Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schnelle aber Sichere Befestigung einer Alubox auf Fiedler Träger

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
07 Mär 2019 15:43 #1 von werner_krauss
Hallo liebe Leut,
Ich möchte mir eine Alubox von Alutec kaufen entweder die R250 Alutec 1022x520x525 oder die noch etwas größere R350 Breite:1272 mm Tiefe: 525 mm Höhe: 520 mm
Ich bin noch am Überlegen wie ich die Box am besten auf dem Träger „SICHER“ befestige, sie aber dennoch einfach und schnell vom Träger zu lösen.
Beide Boxen haben An der Unterseite 4 Füße mit Innen-gewinde M10 für fixe Befestigung.
Jedesmal die 4 Schrauben, von unten zu lösen erscheint mir umständlich, vor allem wenn es nass oder verschmutzt ist.
Die Box durchbohren, um dann Schrauben einzusetzen die dann mit angeschweißter Mutter am Fiedler Träger verschraubt wird gefällt mir aber auch nicht, denn die soll ja wasserdicht bleiben .
Zur Transportsicherheit würde ja auch ein Gurt ausreichen, leider aber nicht für den schnellen Diebstahl. 😢
Jetzt wollt ich einfach mal bei euch nachfragen wie ihr das so handhabt.

Ciao und Dankeschön
Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2019 18:32 #2 von Hausmeister09
Servus Werner

Warte halt die ersten Treffen ab !
Da sind etliche mit Alukisten dabei mit verschiedenen Befestigungen!
Da kannst alles Live anschauen ob bei Pulheimer ,Söhnstetter usw.

Warnung: Spoiler!

Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

• werner_krauss
  • Platin Nugget
Mehr
08 Mär 2019 06:35 #3 von werner_krauss
Du bist der Boss, so mach mers. :laugh: :laugh:
Danke Rudi, hab gestern Abend noch einen "GEHEIMEN" Anruf v. unserem
"Frühschläfer " :ohmy: B) bekommen,
Hat er doch tatsächlich gemeint, dass ich sein zartes Stimmchen nicht erkenne, wenn er mich anonym anruft :P :evil:
Der, über dessen Bär ich tanzte :laugh: :laugh: :ohmy:

Er hat mich auch noch auf eine andere Box, die Vintec VT 310 Alu-Transportbox aufmerksam gemacht die noch ca. 100 € günstiger ist.
Jetzt muss ich mal genau vermessen ob ich die noch darauf bekomme.
Dann werde ich mal, beim Treffen, das Gelände abstreifen und ganz schüchtern auf euch "Kisten Fahrer" zu gehen :lol:

Hi hi, der Junge* fängt schon wieder an zu spinnen, immer das Gleiche zu dieser Jahreszeit.

Zum Thema :whistle: :cheer: Wer noch eine Idee hat, (schnelle Befestigung) bitte gerne melden . Danke

Ciao Werner

R.I.P.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
01 Apr 2019 14:20 #4 von the-andre
Moin Werner,

ich hab mir am Wochenende auch einen Heckträger gebaut. Wir wollen den dieses Jahr für unsere Norwegentour nutzen. Dadurch gewinnt man eine menge an Stauraum für Stühle etc.

Damit du nicht bis zum Treffen warten musst hier ein paar Bilder.

Ich hab zwar auch einen Thule Fahrradträger, aber dort war die Befestigung zu kompliziert.
Ich habe mir dann einfach über Ebay-Kleinanzeigen einen MFT Smiley Aluline (90 € gebraucht) gekauft. Dieser Träger bot sich für meine 163 Liter Alubox (Firma Jumbo, 150 €) von den Maßen her sehr an.

Habe den Träger dann am Samstag "entkernt" und zusammen mit eine Siebdruckplatte, um den Hohlraum unter der Alukiste auszugleichen, die Box auf den Träger geschraubt.

Sitzt Bombenfest. Durch das 12mm Brett unten drunter und die großen Unterlegscheiben die ich verwendet habe wird garantiert auch kein Wasser in die Kiste kommen. Ich werde das mal testen. Zur Not muss da noch etwas Silikon oder ähnliches rein.

Das ist jetzt aber auch eine feste Lösung. Also der Träger wird nie wieder als Fahrradträger fungieren.
Macht aber nichts, ich hab ja noch den Thule!

Ford Nugget HD Bj. 2016 -

Reiseziele bisher:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• werner_krauss
  • Platin Nugget
Mehr
01 Apr 2019 22:55 #5 von werner_krauss
Hallo, the-andre,
dankeschön für deine Rückmeldung ! ;)

Ich bin von der Vintec VT 310 abgekommen und hab mir jetzt die ALUTEC R312 Alubox mit den Maß 1276 x 525 x 520 mm besorgt und möchte die nur zeitweise auf den Fiedler-Träger nutzen.
Sonst wird eine Motorradrampe montiert um auch mal meine kl. Kawa spazieren zu fahren, oder auch für Gartenzeug wegfahren.
Das heißt, die Box sollte auch schnell abnehmbar sein.
Spanner (Gurte) alleine erscheint mir als zu riskant.
Die Box hat unten 4 Füßchen mit einem, ich glaube, 8er Gewinde.
Das heißt, ich muss die Box erst gar nicht durchbohren, sondern lediglich 4 Löcher durch die Aluplatte des Trägers bohren, um die Kiste von unten zu verschrauben.
Ist ja schon mal toll, dass ich die Kiste nicht durchbohren muss!
Allerdings kann sie dann auch jeder abschrauben, da die Schrauben ja außen sind
Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich nicht statt klassischer Schrauben lieber Ringschrauben nehme, um durch die 4 Ringe eine Kette zu ziehen und ein Vorhängeschloss dranzuhängen, um sie zu sichern.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich normale Schrauben nicht irgendwann durch die Vibration lösen, wenn die Box immer wieder auf und abmontiert wird.
Ist meine Sorge übertrieben?

