- Dank erhalten: 411
Schließen des AD´s mit Markise
- Mellow
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
07 Mär 2019 10:36 #1
von Mellow
Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)
Schließen des AD´s mit Markise wurde erstellt von Mellow
Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach einer für mich passenden Markise für mein AD Nugget.
Aber um den Typ der Markise soll es hier nicht gehen, dazu gibt es schon etliche Threads.
Mir geht es eher um die Frage des Handlings beim schließen des AD´s.
Beim schließen des AD´s kommt es bei mir immer mal wieder vor, dass etwas Stoff zwischen Fahrzeug und Dach eingeklemmt ist (auch wen ich den Stoff beim Schließen nach innen ziehe)
Um das zu vermeiden laufen ich nach dem schließen nochmal um das Fahrzeug und prüfe ob alles richtig sitzt.
Sollte etwas Stoff rausschauen, hebe ich das Dach nochmal von außen an und schiebe den Stoff ins Fahrzeug.
Hier kommt die eigentliche Frage ... wie mache ich das wenn eine Markise verbaut ist?
Ist diese nicht im Weg um diese "Sichtkontrolle" bzw. nachträgliches "Reinschieben" des Stoffes zu machen?
Wie machen das die AD Nugget Fahrer mit Markise da draußen?
LG
Mellow
ich bin auch auf der Suche nach einer für mich passenden Markise für mein AD Nugget.
Aber um den Typ der Markise soll es hier nicht gehen, dazu gibt es schon etliche Threads.
Mir geht es eher um die Frage des Handlings beim schließen des AD´s.
Beim schließen des AD´s kommt es bei mir immer mal wieder vor, dass etwas Stoff zwischen Fahrzeug und Dach eingeklemmt ist (auch wen ich den Stoff beim Schließen nach innen ziehe)
Um das zu vermeiden laufen ich nach dem schließen nochmal um das Fahrzeug und prüfe ob alles richtig sitzt.
Sollte etwas Stoff rausschauen, hebe ich das Dach nochmal von außen an und schiebe den Stoff ins Fahrzeug.
Hier kommt die eigentliche Frage ... wie mache ich das wenn eine Markise verbaut ist?
Ist diese nicht im Weg um diese "Sichtkontrolle" bzw. nachträgliches "Reinschieben" des Stoffes zu machen?
Wie machen das die AD Nugget Fahrer mit Markise da draußen?
LG
Mellow
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
07 Mär 2019 10:53 #2
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Schließen des AD´s mit Markise
Hallo Mellow,
ich ziehe den Stoff immer von innen rein. Von außen reinschieben würde ich nicht machen aus Rücksicht auf die Gummidichtung. Die Sicht auf die Dachkante ist bei uns (Bj 2013) immer noch gewährleistet. Dafür steht die Markise weit genug ab.
ich ziehe den Stoff immer von innen rein. Von außen reinschieben würde ich nicht machen aus Rücksicht auf die Gummidichtung. Die Sicht auf die Dachkante ist bei uns (Bj 2013) immer noch gewährleistet. Dafür steht die Markise weit genug ab.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1345
07 Mär 2019 12:18 - 07 Mär 2019 12:25 #3
von kruti
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
kruti antwortete auf Schließen des AD´s mit Markise
Grüss dich,
AD schließen sollte funktionieren ohne den Stoff einzuklemmen - ich habe das auch 2 Jahre lang geschafft.
Dazu gibt es eine definierte Vorgehensweise. Irgenwo hat das im Wiki auch mal jemand aufgeschrieben.
Kleiner Tip: zum Dach schließen die Schiebetür offen lassen damit die Luft im Wageninneren entweichen kann.
Sonst => Blasebalgeffekt. Stoff klemmt sich.
EDIT: hier
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...baujahr-2014?start=0
Zur Sichtkontrolle habe ich immer einen kleinen Tritt genommen und von der Heckklappe aus an der Markise entlang geguckt. Während dem Absenkvorgang hat aber auch meine Frau schon immer von außen geschaut ob sich irgendwo was klemmt...
AD schließen sollte funktionieren ohne den Stoff einzuklemmen - ich habe das auch 2 Jahre lang geschafft.
Dazu gibt es eine definierte Vorgehensweise. Irgenwo hat das im Wiki auch mal jemand aufgeschrieben.
Kleiner Tip: zum Dach schließen die Schiebetür offen lassen damit die Luft im Wageninneren entweichen kann.
Sonst => Blasebalgeffekt. Stoff klemmt sich.
EDIT: hier
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...baujahr-2014?start=0
Zur Sichtkontrolle habe ich immer einen kleinen Tritt genommen und von der Heckklappe aus an der Markise entlang geguckt. Während dem Absenkvorgang hat aber auch meine Frau schon immer von außen geschaut ob sich irgendwo was klemmt...
LG, Jens
Letzte Änderung: 07 Mär 2019 12:25 von kruti.
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
07 Mär 2019 13:51 #4
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Schließen des AD´s mit Markise
Ich mach das auch in mehreren Stufen (Bj 2003).
