Ford Nugget Forum

Stauraum / Räder am Heck: Welche Kombination aus AHK (oder nicht), Trägern etc. am klügsten?

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24 Mär 2019 16:26 - 24 Mär 2019 16:28 #11 von Tom Shanks
Vielen Dank, Gernot, sieht auch super aus und sagt mir sehr zu. Demnach bist du aber bei Wochenendtrips beim Stauraum auf das Fahrzeug beschränkt, weil der Heckträger die Bikes trägt? Also Grill, aufblasbares Stand Up Paddle etc. müssten rein..

Wird vermutlich ein Mix aus AHK Träger und Heckklappe oder AHK Träger und Hochdachträger. Schade, dass der Hochdachträger so wenig Gewicht trägt und schade, dass nicht Heckträger und Hochdachträger vernünftig kombiniert werden können.

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger
Letzte Änderung: 24 Mär 2019 16:28 von Tom Shanks.

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27 Mär 2019 06:10 - 27 Mär 2019 07:26 #12 von BenO

Tom Shanks schrieb: Wird vermutlich ein Mix aus AHK Träger und Heckklappe oder AHK Träger und Hochdachträger. Schade, dass der Hochdachträger so wenig Gewicht trägt und schade, dass nicht Heckträger und Hochdachträger vernünftig kombiniert werden können.


Wir sind bisher nur mit unserer jetzt vierjährigen Tochter unterwegs (Baby #2 kommt dieser Tage), jedoch schon mit Kinderfahrrad und Chariot. Das klappte mit diesem Träger gut, der mittlerweile durch einen Atera Strada DL3 mit Erweiterung ersetzt wurde. Bei beiden geht die Klappe auf, was ich gerade bei vielen Passagieren zum Kochen etc. sehr nützlich fand. Zelt kommt auf den Hochdachträger , auch wenn der ganz geringfügig überladen ist- Pumpe, Häringe und so kommen in die Rückbank, dann geht es. Ich möchte nicht soviel Zeug im Auto räumen müssen (Kindersitze reichen schon), daher so viel wie möglich aussen. Mit Zelt und Kite im Innenraum wird sich das untere Bett nur mit ganz viel Tetris aufbauen lassen, wenn es draußen schifft. Gibt noch interessante Seiten- oder Dachträger wie bei den Vorrednern schon angeführt, aber ich glaube, mit viel Geraffel ist die Anhängerlösung die beste und günstigste. Und man hat schnell abgeladen ;) Ich glaube, dass Du mit dem ganzen Equipment auch schnell an die Gewichtsgrenze stoßen wirst...?

Nugget Custom HD, Sichtpaket 3, Audiopaket 40, EZ 01/17, 170 PS, Euro 6, schwarz, Hochdachträger, Unterboden- / Hohlraumkonservierung, Solar 100W

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28 Mär 2019 09:02 #13 von Tom Shanks
Danke Ben! Kite- oder Surfzeugs ist nur optional in Zukunft, kann auch völlig ausbleiben. Die Ausgangslage, auf welcher basierend wir erstmal kaufen, sind 2 Erwachsenenräder, davon sicherlich bald 1 Pedelec, Laufrad, bald zusätzliches Kinderrad, Thule Anhänger. Vorzelt.

Wie schnell hast du denn deinen AHK Träger ent- und beladen, wenn ihr mal täglich oder alle paar Tage weiterfahrt?

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28 Mär 2019 10:07 #14 von galli
Es kommt meiner Erfahrung nach auf den Abstsnd der Radschienen an. Je weiter auseinander, desto schneller.

Der carrybike Heckklappenträger mit 2 Rädern geht ratzfatz, mit 3 Stck fummelt man gefühlt dreimalsolange.....
Unser AHK träger bietet bei 3 Rädern deutlich mehr Platz als der Träger oben.....

Aber egal wie... Eingeübt reichen 10min geschätzt fürs volle Programm.
Bei 2 Rädern denken wir auch bei einer Kaffepause unterwegs nicht lange nach und nehmen den AHK Träger oft ab. Damit wir die offene Klappe voll nutzen können.

Bei 5er Besatzung verzichten wir oft auf Rädermitnahme, genau deswegen. Es sei denn wir reisen explizit zum Radfahren.....

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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28 Mär 2019 10:49 - 28 Mär 2019 11:21 #15 von Tom Shanks
Wir warten vor einer Anschaffung jeglicher Art erstmal die Lieferung des Nuggis ab, der wird zu Beginn völlig nackt am Hintern sein ;) Dann fahren wir mal übers WE weg und können das dann sicher auch nochmals besser einschätzen. Das Wichtigste ist ja: Wir haben uns endlich getraut und den Kaufvertrag unterschrieben! :silly: :woohoo:

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28 Mär 2019 12:03 #16 von BenO
Ja, je mehr Räder, desto schlimmer. Wobei, wenn alles gut eingestellt und eingespielt ist, geht es mit den Rädern schnell. Wir wechseln immer mal die Konfiguration (fahre Mountainbike, manchmal dann mit mehreren Kollegen und wechselnden Rädern), dann ist das Setting immer erstmal ein Akt. Auf dem Twinny Load war das "Antüdeln" des Chariot das Schlimmste, das lässt sich auf dem Atera mit Schiene und Haltearm auf der heckklappennächsten Schiene total fix bewerkstelligen, wo ich mein MTB wegen des breiten Lenkers eh nicht unterbringe. Meine Hoffnung ist, den Träger zukünftig nur noch bei längeren Aufenthalten in einer Region abzunehmen, da der Heckeinstieg frei ist. Bei Pedelecs wird das Thema aber wieder spannend, da muss man dann Gesamt- und Schienenlasten der Träger vor Anschaffung prüfen. Bin sehr gespannt, wie sich unser mobiles Leben mit dem vierten Passagier in ein, zwei Monaten noch verändern wird.

Gruß Benjamin

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31 Mär 2019 17:21 - 31 Mär 2019 23:17 #17 von Tmax
Hallo Tom,
erstmal Glückwünsche zur Bestellung!
Mit kleinen Kindern ist das Reisen im Nugget ziemlich unproblematisch eher genial.
Campingplätze sind oft besser auf Kleinkinder eingestellt als Hotels oder Ferienwohnungen.
Und gerade die Reduktion auf das Wesentliche macht für uns den Reiz aus.
Selbst ein simpler Stellplatz in der Natur kann bei Kindern mehr Entdeckerwille auslösen als ein 5*Campingplatz.
Den man aber als Alternative auch mal aufsuchen kann.

Die Reduktion ist aber auch eine Herausforderung. Wieviel braucht man wirklich für einen guten Urlaub?
Darauf muss jeder seine eigene Antwort finden und dank diesem Forum darf man an vielen, unterschiedlichen Antworten teilhaben.

Deine Entscheidung mit dem nackten Nugget anzufangen kann ich sehr gut nachvollziehen. So könnt Ihr genau die Lösung finden, die zu Euch und der jeweiligen Situation passt.

Obwohl ich mir lange nicht vorstellen konnte etwas anders als einen AD zu fahren haben wir uns jetzt für einen HD Plus entschieden.
Gerade der größere Stauraum in Schränken und der "Nase" war ein wichtiges Argument.
Mit Trägern und Taschen oder Boxen lässt sich einiges kompensieren.
Aber gleichzeitig erkauft man sich einen Mehraufwand im Umgang mit diesem Zubehör.
Außerdem macht sich alles Mehrgewicht am Fahrzeugheck im Fahrverhalten bemerkbar.

Vielleicht ist z.B. ein Vorzelt gar nicht so entscheidend, wir hatten anfänglich keine Markise und ich empfand das Vorzelt als ein Muss mit den kleinen Kindern. Die Markise ist heute für uns ein Muss, mit einem Tarp kombiniert fast ein halbes Vorzelt, viel flexibler und mit minimalem Aufwand aufgestellt. Eine gute Picknickdecke haben wir immer dabei, sie war schon Krabbelunterlage, Spielteppich, Strandmatte, Wickelunterlage (klar mit Schutz) und natürlich Picknickdecke.

Silbermond singt zu recht "...es reist sich besser, mit leichtem Gepäck..."

Eine Spülschüssel kann eine Badewanne ersetzten...;)



Grüße Gernot

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund

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Letzte Änderung: 31 Mär 2019 23:17 von Tmax. Grund: Zitat entfernt
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17 Mai 2019 15:05 - 20 Mai 2019 23:40 #18 von Tom Shanks
Schön geschrieben, Gernot!

