Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Führungsschienen für Sitzbank abdecken

Mehr
27 Aug 2019 16:13 #1 von wihomo
Führungsschienen für Sitzbank abdecken wurde erstellt von wihomo
Hallo, wir sind neue Nugget Besitzer, vielleicht ist die Frage schon x-mal gestellt?Hat jemand eine gute Idee, wie man diese Führungschienen abdecken kann, um den Schmutz draussen zu halten? Ich denke an Gummidichtung, die man beim Bettbau rausnehmen kann. Danke für Tipps.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2019 17:07 #2 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Führungsschienen für Sitzbank abdecken
Ich habe keine Idee, aber denke manchmal, dass der Schmutz und Sand während der Reise dort besser aufgehoben ist als auf dem Boden. In der Nut stört er nämlich nicht, auch nicht das Gleiten der Bank, und nach der Reise saugt man ihn einfach raus.
LG Sirius

AD, EZ Mai 2017, 130 PS, Euro 6, Automatik
IDEALE SIND EIN LEUCHTTURM, KEIN HAFEN!
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, GB

• nowi
  • nowis Avatar
  • Bronze Nugget
  • It's a beautiful day,don't let it get away!
Mehr
27 Aug 2019 17:11 #3 von nowi
Das mit dem Dreck in den Schienen nervt mich auch.Bisher lege ich einen Teppich drüber,aber so richtig überzeugend ist das auch nicht.Beim VW gibt es eine feste Gummi-Abdeckung für die Schienen,wo das Gestell durchgleiten kann.Das dürfte Westfalia beim Nugget ruhig auch Mal in die Serie übernehmen,kann ja auch nicht so teuer sein.

130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD

Mehr
27 Aug 2019 17:39 - 27 Aug 2019 17:58 #4 von krischen64
krischen64 antwortete auf Führungsschienen für Sitzbank abdecken
Hallo zusammen,
meine Lösung siehe "Krischen64 bastelt" oder suchen nach Abdeckprofil 32x4 für Nut 8

Viele Grüße
Christian

Nugget HD 2018 170 PS
Letzte Änderung: 27 Aug 2019 17:58 von krischen64. Begründung: link funktioniert nicht
Folgende Benutzer bedankten sich: autormobil, wihomo

Mehr
27 Aug 2019 18:28 #5 von TDMTom
Hallo,
wir haben auch nen Teppich liegen und die Schiene ist sauber. Zudem in der kalten Jahreszeit wärmer an den Füßen.
Gruß,
Thomas

HD 2012, 140 PS, silber, Markise 3m, Fiamma Carry Bike, HD-Träger, 200W Solar, BlueBattery, WW-Boiler, Unterboden-/Hohlraumschutz

Mehr
27 Aug 2019 20:09 #6 von champawe

Lg Andrea(Text+Bild etc) & Dieter
HD14, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m lange Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Mehr
28 Aug 2019 07:22 - 28 Aug 2019 07:30 #7 von galli
Und zum Verständnis der Sitzbankfunktion

diesen link

Dreck in der Schiene ist i.d.Regel kein technisches sondern ein rein kosmetisches Problem. Viel kritischer sind feste Gegenstände (ab Bleistiftdicke) unter der Bank daneben....
Die zitierte Schiene bei VW funktioniert anders, ist innen profiliert und damit in jeder Position arretierbar..... aber eben auch anfälliger in Bezug auf Schmutz. Deswegen der Schutzgummi.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 28 Aug 2019 07:30 von galli.

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platinum Nugget
  • Each person needs a multimeter
Mehr
28 Aug 2019 09:38 #8 von Dymo
Hi,
wenn wir reisen ist fast jeden Tag ein neuer CP angesagt, d.h. Abends auspacken Rückbank vor,
Tisch und Stühle raus, Rückbank zurück, Morgens Rückbank vor, Tisch und Stüle rein, Rückbank zurück...
Da stelle ich mir eine Schienenabdeckung als ziemlich unpraktisch vor.
Wir haben im kompletten Bus den 2-geteilten Westfaliateppich liegen, dessen Vorderteil in Sekunden rausgezogen und auf die Rückbank gelegt ist, um sie nach vorne zu ziehen.
Dadurch bleibt der komplette Bus auch während der Benutzung sauber, bei Verschmutzung verwenden wir einen Kehrwisch mit Gumminoppen.
Cheers, Dymo
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee

Mehr
28 Aug 2019 11:40 - 28 Aug 2019 11:54 #9 von galli
@Dymo,
Genauso bei uns...... Wir haben aber durch den Teppich eine Art Pseudoabdeckung.....

Der Ausschnitt im Teppich geht nur genau soweit, wie nötig, um die Sitzbank zu verschieben....
Der Grund war weniger die Schiene abzudecken, als vielmehr den Teppich (verrutschsicher) an einem Stück zu lassen.
Im Nutzeralltag stellten sich dadurch ganz nebenbei gleich 2 weitere Vorteile heraus....
1. Beim vorziehen der Bank weiss der vom gedrehten Fahrersitz aus Ziehende (=ich) vorab exakt wo er die Füsse positionieren darf....
2. Die vorderen Gleitblöcke schieben jedesmal allen Staub der in der Schiene liegt nach vorn untern Teppichteil der Schiene. Es sieht lange sauber aus (=pseudo) Beim turnusmässigen Autoaussaugen zuhause muss ich dann den Teppich dort kurz anheben und das "gesammelte Gewölle" aus dem Schienenkopf raussaugen.

Ein für vorne passend erworbenes 4teiliges Fussmattenset legte dann nahe, die beiden übrigen kleinen Gummimatten als temporäre Abdeckung vor der Bank zu nutzen, sie passen gerade so über das verbleibende Loch..... Im Campingbetrieb kommen sie bei uns in oder vor den Türeinstieg als Abtreter, je nach Bedarf zw. Schiebetür und Heckklappe aufgeteilt.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Aug 2019 11:54 von galli.

Ladezeit der Seite: 0.421 Sekunden