- Schiebetür und / oder Heckklape auf
- Dach absenken bis auf einen ca 10cm langen Stab (Zwischen Schlosszunge und Verriegelung)
- Stoff überall reinziehen so gut es geht und am Schloss aufrollen
- Dann absenken und den 1cm dicken Stab zw Schlosszunge und Verriegelung einklemmen und nochmal alles nach innen ziehen.
- dann raus und ggf nochmal nachstopfen. Ganz vorne guckt meist noch was raus weil wir einen Matratzentopper oben liegen haben. Geht bei unserer Markiese grad so mit den Fingern.
- wenn alle aus dem Weg, drinnen den Stab weg und mit nem Ruck verriegeln.
- Schiebetür und / oder Heckklape auf
- Dach absenken bis auf einen ca 10cm langen Stab (Zwischen Schlosszunge und Verriegelung)
- Stoff überall reinziehen so gut es geht und am Schloss aufrollen
- Dann absenken und den 1cm dicken Stab zw Schlosszunge und Verriegelung einklemmen und nochmal alles nach innen ziehen.
- dann raus und ggf nochmal nachstopfen. Ganz vorne guckt meist noch was raus weil wir einen Matratzentopper oben liegen haben. Geht bei unserer Markiese grad so mit den Fingern.
- wenn alle aus dem Weg, drinnen den Stab weg und mit nem Ruck verriegeln.
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69
- Mellow
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 411
07 Mär 2019 15:28 #5
von Mellow
Mellow antwortete auf Schließen des AD´s mit Markise
Hallo alle zusammen, danke schon mal für die Rückmeldungen!
ich denke nicht, dass ich das Einklappen falsch mache. Ich habe alle Anleitungen (im Handbuch und hier) gelesen.
Ich habe auch eine Stütze zum Absetzen des AD´s beim Einklappen gebastelt und mache es wie Dr.Hasenbein beschrieben.
Trotzdem passiert es eben ab und an, dass ein mini Stück rausschaut / eingeklemmt ist.
Ich stopfe dann das Stück nicht einfach rein, ich bin groß und kräftig genug um von außen das Dach einfach nochmal kurz anzuheben und den Stoff nach innen zu legen.
Das funktioniert soweit auch gut. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, ob eine Markise dieses Prozess nicht stören würde, da sie das Sichtfeld zur "Problemstelle" einschränkt und ein "Nachkorrigieren" erschwert.
Daher habe ich mal in die Runde gefragt, ob die Besitzer einer Markise am AD Nugget das als störend empfinden.
Ich würde nur ungern eine Markise fest am Wagen anbringen (ich nutze den Nugget quasi Täglich), daher liebäugel ich mit der Fiamma F35 und einem selbstgebauten Adapter wie es z.B. Invasionland oder NuggetFFM gemacht haben.
Wenn mich dann aber jedesmal beim einklappen des AD´s die Markise nervt ... setze ich vielleicht lieber auf ein einfaches Sonnensegel und verzichte auf die Markise.
ich denke nicht, dass ich das Einklappen falsch mache. Ich habe alle Anleitungen (im Handbuch und hier) gelesen.
Ich habe auch eine Stütze zum Absetzen des AD´s beim Einklappen gebastelt und mache es wie Dr.Hasenbein beschrieben.
Trotzdem passiert es eben ab und an, dass ein mini Stück rausschaut / eingeklemmt ist.
Ich stopfe dann das Stück nicht einfach rein, ich bin groß und kräftig genug um von außen das Dach einfach nochmal kurz anzuheben und den Stoff nach innen zu legen.
Das funktioniert soweit auch gut. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, ob eine Markise dieses Prozess nicht stören würde, da sie das Sichtfeld zur "Problemstelle" einschränkt und ein "Nachkorrigieren" erschwert.
Daher habe ich mal in die Runde gefragt, ob die Besitzer einer Markise am AD Nugget das als störend empfinden.
Ich würde nur ungern eine Markise fest am Wagen anbringen (ich nutze den Nugget quasi Täglich), daher liebäugel ich mit der Fiamma F35 und einem selbstgebauten Adapter wie es z.B. Invasionland oder NuggetFFM gemacht haben.
Wenn mich dann aber jedesmal beim einklappen des AD´s die Markise nervt ... setze ich vielleicht lieber auf ein einfaches Sonnensegel und verzichte auf die Markise.
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1345
07 Mär 2019 16:16 - 07 Mär 2019 16:18 #6
von kruti
LG, Jens
kruti antwortete auf Schließen des AD´s mit Markise
Markise ist unschlagbar. Sonnensegel muss man immer abspannen. immer vollständig ausrollen, Markise kann auch nur mal nen halben !Meter raus. Die Markise hat mich nie gestört beim schließen des AD. Im Gegenteil, ich habe bei Regen immer die Mütze mit über den Markisenkasten gezogen und schon tropft es da nicht mehr ...und Seitenteile gibt es auch noch dafür. Beim Sonnensegel nicht möglich. ich habe den AD täglich genutzt. Die Markise stört überhaupt nicht, warum auch...
LG, Jens
Letzte Änderung: 07 Mär 2019 16:18 von kruti.