Der Wagen ist ja mittlerweile da, ich aber noch nicht soooo viel schlauer :lol:

Was mir durch den Kopf schiesst für 2 Erwachsenenbikes (ggf. Pedelecs), 1 Laufrad, in 1 Jahr zweites Laufrad, ein SUP (hier ist mögliches Kitezeugs nicht berücksichtigt, weil ein Kauf derzeit nicht absehbar):

1. 4er Träger auf die AHK, abklappbar, z.B. Atera Evo 3 oder Thule-Pendant (Modell unklar) plus Zölzer Träger für das SUP, falls aufgeblasen
Vorteil: Klappe geht immer auf. Perspektivisch ausgerüstet für 4 Räder, sonst kann auch ein Thule Fahrradanhänger oder eine Cargo Bag mit drauf.
Nachteil: Sperriger Träger nimmt Platz weg und muss, falls ein CP angefahren wird und er abmontiert wird, untergebracht/angebunden werden. Rückfahrkamera für die Katz. Für mal schnell Wegfahren mit den Bikes muss immer erst Träger montiert werden.
Ggf. Hochdachträger dazu, wenn der nicht so verdammt teuer wäre. SUP falls nicht aufgeblasen in die Küche/vor Rücksitze oder AHK oder Hochdachträger. Laufrad ginge auch in den Innenraum zur Not.

2. Mit einem Heckklappenträger plus Zölzer Träger für das SUP, falls aufgeblasen, beginnen und ggf. um AHK-Träger erweitern
Vorteil: Träger kann immer dran bleiben, auch für spontane Trips. Rückfahrkamera geht. Statt Räder auch Box/Bag möglich.
Nachteil: Zuladung. Klappe geht nur auf ohne Räder darauf. Geht nicht gut in Kombi mit Hochdachträger.
SUP falls nicht aufgeblasen in die Küche/vor Rücksitze. Laufrad ginge auch in den Innenraum zur Not.

3. AHK Träger und Heckklappenträger und ggf. sogar Zölzer.
Vorteil: Alle Varianten möglich und zukunftssicher.
Nachteil: Sehr teuer.

Auf alle Träger für AHK/Heckklappe/Hochdach sollten möglicherweise ein Box oder Bag passen.

Für unseren ersten 6-wöchigen Trip bald nehmen wir vermutlich nur ein Laufrad mit und keine Fahrräder, dafür noch ein aufblasbares SUP. Sprich hier bräuchte ich gar nicht so viel. Auch später ist nicht klar, wie oft die Bikes tatsächlich mitgenommen werden. Nur bei längeren Trips? Auch mal am WE für einen Bike-Trip? Ich will natürlich dennoch das Richtige kaufen, um das bei Bedarf gut erweitern zu können. Wald vor lauter Bäumen... Verflucht. :woohoo: :lol:

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Letzte Änderung: 20 Mai 2019 23:40 von galli. Grund: 2 Beiträge zusammengefügt...

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08 Aug 2019 20:56 - 08 Aug 2019 20:57 #19 von Konsti
Hey Tim81,

Was ist das denn für ne Alubox? Bräuchte auch noch eine Unterbringung für meine Kites.
Danke schon mal.

Grüße,

Konsti

3Jahre Nissan Evalia mit Dachzelt, jetzt 2.0 130PS 2019 HD schwarz
Letzte Änderung: 08 Aug 2019 20:57 von Konsti.

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28 Aug 2019 11:20 - 28 Aug 2019 11:27 #20 von Tom Shanks
Wollte mal mitteilen, wie wir dann losgefahren sind:


AHK Träger Thule 929: Fahrräder (2 normale Erwachsenenräder, 1 Laufrad), manchmal auch noch Campingstühle zusätzlich
--> Super Lösung. Noch besser wäre einer zum Schwenken, aber das einzig verfügbare Modell war uns zu teuer.

Hochdachträger mit Tasche von Amazon (amzn.to/2HuMVvc) für Kleinkram, Wurfzelt etc.
--> Wertvoller Stauraum da oben, aber beschissen zugängig. Tasche aufgrund der Grösse nicht so gut zu handlen da oben, das Verzurren nervt auch. Hatte da fast nur Zeugs drin, dass bei längeren Stopps raus musste. Dafür passen aber auch Wurfzelte, Kinderfahrrad etc. rein. Wird in der Sonne brutal heiss. Lösungen mit Boxen aber noch teurer, mit noch weniger Zuladung und bedingen wieder eine Leiter o.ä.

Zölzer Träger mit Kanuaufsatz (www.zoelzer.de/de/dachtraeger/zoelzer-da...transport-bis-70-kg/ ) für die Fahrerseite für SUP in aufgeblasenem Zustand, geschützt durch ein Indiana SUP Bag
--> Super Lösung und einigermassen günstig (ca. 220 Euro Zölzer plus Bag)

--> Alles in allem noch nicht zufrieden, gerade mit der Nutzung des HD-Trägers. Da muss eine bessere und einfachere Lösung her.

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Letzte Änderung: 28 Aug 2019 11:27 von Tom Shanks.
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage