Ford Nugget Forum

Vergleich der Mobiltoiletten: Dometic 976 vs. Thetford Cube 335

Mehr
01 Feb 2019 08:30 #1 von nugget-4711
Hallo zusammen,

im Moment scheinen ja alle Nugget-Fans noch im Winterschlaf vor sich hin zu träumen - vielleicht von der ersten Frühlingsausfahrt im neuen Bus?

Vor allem für alle möglichen Neueinsteiger mit dem aktuellen Nugget habe ich mal unsere gesammelten Erfahrungen mit den beiden Toiletten von Dometic und Thetford zusammengefasst. Hintergrund: Mit unserem ersten Kauf waren wir nicht glücklich, und so kauften wir ein zweites mal. Damit den Neubesitzern ähnlicher Frust erspart bleibt hier unsere Überlegungen und die Gründe für den Wechsel:

Mit dem neuen Nugget (ab Modelljahr 2014 wurde das WC-Fach geändert) haben wir uns für die Dometic 976 entschieden. Die Gründe damals waren zum einen die deutlich höhere Sitzposition und zum anderen der größere Abwassertank. Damit erhofften wir uns eine längere Unabhängigkeit von Entsorgungsstationen, da wir öfter frei stehen.

Doch in der Praxis stellten wir fest, dass das höhere Eigengewicht in Kombination mit den größeren Tanks beim Handtieren doch recht unpraktisch ist. Zumal der Platz im Bereich vor der Küche doch recht knapp ist.

Um die Tür des WC-Fachs schließen zu können, muss der Pott nämlich exakt in dieser Ecke stehen, sonst kommt die Tür am WC-Gehäuse nicht vorbei.

Okay, daran könnte man sich noch gewöhnen. Aber uns passten noch ein paar andere Punkte nicht:
Zum einen klemmt der Decke der Dometic derart fest, dass die Kinder den nicht alleine auf bekamen, und auch der ein oder andere Fingernagel beim Öffnungsversuch abbrach.

Verschiedene Lösungen bieten beide Hersteller bei der Spülmechanik: Thetford fördert mit jedem Hub der kleinen Kolbenpumpe etwas Wasser in die Schüssel. Dometic löst das vermeintlich eleganter: Hier wird der Frischwassertank mit einer Handpumpe mit Druckluft befüllt. Und zum eigentlichen Spülen muss man dann nur noch eine Taste an der Vorderseite des Gehäuses drücken, und das Wasser fließt dann kontinuierlich und ohne Geräusche in die Schüssel. Das fanden wir eine gute Idee, denn gerade nachts will man ja keine unnötigen Geräusche im Bus haben.

In der Praxis zeigte sich bei unserem Modell allerdings, dass die 976 den Durckluftvorrart auf Dauer nicht hält. Also mussten wir für jede Spülung wieder Luft pumpen, was unterm Strich deutlich mehr Geräusche verursachte, als die Wasserpumpe der Thetford.

Und wie heßt es doch gleich? Über die eigenen Fehler ärgert man sich am meisten...
So passierte es uns ab und an beim Entleeren: Das Leeren und Säubern der Kassette ist ja jetzt nicht gerade die Lieblingsbeschäftigung beim Campen. Aber notwendiges Übel. Man nimmt es hin und erledigt es. Damit der Inhalt des Abwassertanks ohne Gluckern zügig ausläuft, besitzen beide Toiletten ein Belüftungsventil. So kann Luft während dem Entleeren nachströmen und die Flüssigkeit läuft ohne Gluckern aus.

Das Belüftungsventil der Dometic ist ein kleines Kunststoffteil (siehe Bild), dass man durch Drehen öffnet. Jetzt ist es uns mehrfach passiert, dass wir in der Hektik der Kassettenreinigung das Ventil nicht wieder verschlossen. Zunächst merkt man das Missgeschick nicht. Ist der Abwassertank allerdings gefüllt, dann schwappt beim Fahren der ein oder andere Tropfen aus dem Abwassertank heraus, läuft langsam über das Gehäuse und landet schließlich im WC-Fach des Nuggets. Spätestens wenn man das nächste Mal das Fach öfffent bemerkt man das Missgeschick.

Als es mal wieder soweit war, riss bei uns der Geduldsfaden und wir bestellten die kleinere, und damit auch leichtere Thetford Cube 335. Denn hier ist eine solche Fehlbedienung ausgeschlossen: Das Belüftungsventl öffnet durch einen Druck mit dem Daumen während dem Entleeren. Und sobald man loslässt verschließt es sich von selbst. Da hat jemand wirklich mitgedacht!

Nun hatten wir die Cube 335 während einiger Touren im Einsatz und den Doppeltkauf nicht bereut.

Mit besten Grüßen,
Sascha

PS: Ein paar weitere Bilder zu beiden getesteten Toiletten gibt es noch auf unserer Homepage...

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Fränki, Greenhorn, xxl_tom, RaD, der rote baron, Nugget1989, berni69, KTM, GB, musikus, Jumbo, Sirius999, qwei, PeLe, bmwrt7, mhutterer, HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2019 09:32 #2 von Fränki
Hallo,
sollten schlechte Gerüche entstehen, hilft ja 4711.:laugh:

Bei mir war es umgekehrt. 12 Jahre hatte ich den Thetford im Einsatz, war eigentlich zufrieden. Wollte aber einen größeren Tank haben und einfachere Spülmöglichkeiten.
Leider bin ich auf Dometic 976 umgesattelt. Was mich hier am meisten stört ist, wenn man die Schüssel abnimmt, immer Spülwasser ausläuft und rumsaut.
Ich werde vermutlich auch wieder auf Thetford wechseln.
Grüße

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2019 09:35 #3 von mhutterer
Sascha, danke für den Vergleich. Ich hab das PortaPotti - das für EUR 83,50 bei Obelink auch unschlagbar günstig ist.

Markus

Knaus Boxstar Solution
bisher: Nugget AD 170 PS (2019/Facelift) names Dumbo, Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2019 10:27 #4 von nugget-4711
Hm, ich bin 191 cm groß und auch keine 19 Jahre mehr jung... Aber mir reicht es auch so. Eine Erhöhung in Kombination mit Rollen ist aber sicher eine sehr gute Idee. Da gibt es doch bei den Discountern immer wieder mal so dreieckige Rollbretter für schwere Blumenkübel. Die sollten doch eigentlich passen. Und kosten nicht die Welt...

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2019 12:31 - 01 Feb 2019 12:34 #5 von galli

Fränki schrieb: ..... wenn man die Schüssel abnimmt, immer Spülwasser ausläuft und rumsaut......


Wir hatten dieselbe Historie.... Gegen das rumsabbern von frischwasser behelfen wir uns damit, den Tank nur mit 1 bis 1,5 Litern zu befüllen. Nachschub ist ja immer in Reichweite.... So bleibts trocken (und schiebt sich leichter).
Ja, der Thedford war besser verarbeitet, den müsste es halt passend fürs Fach mit dem großen Fäkaltank geben.....
Dieses grössere Volumen ist bei uns im Wildnächtigungsmodus doch sehr bedeutend.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 01 Feb 2019 12:34 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
01 Feb 2019 12:31 #6 von Sirius999

Nugget-4711 schrieb: ...Eine Erhöhung in Kombination mit Rollen ist aber sicher eine sehr gute Idee. Da gibt es doch bei den Discountern immer wieder mal so dreieckige Rollbretter für schwere Blumenkübel. ...

Schaue mal hier: www.nuggetforum.de/forum/7-mitglieder-st...cker?start=10#163302
Damit spart man sich das Rausholen aus dem Fach, hat eine bequeme Sitzhöhe, und eine Sitzgelegenheit, sehr praktisch nicht nur bei geschlossenem AD. Möchte ich nicht mehr missen.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2019 12:42 - 01 Feb 2019 12:43 #7 von galli
..... Aber halt dauerhaft einen Hockerklotz in der Küche. Ist nicht jedermanns Sache.

Wollt ich im Sitzen kochen, hätt ich einen Cali.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 01 Feb 2019 12:43 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
01 Feb 2019 13:59 - 01 Feb 2019 14:04 #8 von Sirius999

galli schrieb: ..... Aber halt dauerhaft einen Hockerklotz in der Küche...

In der Praxis ist der schnell nach hinten geschoben und stört beim Stehen nicht. Jedenfalls möchten weder meine Frau noch ich das Porta Potti mehrfach täglich aus dem Fach kramen und wieder zurückstellen und reichlich zu niedrig fürs "Geschäft" ist es auch. Beim morgendlichen Rasieren ist Sitzen praktisch, auch beim Kramen in den unteren Fächern, schnell eine Stulle im Sitzen schmieren ohne das AD hochzuklappen usw..... Über diesen Hocker ist das Klettern ins Hochbett und wieder runter viel komfortabler und vor allem sicherer - die breite Hockerfläche ist kaum zu verfehlen, die Leiter ist barfuß grenzwertig, wir haben ein Fach mehr, müssen nicht die sperrige Leiter auf- und abbauen und platzverschwendend an die Tür klemmen. Will hier aber keinen Glaubenskrieg anzetteln ;-), jeder wie er mag und kann. Für uns ist der Nutzen weit (!!!) überwiegend.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 01 Feb 2019 14:04 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2019 21:15 #9 von TFU
Ich kann mich Nugget 4711 nur anschließen. Wir hatten das Original Dometic, was wirklich gerade so in das Fach zu bekommen war. Als wir es dann in Einsatz bringen wollten, hatten wir eine leichte Überschwemmung mit Spülwasser im Bus! Warum? Dämlich konstruierte Schweißnaht am Oberteil des Dometic. Direkt in der Ecke vorn beim Öffnungsschieber, wo die Naht ein paar Ecken macht war die Naht nicht sauber verschweißt und sobald ein wenig Druck auf dem Spülwasser war, ist der ganze Kram ausgelaufen. Lange Rede kurzer Sinn: Das Thetford gekauft, funktioniert top und lässt sich in allen Belangen besser handhaben. Klare Empfehlung.

Grüße
Tim

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2019 11:19 #10 von Devin
Ich habe zum Entleeren der Kassette seltenst den Entlüftungsknopf genommen.
Einfach den Schieber auf, mit elegantem Schwung geleert, mehr Entlüftung geht nicht.
Nur wenn die Kiste randvoll ist braucht es etwas Fingerspitzengefühl. Da lass ich mittels Entlüftungsknopf Brühe fein dosiert ab. Dann Schieber auf...
Beim Entleeren ständig den Knopf zu drücken schränkt nur die Feinmotorik ein!
Mag auch daran liegen dass ich Linkshänder bin? ;)

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage