- Dank erhalten: 1338
WLan im Nugget
- kruti
-
- Platin Nugget
O2 beispielsweise (nach meiner Erfahrung von vor einigen Jahren) hatte gute Abdeckung in der Stadt. Auf dem Land ging aber meist kein Telefon. Dann waren da noch D1 und D2 usw....
=> da wo dein Telefon nicht geht, kannst Du dich auch nicht über das Telefon mit dem Internet verbinden. Gleiches gilt für den Router mit SIM Karte. Oder das Ipad mit Sim Karte.
Allerdings gibt es ja noch die Möglichkeit, über Satelit in das Internet zu gehen.
Dafür benötigt man aber einen speziellen Anbieter und auch spezielle Technik. (Sat Antenne, Router). Hier mal lessen.
www.dslweb.de/dsl-ueber-satellit.php
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3280
Wenn ich vor dem Nugget am Tisch saß, war der Empfang so schlecht, dass die Verbindung ins Internet immer wieder abgebrochen ist. Wenn ich dann mit dem Smartphone oben ins AD gegangen bin war die Verbindung besser und die Seiten haben sich aufgebaut, aber das Weinglas war dann zu weit weg ☹️
Der Vorteil eines extra Routers als Hotspot ist also, dass ich den Router an eine günstige Empfangsstelle legen kann und dass es auch zusätzliche Antennen gibt, die den Empfang nochmals verbessern.
Nachteil wenn man keine DatenFlat hat. Am Handy kann ich einstellen, dass bestimmte Dinge (Updates u.ä.) nur bei WLan gemacht werden sollen. Wenn ich nun mit dem Hotspot verbunden bin, dann denkt mein Handy - "Ah, Wlan! Dann werde ich mal die Updates starten." Ruckzuck ist das Datenvolumen aufgebraucht. Man muss das dann extra abstellen.
Ich bleibe trotzdem beim nur Smartphone_Betrieb. Das reicht in den meisten Fällen aus.
Ich nutze Internet im Urlaub für Wetterbericht, Planung von Ausflügen und Wanderungen, Öffnungszeiten, wo ist die Touriinfo, nächster Campingplatz und Postkarte an das Nuggetforum! 😉
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Zweitbesetzung
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 375
1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
- kruti
-
- Platin Nugget
LG, Jens
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Beim Mobiltelefon geht es auch um eine kompakte Bauform, schlank, dünn, schmal, taschengängigkeit usw. Da werden dann bei technischen Aspekten Kompromisse geschlossen, die eben nicht den bestmöglichen Empfang ermöglichen usw.tourneo schrieb: ...mit meinem Handy ... eigenen hotspot ...worin liegt der Vorteil so eines extra Gerätes?
Die als Hotspot designten Geräte haben entsprechende Vorteile.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- lizard
-
Autor
- Gold Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 461
R.I.P. Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017
Hymer Ayers Rock mit AD auf Fiat Ducato 160 PS Automatik.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
Inzwischen habe ich aber einen separaten Router dafür. Die Vorteile sind hier (bisher noch nicht so erwähnt)
- immer verfügbar (auch für andere Mitreisende), sofern mein Smartphone woanders hinwandert
- schont die Batterie des Smartphones, der Router ist im Nugget permanent am Ladegerät und die Batterien sind einfach dicker im Nugget
- der Hotspot erlaubt nur eine limitierte Anzahl von Verbindungen, ein Router hat meist mehr Resourcen dafür
- ich kann eine anderen Datentarif (Ausland) nutzen und bin dennoch unter bekannter Nummer erreichbar (WhatsApp bindet sich auf die SIM Karte und deren Nummer)
- Backup falls was mit dem Smartphone nicht stimmt (für diejenigen, die mittels Internet ihr Geld verdienen)
- je nach Modell hat der Router oft höhere Datenrate, da Smartphones mehr auf Batterie achten müssen.
- manche Smartphones schalten den Hotspot immer nach einiger Zeit ab (Batterie sparen), das ist dann sehr lästig
- manche Modelle können auch ein „fremdes“ WLAN weiter leiten, hilft bei schlechtem Empfang oder teuren Einzeltarifen auf Campingplätzen, Hotels etc.
Und Nachteile gibt es auch... es ist halt ein weiteres Gerät im Zoo, welches gehütet werden muss. Eine 2. SIM Karte notwendig... oder ständiges umsetzen der Karte.
Übrigens lässt sich ein Smartphone oft mittels USB an einem Notebook als Modem betreiben, also kein WLAN erforderlich. Das ist meist die stabilste Verbindung, besonders an Plätzen mit viel WLAN Verkehr 😎
☀️Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3280
danke für den Tipp mit dem USB-Modem. Das kannte ich noch nicht.
Welchen Router verwendest du als Hotspot?
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Nightowl
-
- Gold Nugget
- Ich kann gleichzeitig telefonieren und online sein (für Websessions mit Kunden wichtig) - was meist nicht geht, wenn ich das Smartphone als Hotspot nutze.
- Ich kann an den Router eine extra Antenne (Netgear Mimo) anschließen, die mir schon einige Male von 0-1 Empfangsstrichen auf 3-4 geholfen hat.
- Wenn ich außerhalb des Nuggets (z.B. beim Kunden vor Ort) bin, nehm ich den Router einfach mit und habe so mein "WLAN" immer dabei.
LG
Katja
Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018
- kruti
-
- Platin Nugget
LG, Jens