auch schon vor längerer Zeit ...aber ich habe dan die Idee verworfen.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und jetzt mit
H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2019 20:50 #3 von Voyageur
Voyageur antwortete auf Elektrische Schiebetür - (m)ein Traum
Die Schiebetür muss ja nicht zu 100% zugezogen werden.
Mein T5.2 California hatte eine elektrische Schließhilfe, die zwar einen "manuelle Anfangsbeschleunigung" der Schiebetür voraussetzte, dann aber den letzten Schließvorgang übernahm und das Wecken des gesamten Campingplatzes (- mit dem typischen kräftigen "Bums" -) verhinderte.
Dieses Extra vermisse ich in der Tat.

Umsteiger von T5.2 California (130 KW / DSG) auf Nugget Plus (125 KW / Automatik)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2019 21:14 #4 von MarkusImmig
MarkusImmig antwortete auf Elektrische Schiebetür - (m)ein Traum

Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, BMWRT7, Voyageur, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • champawe
  • champawes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
05 Nov 2019 21:43 - 05 Nov 2019 21:50 #5 von champawe
champawe antwortete auf Elektrische Schiebetür - (m)ein Traum
Hallo Voyageur,

Wenn ich sie nach dem zuziehen abschließen will, muss ich sie doch um 100% zuziehen ( zb.die schwachen Blasen nächtens 🥴)

(Ich stehe gerade auf einem Wohnmobilstellplatz zwischen lauter Weisswänden, bei denen das Türschließen vollkommen geräuschlos läuft 🥺, nur meinereiner ...)

Hallo MarkusImmig,
Denkst du mit dem Link ( auf dem Link lande ich aber beim Sprinter)
könnte ich das elektronische Teil bestellen und mir von einem Wohnmobilausbauer, in den Nugget einbauen lassen?

Lg Andrea(Text+Bild etc) & Dieter
HD14, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m lange Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Letzte Änderung: 05 Nov 2019 21:50 von champawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tiemo
  • Tiemos Avatar
  • Online
  • Moderator
  • Freiherr vom Nuggettreffen
Mehr
06 Nov 2019 07:19 #6 von Tiemo
Hiho,

also der große Transit hat das schon. Da sollte der Custom das auch mal bei Zeiten bekommen, finde ich. :) Denn: WENN es funktioniert, ist das genial. ;)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brinks AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2019 08:04 - 06 Nov 2019 08:21 #7 von galli
Hallo Andrea

Bis es soweit ist...... (
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

...... immitiere doch einfach mal den leisen & langsamen Schiebetürschliessmechanismus per HANDballen

Solange man die Tür wie gewohnt am Griff führt, fehlt dem Türschloss selbst jeder Schwung zum schliessen....
WARUM?
.... das Schloss ist hinten und verriegelt 90° gedreht zur Schiebebewegung.... den martialischen "Wumms" braucht man also nur, weil vorne enorm kräftig und zügig (aber in verkehrter Richtung!) Anlauf geholt wird, um damit hinten die 90° Umlenkung (=Bremsvorgang!) mit gerade noch soviel Kraft hinzubekommen, dass es am Ende (die Tür lauft dann ja quer zu schieberichtung) noch zum Verriegeln reicht.... die überwiegende Bewegungsenergie bremst sich selber in der Umlenkung von parallel zu quer aus...
Wenn man (und das macht auch die el. Zuziehilfe) die Tür gezielt "quer zudrückt" statt "längs zuschiebt", geht das ganze nahezu Lautlos.


Von aussen
... ist es ganz einfach..... Schiebetür wie gewohnt schliessen, nur viel langsamer, in etwa so wie die elektrische..... Und vor dem schliessen hinten im Schlossbereich mit flacher Hand nachdrücken (langsam, aber durchaus kraftvoll.)
statt laut Rrwumms macht es dann nur noch gaanz leise klk je jangsamer gedrückt wird, umso leiser.

Von innen
Muss man dasselbe tun, also in Schlossnähe ziehen! Ich öffne kurz das Schiebefenster und ziehe das Türblatt dort greifend leise wie ein E-Motor zu.
Ob man am Klappfenster des Custom die Hand durchbringt?..... zum Testen reichts an der unteren Gardienenschiene die Tür ans FZ heranzuziehen.

Den Griff den man dort anschrauben kann kennst du? Es täte auch eine simpel nachzurüstende Gurtschlaufe.... die kratzt nimmer am Lack..... solange bis der el. Helfer dann einsatzbereit ist bei Euch... B)

P. S. mit gezogenem Griff der erst im Moment einer Bündig geschlosenen Tür losgelassen wird, geht das an allen Türen, man hört dann nur noch das leise schmatzen der Dichtungsgummis.
so leise schafft nicht mal die Zuziehhilfe, aber ich möchte jetzt nicht übertreiben.....

Mit flüsterleisem Gruß, galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 06 Nov 2019 08:21 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Tmax, Der_Dude, ThunderAl, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Ei guude
Mehr
06 Nov 2019 09:28 #8 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Elektrische Schiebetür - (m)ein Traum
Ich zeige mit jedem öffnen/schließen der Schiebetür meine Anwesenheit an. :evil:

Dafür höre ich aber nicht die ganze Nacht das Komödienstadel auf erheblicher Lautstärke.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Mk3Di

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2019 09:40 #9 von Mellow
Vielleicht habe ich noch nie eine elektrische Schiebetür gesehen die auch was taugt ... aber ich finde das eher nervig.

Wenn man eben nicht Nachts auf dem Campingplatz steht, mag ich die Manuelle Bedienung lieber. Geht einfach schneller. Knopfdrücken und zusehen wie sich die Tür langsam schließt, finde ich irgendwie befremdlich.

Die Elektrik macht das gleiche wie man auch händisch tut, nur behutsamer. Daher schließe ich mich Galli an, wenn man mit etwas Gefühl an die Sache geht, kann man die Schiebetür sehr leise schließen.

Die Tür ist meine geringste Sorge wegen nächtlicher Lärmbelästigung ... bald fährt in ein Baby in meinem AD Nugget mit. Da brauche ich Nachbarn mit starken Nerven ... :blush:

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2019 12:54 - 06 Nov 2019 12:55 #10 von MarkusImmig
MarkusImmig antwortete auf Elektrische Schiebetür - (m)ein Traum
@champawe
Ist bei mir komischerweise auch so obwohl ich auf Transit Custom verlinkt habe. Du kannst aber im Menü den Custom erneut auswählen. Ist evtl. Die Selbe Bauteilgruppe.
Lg

Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
Letzte Änderung: 06 Nov 2019 12:55 von MarkusImmig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden