Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schnelle aber Sichere Befestigung einer Alubox auf Fiedler Träger

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
05 Apr 2019 07:49 #11 von werner_krauss
So locker geht das über die Schienen bestimmt nicht.
Denn die Maschine ist 170 kg schwer, und es ist schon knapp mit dem Fenster (beim raufschieben.
Aus diesem Grund lasse ich mir eine Motorrad Wippe montieren auf der das Motorrad von selbst aufrecht steht. Denn das Problem war für mich, das Motorrad alleine über die schmale Rampe auf die Bühne zu fahren(schieben), um danach selbst von der Bühne zu steigen,aber weiterhin die Maschine mit ausgestreckten Arm aufrecht zu halten. Jetzt bräuchte ich fast eine dritte Hand um das Motorrad mit Gurten auf die Bühne zu spannen.
Das war alleine nicht möglich, da ein erhebliches Gewicht zustande kommt, wenn man von unten abstützt.
Bisher wurde das Vorderrad nur in eine Schiene gefahren, die auch noch schräg montiert war. Das heißt man musste das Vorderrad, nachdem die Maschine gerade auf der Bühne war, mit etwas vor- und zurück schräg auf die Schiene bringen. Und dann hatte sie aber auch noch keinen Seitenhalt. Und das mit ca. 15 cm Entfernung v. Lenker zur Scheibe.
Mit der Wippe, die das Vorderrad aufnimmt und auch zur Seite stützt, habe ich diese Probleme nicht, denn ich fahre das Motorrad gerade auf die Rampe- Vorderrad auf die Wippe und schon steht die Maschine alleine und ich kann sie festzurren.

Mit Profilen wäre deshalb eine Befestigung der Box so nicht möglich, denn die Befestigungspunkte der Wippe ragen zu weit in die Bühne und da wäre die Schiene im Weg. Denn die Schraubbefestigung der Alubox wäre auf einer Seite bei der Wippe (da wo das Vorderrad ist) im Weg.
Abgesehen davon, dass ich beim raufschieben, wo wirklich Gewicht ansteht, und ich schon mit dem Lenker aufpassen muss auch noch die Reifen über die Profile geschubst werden müssen.
Die Bühne ist halt nur 50 cm breit und geht gerade so für das Motorrad.

Warnung: Spoiler!

Hab es leider gestern nicht mehr zu Humbaeur geschafft.

Auflösung gibt es auf jeden Fall ......hoffentlich bald. ;)

Ciao Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2020 16:19 #12 von BarneyG
Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile irgendwen hier im Forum, der eine Alubox auf dem Fiedler Heckträger montiert hat?
Den Fiedler-Heckträger habe ich schon und ich habe gerade gemerkt wie dringend wir eine Stauraumerweiterung benötigen.
Es macht irgendwie keinen Spaß alles in den Innenraum zu quetschen, wenn man zu dritt unterwegs ist.

Gruß Barney

HD Bj. 2014 155PS

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
07 Jul 2020 10:04 #13 von werner_krauss
Hallo Barney,
Ich habe den Fiedler Träger,
und darauf im wechsel,je nach bedarf, eine Motorradrampe, Fahrradschienen (brauche ich eher nicht) und die

ALUTEC R 312 Riffelbox
Innenmaße in mm: 1250 x 500 x 500
Aussenmaße in mm: 1272 x 525 x 520

An die Box habe ich Füßchen schweißen lassen. In den Füßchen (nicht in die Box!) habe ich ein Gewinde schneiden lassen, um die Box mit 4 Schrauben auf dem Träger zu befestigen.

Ich möchte beides nicht mehr hergeben!
Natürlich geht mit montierter Box die Heckklappe nicht mehr auf, ohne schon.
Auf meiner Fahrt richtung Marokko, habe ich sie sehr zu schätzen gelernt.
Als Anrichte, zum Grillen, als Sitzplatz.
Ich habe die Box innen mit einer Kunststoff-Kühlschrank-Einlage (durchsichtig mit kl. Noppen) ausgekleidet damit nichts scheppert verrutscht o. zerkratzt.
In der Box habe ich Kunststoffboxen für die verschiedenen Sachen.

Die Box ist in 5 Min. vom Träger geschraubt, und somit kann ich sie auch als Sitzplatz verwenden und wieder durch die Heckklappe.
Ich habe da noch eine geile Alarmanlage im Auto verbaut mit der ich ebenfals die Box sichern kann, auch wenn sie 10 m neben dem Nuggi an einem Baum etc. steht. (geht über Funk)

Mein Motorrad wiegt 170 kg und geht gerade noch.
Beim Fahren bemerkt man keine unterschiede, egal ob mit voller Box o. mit Motorrad. Habe leider kein Bild vom Motorrad auf der Bühne am Nuggi gefunden. Die Befestigung des Vorderreifens ist auch nicht wie auf dem Bild zu sehen, sondern ich habe mir eine Motorradwippe montiert.

Nimm nicht die Box mit der dünnen Wandung, sondern die mit Riffelblech,
Die ist zwar etwas schwerer (unwesentlich) aber so stabil dass du dich darauf-stellen kannst (z.B. zum Dach schruppen)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Ciao Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, champawe