Ich werde die Tage mal zu Humbauer fahren, (die stellen Anhänger u. Boxen her) und die mal fragen, ob sie eine bessere Idee haben.
Ich werde auf jeden Fall berichten, für welche Lösung ich mich entschieden habe.
Die Maße von der Box hatte ja schon, als sie aber vor mir stand wirkte sie viel Größer :woohoo: Ist aber gut so, sie soll ja nicht nur für´s Campen sein.

Ich danke dir für deine Mühe ;)

Ciao Werner

R.I.P.

Mehr
02 Apr 2019 08:04 #6 von the-andre
Dann berichte mal was Humbauer gesagt hat. Würde mich auch interessieren. ;-)

Reiseziele bisher:

Mehr
03 Apr 2019 17:47 #7 von larry24d
Hi,
ich hatte das Filmchen (siehe unten) hier schon öfters gepostet bei unterschiedlichen Fragen zu dem Thema, und auch die Bastelei etwas genauer beschrieben...musst du mal suchen, find's grad auch nicht auf die Schnelle. Hoffe niemand fühlt sich gespammt deswegen...

Das Wichtigste ist, dass Du dir Gedanken machst:
- Willst Du etwas am Träger selbst verändern - also baulich?
- Wenn ja: bist Du dir bewusst, das dann auf jeden Fall jegliche Art von Betriebserlaubnis entfällt? (reinbohren, Absägen, dranschweissen... usw.)

Die Frage, ob nicht sowieso jeder Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls entfällt, wenn man eine Box selbst auf einen als Fahrradträger zugelassenen Träger schraubt...tja- kann sicher eh heiß diskutiert werden B)

Aber das muss einen nicht abhalten!
Mir jedenfalls war daher wichtig:
Keine bauliche Veränderung am Träger!! Nicht mal EIN Loch bohren! So kann mir wenigstens keiner nachher vorwerfen, meine Bastelei hätte die Stabilität oder so gefährdet.

Daher hab ich einfach die vorhandenen Schienen des Trägers genommen, und an diese die Aluprofile mit Nutensteinen geschraubt - normales Prozedere.
Auf diesen Hilfsrahmen dann die fix an der Alutec Box verschraubten Aluprofile- wiederum mit Würfelverbindern.

Das ganze hab ich aus dem T5Wiki abgeguckt und nach meinen Wünschen modifiziert ;)

Das schwierigste war, die Aluprofile trotz der abfallenden Fahrradschienen horizontal montieren zu können- dazu musste man etwas mühsam so Kerben reinfeilen und fräsen...ist nicht sehr schön geworden, aber erfüllt den Zweck.

Das Ganze ist dann in 5-10 Minuten vom Boxbetrieb auf Fahrradbetrieb umgebaut...

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Unterfahrschutz, Front-LED Bar,...
nugget4two-campingmoebel.jimdosite.com
YT-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Mehr
03 Apr 2019 19:19 #8 von the-andre

larry24d schrieb: ...
Mir jedenfalls war daher wichtig:
Keine bauliche Veränderung am Träger!! Nicht mal EIN Loch bohren!
...

Und genau das habe ich auch umgesetzt. Nur nicht so schön wie bei dir zum klappen. Das Problem hätte ich aber mit meinem Thule Träger auch gehabt. Die Nuggetklappe ist einfach so lang das es wenig Fahrradträger gibt wo diese vorbei geht...

Reiseziele bisher:

• werner_krauss
  • Platin Nugget
Mehr
04 Apr 2019 07:46 #9 von werner_krauss
Hallo larry24d,
Dankeschön für deine ausführliche Antwort! ;)
Bei mir ist der Einsatzzweck etwas anders.
Einen festen Rahmen kann ich nicht brauchen, da ich als alternative ja mein Motorrad auf der Bühne mitnehme und da eine ebene Fläche zum draufschieben brauche.
Das mit den baulichen veränderungen (Löcher bohren) hab ich mir auch schon gedacht, desshalb hab ich mich entschlossen das entweder bei Humbauer (falls die fremde Boxen überhaupt montieren wollen) oder bei Brandl Anhänger (ist auch bei mir gleich um die Ecke) montieren zu lassen. Eine abnehmbare Motorradrampe kommt auch noch dazu.
Werde heute mal erst bei Brandl fragen ob die Zeit für mich haben.

Ciao Werner

R.I.P.

Mehr
04 Apr 2019 11:00 #10 von larry24d
Evtl würde es ja trotz der 2 Querstreben aus Aluprofil noch mit dem Motorrad gehen? Der Abstand müßte halt so sein, dass die Reifen da drüber gehen...aber du hast recht, das wird dann etwas komplizierter...

Interessant sind auch die Konzepte von MFT. Dieses System ist als Lastenträger konzipiert, zum abklappen, und wahrscheinlich legal "individualisierbar" (weil eben nicht nur als Fahrradträger oder Motorradträger gedacht).

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Unterfahrschutz, Front-LED Bar,...
nugget4two-campingmoebel.jimdosite.com
YT-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan