Ford Nugget Forum

Froli-Tellerlattenrost zusammenklappbar?

Mehr
11 Jul 2019 15:42 #1 von HolyWohly
Froli-Tellerlattenrost zusammenklappbar? wurde erstellt von HolyWohly
Hallo allerseits,

uns geht es wie vielen anderen auch. Der Liegekomfort im Nugget ist nicht gerade hoch. Wir haben einen 2013er mit Hochdach.

Nun ist hier häufig die Rede von dem Froli-Tellermatratzensystem. Das hört sich auch erstmal gut an. Für uns ist es aber sehr wichtig, dass das Hochbett zusammenklappbar bleibt. Ich finde hier keine Aussage, ob das dann weiterhin möglich ist oder nicht. Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt oder kann mir jemand eine weitere Alternative nennen, um das Problem zu lösen? Eine komplette Matratze hilft nicht, da sie sich kaum irgendwo verstauen lässt.

Viele Grüße
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
11 Jul 2019 17:19 - 11 Jul 2019 17:22 #2 von kk56k
Mit den Froli-Tellerfedern unter der Matratze ist das Bett nicht mehr zusammenklappbar, weil durch die zusätzliche Höhe die Bettenplatte nicht mehr über das Fußelement geschoben werden kann. Außerdem müssen die Elemente wie auch die Matratze im mittleren "Klappbereich" entfernt werden, damit sich dieser zusammenfalten lässt.
Ich habe als Lösung unter der "Fußmatte" lediglich zwei Schaumstoffplatten, um die Höhe etwas anzugleichen. Der Komfort ist für die Füße ausreichend, zumal es mit den Tellerfedern in diesem Bereich aufgrund der Schräge des Daches vermutlich auch Probleme geben würde. Werden die Schaumstoffplatten entfernt, kann die Bettenplatte wieder normal über den Fußteil geschoben werden. Die Tellerfedern habe ich lediglich im Hüft- und Oberkörperbereich. Die im Oberkörperbereich können fix installiert bleiben und werden mit der Bettenplatte verschoben. Die im Hüftbereich müssen vor dem Zusammeklappen des Bettes ebenfalls entfernt werden. Daher habe ich dafür zwei "Module" aus jeweils 4x4 Elementen gebaut. Wenn das Bett dann zusammengefaltet ist, kommen die Schaumstoffteile und die Module oben drauf.
Das ganze ist zugegebenermaßen etwas lästige Räumerei, bietet immerhin die Möglichkeit, besser zu schlafen und trotzdem das Bett tagsüber abzubauen.
Als Kompromiss kann man auch nur die mittleren Matratzenelemente auf die Kopfelemente legen und dann die Platte über den Mittelteil schieben, auf dem die Froli-Elemente liegen bleiben. So spart man einige Räumerei und erhält zumindest einen Teil Kopffreiheit.
Letzte Änderung: 11 Jul 2019 17:22 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2019 18:36 #3 von champawe
Bei unserem Nugget lässt sich alles noch prima zusammenschieben.
War aber auch ab Werk so geliefert.
Das feststehende Fußteil hat aber auch keine Frolis.
Nur das schiebbare und das klappbare Teil.




HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2019 07:21 #4 von berni69
Hallo,
der Klappmechanismus bei dem "alten" bis (2013) Nugget und dem Nasenbären unterscheidet sich. Man kann die zwei nicht miteinander vergleichen.

Ich habe mir im Frühjahr bei meinem Nugget (2013) das Tellersystem nachgerüstet. Erworben bei Berger. Ist ein "Noname" Produkt, daher preislich deutlich günstiger gewesen als direkt von Froli. Auf den Teilen steht aber auch Froli.

Ich bin mit dem Schlafkomfort sehr zufrieden und würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Positiver Nebeneffekt ist, dass die Matratze von unten hinterlüftet wird.
Auch ich habe hin- und herüberlegt wie ich es anstelle das Bett mit dem Tellersystem zusammenzuschieben. Vor dem Umbau habe ich es nur sehr selten tagsüber zurück gebaut. Daher fällt es mir jetzt nicht so schwer, es gar nicht mehr zusammenzuschieben.
Ein immer gemachtes Bett im Hochdach hat auch so seine Vorteile. Es ist Platz da um tagsüber die Jacken dort abzulegen oder beim spülen das abgetrocknete Geschirr bevor es in die Schränke geräumt wird.

Gruß, Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2019 22:40 #5 von HolyWohly
HolyWohly antwortete auf Froli-Tellerlattenrost zusammenklappbar?
Hi Thorsten,

wahrscheinlich werde ich es genauso machen. Ist nicht wirklich eine Königslösung, aber wohl die beste. Danke nochmal und Grüße
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2019 22:44 #6 von HolyWohly
HolyWohly antwortete auf Froli-Tellerlattenrost zusammenklappbar?
Hi,

Danke für Deine Antwort. Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie Du mit dem mittleren Element verfährst Einbau/Ausbau usw.

Gruß
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2019 13:36 #7 von berni69
Hallo Alex,
ich habe alle Teller aus 2 Packeten zusmmengeclipst.

Die Teller in der Mitte habe ich enger gelipst, ganz außen die weiter auseinander. Dadurch passten 8 Teller nebeneinander. So habe ich dann mehrere Reihen bis zum Fußende zusammengefügt. Reichte nicht bis komplett unter die Matratze am Fußende, ist aber auch nicht schlimm, da dort ohnehin eine sehr geringe Belastung ist.

Ich hoffe das ist soweit verständlich, wenn nicht melde dich noch mal dann mache ich ein paar Bilder.

Viele Grüße, Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2019 11:02 #8 von Monasterium
Monasterium antwortete auf Froli-Tellerlattenrost zusammenklappbar?
Hallo,

wir haben unser Bett im Nugget bis 2013 auf Froli umgerüstet. Den Umbaubericht gibt es hier: Froli .

Viele Grüße

Jörg

Besser wohnen ++ unsere Evolution: Motorrad und Zelt -> Fendt Alkoven -> Ww Tango -> VW T4 California -> Eriba Touring GT 320 ---> silberner NUGGET HD, Modell 2013, 140 muntere Pferde, gesandert, seit April 14 im heimischen Stall
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage