Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Campingverhalten

• Zweitbesetzung
  • Zweitbesetzungs Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
04 Apr 2019 22:20 #11 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf Campingverhalten
Wir hatten auch schon ein Feuerchen neben dem Nugget. Da standen wir bei einem Winzer über France Passion und haben selbstverständlich vorher nachgefragt, ob es recht ist.

Wie gesagt, beim richtigen Freistehen geht's uns auch ums Übernachten, dass auf Campingplätzen erlaubt ist, seine Möbel aufzubauen ist eh klar. Mir ging es bei meiner Frage hier hauptsächlich um ausgewiesene, echte Wohnmobilstellplätze...

1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2019 22:35 #12 von kruti
kruti antwortete auf Campingverhalten
Hallo Sabrina,

ich dachte es geht allgemein um das Camingverhalten , Wild, Stell- Camping- oder Parkplatz.

Vor 35 Jahren ging das noch, haben wir auch gemacht - mitten auf einem Feldweg im Kombi genächtigt, Feuer gemacht und auf einem Stück
Drahtzaun, den wir irgendwo gefunden haben, gegrillt.
Der Landwirt, der mit dem Trecker auf den Acker ausweichen musste, hat uns sogar noch gegrüßt.
Oder in einer Höhle mit Feuer übernachtet ( keine Tropfsteine oder Fledermäuse).

Aus heutiger Sicht fraglich....ich würde es nicht mehr ohne Erlaubnis machen. Es gibt genügend Plätze auf denen man schüren kann - und da kommt wenigstes auch die Feuerwehr wenn's aus dem Ruder läuft. Habe schon erlebt, dass ungemähte Wiesen mitsamt 3 Autos abgefackelt sind, weil die Leute meinten, mit heißem Endrohr zum Parken auf die ungemähte, trockene Wiese zu müssen....

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Mehr
05 Apr 2019 10:05 - 05 Apr 2019 11:28 #13 von galli
galli antwortete auf Campingverhalten
Hallo in die Runde
Schwierig, das Campingverhalten überhaupt zu definieren. Auf CP und Stellplätzen entwickelt sich durch die zufällige Nachbarschaften schon eine eigene Dynamik.
Jedesmal etwas völlig neues..... Von unzähligen Rahmenbedingungen abhängiges..... und letztlich extrem individuell.....

Ein Bsp.
Auf der Letzten Caravansalon übernachteten wir nach der Messe in Kaiserwerth auf einem provisorisch ausgeschilderten Womostellplatz, ein normales großes Parkplatzareal. Wegen der Messe war das recht dicht belegt. Neben uns parkte kurze Zeit später ein Trampercaddy ein und es begann ein unruhiges Geräume und Geräusel. Handbreit neben meinem fahrerseitigem Autolack türmten sich campingmöbel und Kisten, vermischt mit scharfksntigem Küchengerät...... Nicht enden wollte das Türenschlagen etc.... Und alle Unterhaltungen in einer Lautstärke die ein diskretes weghören (ist normalerweise meins) unmöglich machte. Es gibt laute und stille Gemüter. Ohne das bewerten zu wollen steht eines aber fest. Wenn sie zusammentreffen leiden die stillen.
Sofort hats mir den Platz vergrällt. Aber diagonal ans andere Arealende umgeparkt hab ich doch und bin dann nochmal zu Fuß losgezogen, sollten sie sich doch ausbreiten. So würde ich selbst mich nirgends verhalten. Irgendwie wirke ich leider magnetisch auf solche Zeitgenossen.

Solche Nachbarschaften kommen leider auch auf CP hin und wieder vor, (zum glück immer noch die Ausnahme), nur bin ich dort in der Regel nach 22°°Uhr "eingesperrt" eine Abreise zu jederzeit wird dan unmöglich. Deshalb ist es strategisch günstig selbst sehr spät erst einzuchecken. An einem sympatischen Ort verweilen wir dann aber gern einige Tage.

Mit Kindern an Bord verkniff ich mir so eine überstürtzte Weiterreise (z. B. wegen zu lauter Bässe spätabends von irgendwem, mein Feinbild schlechthin sind laute bluetoothboxen) aber allein oder zu zweit unterwegs zögern wir beide da nicht mehr allzu lange.

Der ideale Stellplatz ist also für mich (uns) der Platz ohne Nachbarn, der darüberhinaus so gut getarnt liegt, dass uns während unserem Aufenthalt kein vorbeikommender mehr überhaupt entdecken kann. Manchmal ergibt es sich, dass man auch mal 2 Nächte lang unbemerkt und völlig entspannt dort bleiben kann..... und dann ist es wichtig keine Spuren zu hinterlassen ausser die vom Reifenprofil.... Tisch und Stühle kommen dort natürlich raus wenns passt.....

Es hat sich bei uns mit dem Nugget also eine Art zu Reisen entwickelt, bei der wir uns selbst kaum bis gar nicht ausbreiten, weil wir die Tage selbst mit Aktivitäten, oder der eigentlichen Reise verbringen, und einen Nachtplatz nur zum schlafen von spätabends bis zum Frühstück benötigen. So parken wir zum Abendessen kochen oft an einem völlig anderen Ort als später dann zum übernachten, und sind nach dem Frühstück auch wieder weg.....

Die dunkle Lackierung unseres 2. Nugget hat da erhebliche Vorteile, die wir zuvor gar nicht kannten, denn nicht selten prüfen wir, im Dämmerlicht, ob wir denn von der Strasse aus wirklich nicht mehr zu sehen sind, nur dann ist es perfekt.
Dunkelblau machts leichter als rot. Nicht selten bleiben dann die Uhren mal stehen an solchen Nachtplätzen und man kann sie geniessen, die Zeitlosigkeit der großen Stille.

Mit leisem Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 05 Apr 2019 11:28 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, xxl_tom, nogger, RudiRadlos, werner_krauss, berni69, musikus, opavomnils, Dero

• Zweitbesetzung
  • Zweitbesetzungs Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
05 Apr 2019 10:46 #14 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf Campingverhalten
Entschuldigt, ich dachte, die Formulierung "Campingverhalten unerwünscht" sei geläufiger. Das bezog ich konkret darauf, Lager aufzubauen - Markise, Tisch, Stühle. Wir grillen schon oft im Urlaub. Und wir essen lieber draußen, ggf unter der Markise. Schon allein wegen der Kinder - Krümel, Ketchup, Fettfinger, Nutellaschnäuzchen... das muss nicht im Bus sein, wenn wir auch draußen sitzen könnten.

Weil in dieser Facebook-Campinggruppe die einhellige Meinung war, "auf Womostellplätzen ist 'Campingverhalten unerwünscht', da sitzen wir drin und kurbeln selbstverständlich keine Markise aus" war ich verunsichert, ob wir mit unserer Einstellung da tatsächlich so allein stehen. Tun wir offenbar nicht, und es gibt am dieser Stelle offensichtlich große Unterschiede zwischen Weißwand- und Nuggetfahrern ;)

1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011

Mehr
05 Apr 2019 11:37 #15 von tourneo
tourneo antwortete auf Campingverhalten
Manche Zeitgenosse haben anscheinend Hemmungen alleine zu stehen und bevorzugen Käfighaltung. Das scheint besonders Mietmobilfahrer zu betreffen, so zumindest unsere Wahrnehmung in Irland oder Schottland.

Ist mir jetzt schon mehrmals so gegangen, man steht relativ allein und absichtlich weit weg vom anderen Trubel auf einem grossen Parkplatz, der sich eben auch gut zum übernachten eignet. Alles gut...

Dann kommt ein anderes Fahrzeug, komischerweise, die die selber um ein vielfaches grösser sind als unser Spielzeugbus und stellt sich auf Armbreite neben einen. Ich fühle mich dann wegen unserer vielen Fenster wie in einem Aquarium.

Manchmal kann man nur den Kopf schütteln und dann umparken.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, Sirius999

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
05 Apr 2019 13:13 - 05 Apr 2019 13:29 #16 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Campingverhalten
Stellplätze sind immer sehr unterschiedlich gemütlich/ungemütlich.

An der Lahn hatten wir ein Platz mit breiten Parkbuchten und dahinter eine Rasenfläche.
Rückwärts eingeparkt - Heckklappe auf, Tisch - Stühle raus - gemütlich gelesen und gekocht, obwohl ein Fußweg in geringer Entfernung vorbei ging. Hat keinen gestört.

In Frankreich hatten wir einen großen geteerten Platz neben der Stadthalle. Nichts soo toll, aber ging für eine Nacht. Am nächsten Morgen sind wir dann zum Kanalhafen umgeparkt. Super Platz und dort waren auch schon viele andere Womos gestanden. Gemütlich gefrühstückt und mit den Nachbarn unterhalten.

Beim Weingut am Main, war der Platz voll, aber die Weinprobe war genial lustig und wir waren froh, nur einen kurzen Weg zum Bett zu haben.

An der Altmühl sind neben den Stellplätzen oft noch Zeltwiesen und Spielflächen für Kinder.
Oft auch ein Kiosk und Toiletten. Das ist dann auch nicht schlecht.

Also alles sehr unterschiedlich. Man muss halt schauen was geht. Keinen Lärm machen und Müll wieder mitnehmen ist ja eh klar. Laute Musik oder TV habe ich auch schon erlebt, zum Glück nicht soo oft. Notfalls hilft dann Ohropax.

Ich habe auch lieber etwas Abstand zu anderen Fahrzeugen, liegt wohl am AD.
Wenn es sich nicht vermeiden läßt, versuche ich mal eine freundliche Begrüßung. Ist ja auch schön wenn man einen kleinen Plausch halten kann. Klappt halt nicht immer.

Ein Nugget (o. Camper) ist halt doch anders als ein Womo. Durch den kleineren Innenraum ist man automatisch mehr draußen und so ein Nugetla braucht sowieso viel weniger Platz als die anderen Dickschiffe. --- also Türen auf und Stühle raus!

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 05 Apr 2019 13:29 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, Zweitbesetzung, Stebo69

Mehr
05 Apr 2019 13:43 - 05 Apr 2019 13:44 #17 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Campingverhalten
Servus,

bin ja zwischenzeitlich Weisswandfahrer, nutze die Kiste aber immer noch abwechselungsreich wie den Nugget oder vorher T4.

Alles wie oben schon beschrieben, wo Platz ist Stühle raus.
Kochen auf Stellplätzen hauptsächlich drin wie auch schon in den vorherigen Mobilen.
Wozu hab ich auch die Küche bezahlt?

Grillen wo es geht und erlaubt ist natürlich draußen ;-)
Auch Abends Feuer in der Feuerschale
...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Apr 2019 13:44 von xxl_tom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla

Mehr
05 Apr 2019 13:54 #18 von GB
GB antwortete auf Campingverhalten
Wie Galli schon ausgeführt hat gibt's große Unterschiede bei Stellplätzen. Wenn es nicht nur reservierte Parkplätze auf einem allgemeinen Parkplatz sind sind die Plätze meist abgegrenzt. Dann bleibt beim kompakten Nugget viel übrig. Wenn's schmäler ist nutzen wir gerne den Raum unter der Heckklappe, mit 2 Stühlen oder nur Hocker + Tisch oder Hocker mit Platte als Minitisch und wenn da welche vorbeigehen störts uns nicht, ergibt oft nette Kontakte. Auf Campingplätzen ist es bei uns nicht viel anders, unter der Klappe ist es wärmer, sonnen- und regengeschützt - Platz halt nur für Zwei.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla

Mehr
05 Apr 2019 14:21 #19 von Stebo69
Stebo69 antwortete auf Campingverhalten
Moin zusammen,

wir achten schon darauf, ob auf einem Parkplatz ein Nugget mit HD, der ja eigentlich unübersehbar als "Wohnmobil" zu erkennen ist. überhaupt das Abstellen erlaubt ist. Gibt ja genügend einschränkende Beschilderungen (nur PKW oder nur bis 2,8t oder ähnlich). Wir stehen häufiger in Köln bei Freunden vor der Tür und übernachten auf einem normalen Bewohnerparkplatz einer Wohnsiedlung und dort ist natürlich nichts mit Stühlen und Tisch ect. vor dem Auto. Wir versuchen uns möglichst unauffällig zu verhalten und sind aber in diesem Fall tagsüber auch nicht im Auto. Wenn wir länger unterwegs sind und keinen Stellplatz finden, übernachten wir auch da wo es nicht ausdrücklich verboten ist (Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit nennt sich das glaube ich) und haben dann auch mal die Tür auf zum Lüften und kochen auch im Auto. Wenn man sich vernünftig verhält, keinen übermäßigen Krach und keinen Dreck macht, dann sollte das überhaupt kein Problem sein.

Bei uns in Lüneburg fahre ich aktuell häufiger an einem Parkplatz vorbei, an dem aktuell (seit mehreren Tagen) ein PKW (Kombi) mit Slowakischem Kennzeichen steht und ich dort morgens auf dem Weg zur Arbeit sehe, dass dort Tüten vor der Tür stehen, am Abend auf dem Rückweg sehe ich vier offene Türen und zwei Personen, die in der Heckklappe sitzend Grillen oder auch mal jemand hinter einem Trafohäuschen zum Pinkeln verschwinden. Das geht natürlich gar nicht und gehört normalerweise angezeigt.

Auf einem echten Stellplatz hängt es von der Größe und dem Abstand zum Nebenmann ab, ob und was wir auspacken und vor das Auto stellen. Wie Galli schon beschrieben hat, sollte man hier etwas Sinn für die Situation entwickeln und Rücksicht nehmen oder den Mund aufmachen und einfach mal mit den Stellplatznachbarn reden (wird viel zu selten gemacht). Wenn genügend Platz ist, dann fahre ich auch gerne mal die Markise raus und stelle Tisch und Stühle auf.

Stebo

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT

Mehr
05 Apr 2019 21:18 #20 von Mammut
Mammut antwortete auf Campingverhalten

Stebo69 schrieb: Das geht natürlich gar nicht und gehört normalerweise angezeigt.

Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen? Da würde ich den beiden wohl eher eine Alternative vorschlagen:
z. B. beim Fitness-Studio fragen, ob man dort ein paar Tage übernachten darf. Die haben Abfalleimer, WC und Duschen und nachts ist der Parkplatz frei. Möglicherweise gibt es Getränke und ein Bistro dort oder in der Nähe. Dann stehen neben ihrem Auto auch keine Mülltüten mehr. Monteure und Leiharbeiter haben es nicht immer leicht. So weit weg und in einer völlig unbekannten Gegend ist das noch schlimmer.

Wenn wir in der Slowakei waren, wurde uns auch schon so oft geholfen. Das sind so liebe und bescheidene Leute. In der ehemaligen CSSR ist es völlig normal überall zu grillen. Alle Campingplätze haben teils mehrere Lagerfeuerstellen. Das ist deren Verständnis von Camping. Gaststätten-Besuche können sich ganz einfache Bürger kaum leisten, auch wenn wir das seit der Wende als billig empfinden, wenn wir seitdem dort Urlaub machen.

Auf den tschechischen und slowakischen Campingplätzen sind extra Mini-Holzbuden mit 2 Holzpritschen und sonst nichts weiter drin für Durchreisende und Monteure. Da kommen die beiden hierher und finden lauter "Glamping" vor. Wenn sie dann auch noch die Polizei auf den Hals geschickt bekommen, wäre das der Super-Gau.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, Nugget1989, GB, A.Storm, musikus, Drei_im_Weggla, Träumerin?, Dero