Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufen oder mieten

Mehr
30 Jan 2019 10:33 #11 von Riesenbert
Riesenbert antwortete auf Kaufen oder mieten
Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen. Das niemand die Kauf-/Verkaufspläne für eine Schnapsidee hält, beruhigt mich schonmal. Mieten ist mittlerweile relativ unwahrscheinlich... Jetzt müssen wir noch ein paar Nächte darüber schlafen, uns konkrete Fahrzeuge anschauen und lassen uns auch mal ein Neufahrzeug vorführen ;).
Die Option, selbst Vermieter zu werden, wird sicherlich relevant, wenn wir an einem erworbenen Fahrzeug „hängenbleiben“- Nach Expertenkonsens ja scheinbar eine wahrscheinliche Entwicklung.
Ein Wohnwagen ist für uns derzeit keine Option, letztlich ja Geschmackssache.

Danke nochmal und einen guten Tag!

HD 2017, 170 PS, Grau, quasi Vollausstattung, 130 W Solar, 👪

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2019 12:04 #12 von Seltsamkeit
Seltsamkeit antwortete auf Kaufen oder mieten
Hej,

von mir auch gern ein wenig Input. Wir hatten uns für eine erste längere Reise (3 Monate) ebenso einen Bus gekauft, diesen danach +/- 0 € wieder verkauft. Abgesehen vom Unterhalt wie Steuer/ Versicherung und Pflegemitteln/ Umbau und einer Werkstattrechnung in Höhe von 500 Euro keine weiteren Kosten. Allerdings würde ich den Aufwand vom Kaufen/ Verkaufen/ Unterhalt nicht unterschätzen. Eine Miete zu dem Preis über den Händler macht jedoch auch keinen Sinn, ich würde dir hier noch empfehlen beispielsweise über PaulCamper privat ein Fahrzeug zu mieten. Ich kann mir vorstellen dies wäre aufgrund der zeitlichen Länge auch für einige Personen interessant, ob deutlich günstiger bezweifle ich allerdings ein wenig. So oder so wirst du aber viel Zeit mit Recherche verbringen. Ein Bus ist auch ein wenig eine Lebenseinstellung und Hobby zugleich. Bzgl. Gebrauchtkauf sehe ich es änhlich wie andere hier, die aktuellen Preise sind mir einfach zu heftig und daher haben wir uns vor 2 Jahren auch für ein Neufahrzeug entschieden. Allerdings würde ich persönlich dies nie finanzieren, da wie oben geschrieben das Ganze Luxus ist. Viel Erfolg und unsere Elternzeitreisen möchte ich nie missen, tolle Erfahrung und viel Zeit zusammen. Grüße

Mehr
30 Jan 2019 12:13 - 30 Jan 2019 12:54 #13 von Riesenbert
Dass der Aufwand nicht ohne ist, kann ich mir vorstellen. Die Option eines Neuwagens gibt es schon, ist aber preislich ja noch eine deutlich größere Nummer.

Wie schätzt ihr den Preisverlust ein beim Kauf eines neuen Nugget mit aktueller Abgasnorm im Vergleich zum verlinkten 2013er? Könnte das für uns eventuell ähnlich günstig sein? Vorteil wäre natürlich die Garantie und weniger Abgasunsicherheit...

Und steht zu befürchten, dass der 140 PS Motor mit EZ 2013 noch problematisch ist?

Danke und Gruß!

Letzte Änderung: 30 Jan 2019 12:54 von Riesenbert.

Mehr
30 Jan 2019 15:21 #14 von GB
GB antwortete auf Kaufen oder mieten
Hallo Riesenbert,
ZUlassung 2013 ist nach bisheriger Info nicht betroffen - s. besonderes Thema. Meiner hat jetzt 74 000 km, andere haben sicher noch mehr. Bei längerem Aufenthalt würde ich schon die Mehrzentimeter in allen Ausdehnungsrichtungen bevorzugen, auch Bettenbau und Tisch besser. Da gibts aber ein eigenes Thema.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
31 Jan 2019 16:02 #15 von Riesenbert
Noch eine Frage zum 2013-Motor. Hätte bei diesem Modell ein Austausch der Ölpumpe 2015 stattfinden müssen? Er ist ja scheckheftgepflegt, die nächste Inspektion steht an und könnte dann auch noch vor dem Kauf stattfinden. Muss ich trotzdem auf derlei Dinge achten oder kann ich davon ausgehen, dass die Ford-Werkstatt das bedenkt?
Ein zusätzlicher Korrosionsschutz besteht nicht. Ist das problematisch, falls inspektorisch kein Rost auffällt? Sollte man diesen bei Kauf ggf. Nachholen?

Mit allen Informationen, die zur Verfügung stehen (Die genannte Sonderausstattung sowie andererseits keine Winterreifen, ein Reifen muss ersetzt werden, kein Korrosionsschutz...): Findet ihr das Angebot dennoch in Ordnung? Wir sind weiterhin sehr interessiert an diesem Wagen, eine Besichtigung klappt allerdings erst in 2 Wochen.

Ich hoffe, meine Fragen bewegen sich nicht zu sehr vom ursprünglichen Theme weg...

Vielen Dank!

Mehr
31 Jan 2019 16:38 #16 von albi
albi antwortete auf Kaufen oder mieten
Wir hatten zwei Jahre einen Kastenwagen, sehr günstig als Tageszulassung neu gekauft und 2 Jahre lang selber genutzt und auch über PaulCamper vermietet. Danach mit insgesamt €6000 Plus wieder verkauft.
Insofern würde ich versuchen, irgendwie das Geld zusammen zu kratzen zum Beispiel für ein Vor Faceliftmodell. Da ist der Wertverlust noch geringer als er bei Freizeitfahrzeugen (derzeit) sowieso ist und die Investitionen sind dennoch gut planbar weil wegen Garantie keine Reparaturkosten einzuplanen sind.
Auf jeden Fall ein guter Plan...
Grüssle Andreas

bis (Juni oder gar)Juli/August/September/Oktober/November/Dezember 2019/Januar Februar 2020 gewartet auf:
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber

Mehr
01 Feb 2019 09:02 #17 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Kaufen oder mieten
Servus Bert,

welche Werkstatt ist schon fehlerfrei - lass die Jungs in der FordWerkstatt in der Historie des Fahrzeuges nachsehen...

beim Korrosionstest gaaanz genau schauen und wenn nix ist oder nur oberflächlich auf jeden Fall sofort nachholen

die letzte Frage ist ohne Besichtigung, Probefahrt, Bauchgefühl etc. nicht zu beantworten...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Romanhagen

Mehr
03 Feb 2019 22:20 #18 von galli
galli antwortete auf Kaufen oder mieten
Schau dir einen ausgewählten Kandidaten unbedingt von unten an. Die 2 ganzen Längsträger sind akribisch anzusehen. Dabei ist es sehr wichtig das Reserverad abzulassen..... in diesem Bereich bis zur Heckstosstange sei eine besondere Rostanfälligkeit bei dem Fahrzeugtyp.
(Die Info hab ich von einem netten TÜV prüfer)

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS