- Dank erhalten: 5484
Altes oder neues Modell
- Rallyfreewind
-
Autor
- Besucher
ich verfolge die Beiträge im Forum mit Interesse. Besonders die Infos über die Auslieferung des Nugget Mod. 07.
Ich stand beim Kauf des Nugget auch vor der Entscheidung kaufe ich den Alten oder Neuen? (Auf ein paar Monate mehr oder weniger kommt es ja nicht an). Da mein Ford-Händler ein Freund von mir ist, fragte ich ihn, was ich tun soll. Er sagte zu mir, kauf den Alten, da bekommst du ausgereifte Technik, viele Fehler wurden verbessert und die Letzten einer Modellreihe sind eh die Besten.
Wenn ich mir jetzt die Pobleme von Forenmitglieder anschaue, glaube ich, mein Freund hatte recht.
Was ist eure Meinung?
Grüßle
Marco
P.S. Gibt es den Alten noch zu kaufen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiemo
-
- Moderator
den \"alten\" gibts eventl noch auf mobile.de bei 1-2 händlern auf lager.
wenn ein händler den \"neuen\" schon hat, dauert das eigentlich max. ne woche bis der aufm eigenen hof steht. aber die haben auch alle noch kein ESP.
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- Kay
-
- Moderator
- Dank erhalten: 0
schau mal bei mobile rein. Da gibt es noch alte Modelle zu kaufen.
Wir haben uns auch überlegt ob es ein altes oder neues Modell sein soll.
Unteranderem hat mich bei dem alten Modell die lange Schaltung gestört die im Durchgang nach hinten ist.
Das \"Gesicht\" des alten gefällt mir wiederum besser. Das neue Modell auf Basis des neuen Trnsit ist aber nicht umsonst \"Van of the year\" geworden. Man hat da schon so einige Verbesserungen mit einfließen lassen. Letztlich hat es der Preis gemacht. Wir bezahlen nicht mehr für das neue Modell und haben die neueste Sicherheitstechnik mit an Bord. (z.B. ESP)
LG
Kay
HD, 130PS, BJ: 2007
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
Wir bezahlen nicht mehr für das neue Modell und haben die neueste Sicherheitstechnik mit an Bord. (z.B. ESP)
Oder auch nicht...
Hi Kay et al.,
ich habe mir genau diese Frage neulich gestellt. Wirklich Auswahl hatten wir nicht, da wir eben unbedingt einen 5 Sitzer halbwegs kurzfristig benötigten.
Ich sehe die Vor- und Nachteile ähnlich:
Vorteil: \"alter\" ist ein ausgereiftes Fahrzeug ohne Kinderkrankheiten.
Nachteil: \"neuer\" hat ein bessere Features, Euro 4 Motor insbesondere, der Rest ist m.E. marginal, optisch gefällt er mir besser mit der bulligen Schnauze, ist aber (s.o.) reine Geschmackssache.
Insgesamt ist doch aber die Basis abgesehen von der Krückstockschaltung, der Konsole vor und dem Motor baugleich, oder?
Viele Grüße,
Jan
P.S: ein weiterer Grund 2006 zu kaufen für uns war die MWST Erhöhung, die aich aber kaum bemerkbar macht anscheinend, Tiemo hat nur unwesentlich mehr als wir bezahlt, oder er ist der bessere Händler
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
(ich habe mir aus dem Grunde aber einen W124T gekauft, obwohl es schon ein paar Jahre das neue Modll gab)
Neben dem Aussehen, dem sehr praktischen Änderungen des Armaturenbretts und Schaltungshebel gefällt besonders der neue Motor (Entwicklung mit Peugeot, deswegen hoffentlich auch besonders Standfest!), die verbesserte Dachluke (letztens neben einer Strassenlaterne war es bei mir sehr schön dunkel oben, ohne unten extra die Vorhänge zu zu knöpfen!), die Starterbatterie soll jetz bei Anlegen von 220Volt auch geladen werden (habe ich noch nicht überprüft), die Hinterräder haben endlich Scheibenbremsen.
Der Wiederverkaufswert wird sicherlich höher liegen gegenüber dem altem Modell mit gleichem Baujahr.
Der alte Rostschutz war sehr schlecht, ob am neuen sich etwas verbessert hat? Rein optisch wohl nicht! Bleche anders?
Da sich am Wohn/ Küchenbereich sonst wohl auch nichts geändert hat, kann der alte da auch nicht ausgereifter sein.
Vom Preis her sind da kaum mehr als 6 - 10% Rabattunterschied wahrscheinlich und die Klima meistens nur noch nachrüstbar!
Ciao
Ingo
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- TransenMover
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 3
also, der alte ist nun mal definitv hübscher- da gibt es auch nicht viel zu diskutieren. Nur: der Schaltknüppel stört wirklich, und ebenso die Handbremse muss man mal sagen. Die ist im neuen wohl nach links neben den Sitz gerutscht. Also: praktischer vorne, der neue.
Rost & Co können wir wohl noch nicht beurteilen, aber mal ehrlich: wer erhofft sich denn da wirklich eine Verbesserung? Die Bremsen hinten sind wahrscheinlich schon besser als die alten. Aber schauen wir doch einfach mal, was wir so an Nachrichten bekommen im Forum.
Definitiver Vorteil des alten: die verfügbaren Fahrzeuge sind definitv verfügbar, und man wird nicht ewig vertröstet.
Gruss an alle alten,
und natürlich auch an alle neuen,
TM
HD 2006 ("alt") mit 125 PS in der hübschesten Nuggetfarbe überhaupt
reglemässiger Marderimbiss am Turboschlauch
selten ISRI Problem
immer klappert irgendwas
- diehoelle
-
- Platin Nugget
bei meinem Neuem ist die Handbremse immer noch rechts.
Ist wohl nur bei den Transportern mit Hinterradantrieb nach links gerutscht (oder habe ich eine Zwischenserie?)
Das neue Gesicht fand ich auf Anhieb auch nicht schön, nach Gewöhnung aber doch gut weil etas protzig modern (lackierten Kühlergrill).
Das alte ist eben normal, aber auch nicht besonders schön (gegenüber T4 / T5), meiner persönlichen Meinung nach! Bin auf jedem Fall froh, dass nicht die riesigen seitlichen Blinker der anderen Transit Ausbauer dran sind!
Ciao Ingo
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Andi
-
- Besucher
auch ich stand vor der Entscheidung alt oder neu und bin deshalb beide Modelle probegefahren. Die Aussagen des Händlers, dass sich das Fahrwerk verbessert habe, kann ich nur bestätigen. Der neue fährt sich wirklich besser und der in Kooperation mit Peugeot entwickelte Diesel des neuen Models kam mir deutlich leiser vor.
Auch das Cockpit des neuen Modells ist meiner Meinung wirklich gelungen. Die Joystickschaltung geht butterweich. O.k., die Schnauze des Neuen ist Geschmacksache, ansonsten hat sich außen wenig verändert.
Ich hab mir den Neuen zugelegt und bin bisher sehr zufrieden!
Andi
- Mupfel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 25
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Ciao
Ingo