- Dank erhalten: 9
Kaufen oder mieten
- Riesenbert
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
28 Jan 2019 17:42 #1
von Riesenbert
HD 2017, 170 PS, Grau, quasi Vollausstattung, 130 W Solar, 👪
Kaufen oder mieten wurde erstellt von Riesenbert
Hallo zusammen,
In der Planung unserer gemeinsamen Elternzeit (nun also 2 Erwachsene, 1 Säugling), haben wir uns entschieden, im Sommer mit Bus, genauer Ford Nugget reisen zu wollen.
Wir haben 5 Monate Zeit, 3-4 davon wollen wir reisend verbringen.
Unsere Recherche stellt uns nun vor die prinzipielle Frage, ob wir ein Fahrzeug mieten sollen, oder einen Gebrauchtwagen kaufen mit der Option, diesen wieder zu verkaufen.
Für die Miete haben wir ein Angebot, ein 2018er Modell mit Vollkasko und guter Ausstattung (Markise, Fahrradträger, Geschirr etc.) mit 7000 Inklusivkilometern für 5000€ für 2 Monate von einem Fordhändler zu mieten. Die Limitierung auf 2 Monate entstand, da uns alles andere einfach zu teuer erscheint.
Für den Kauf haben wir ein Auge auf folgendes Modell geworfen: suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ford-...lberg/273595113.html
Letzteres Auto ist mit 30.000€ für einen Gebrauchten das Teuerste, was wir uns vorstellen können. Soweit ich mich bisher belesen habe, ist es ein gutes Angebot, die Solaranlage für uns zum WIldcampen zusätzlich interessant.
Nun meine Fragen an Euch als bewanderte/ befahrene Foristen: Wie beurteilt Ihr anhand der verfügbaren Informationen das Angebot? Wie schätzt ihr den Wiederverkaufswert ein nach zunächst mal einer Saison Benutzung mit unter 10000 Kilometern? Der Vorteil beim Kaufen wäre natürlich, dass wir nicht auf 2 Monate beschränkt wären und dass wir bei Gefallen uns auch dafür entscheiden könnten, den Wagen zu behalten (Wobei dann natürlich die Abgasnorm wieder problematisch würde). Würdet Ihr gar eine dritte Option (Neuwagen kaufen...) empfehlen?
Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen!
In der Planung unserer gemeinsamen Elternzeit (nun also 2 Erwachsene, 1 Säugling), haben wir uns entschieden, im Sommer mit Bus, genauer Ford Nugget reisen zu wollen.
Wir haben 5 Monate Zeit, 3-4 davon wollen wir reisend verbringen.
Unsere Recherche stellt uns nun vor die prinzipielle Frage, ob wir ein Fahrzeug mieten sollen, oder einen Gebrauchtwagen kaufen mit der Option, diesen wieder zu verkaufen.
Für die Miete haben wir ein Angebot, ein 2018er Modell mit Vollkasko und guter Ausstattung (Markise, Fahrradträger, Geschirr etc.) mit 7000 Inklusivkilometern für 5000€ für 2 Monate von einem Fordhändler zu mieten. Die Limitierung auf 2 Monate entstand, da uns alles andere einfach zu teuer erscheint.
Für den Kauf haben wir ein Auge auf folgendes Modell geworfen: suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ford-...lberg/273595113.html
Letzteres Auto ist mit 30.000€ für einen Gebrauchten das Teuerste, was wir uns vorstellen können. Soweit ich mich bisher belesen habe, ist es ein gutes Angebot, die Solaranlage für uns zum WIldcampen zusätzlich interessant.
Nun meine Fragen an Euch als bewanderte/ befahrene Foristen: Wie beurteilt Ihr anhand der verfügbaren Informationen das Angebot? Wie schätzt ihr den Wiederverkaufswert ein nach zunächst mal einer Saison Benutzung mit unter 10000 Kilometern? Der Vorteil beim Kaufen wäre natürlich, dass wir nicht auf 2 Monate beschränkt wären und dass wir bei Gefallen uns auch dafür entscheiden könnten, den Wagen zu behalten (Wobei dann natürlich die Abgasnorm wieder problematisch würde). Würdet Ihr gar eine dritte Option (Neuwagen kaufen...) empfehlen?
Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- musikus
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 200
28 Jan 2019 21:32 #2
von musikus
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
musikus antwortete auf Kaufen oder mieten
Wenn ihr eigentlich ohnehin länger als 2 Monate unterwegs sein wolltet, ist ein Kauf meiner Meinung nach die bessere Option.
5000€ Wertverlust würdest du beim Kauf und Verkauf höchstwahrscheinlich nicht haben.
Dann kannst Du den Nugget auch leicht versichern.
Genau anschauen ist klar, ev. mit einer roten Nummer zu einer ADAC-Prüfstelle fahren. Wenn der Verkäufer da nicht mitmacht, Finger weg von diesem Fahrzeug und weitersuchen. Auch hier im Flohmarkt gibt es immer wieder gute Angebote. Wünsche Dir - Euch Glück, das braucht man immer.
5000€ Wertverlust würdest du beim Kauf und Verkauf höchstwahrscheinlich nicht haben.
Dann kannst Du den Nugget auch leicht versichern.
Genau anschauen ist klar, ev. mit einer roten Nummer zu einer ADAC-Prüfstelle fahren. Wenn der Verkäufer da nicht mitmacht, Finger weg von diesem Fahrzeug und weitersuchen. Auch hier im Flohmarkt gibt es immer wieder gute Angebote. Wünsche Dir - Euch Glück, das braucht man immer.
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
- Schneiderotti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 83
28 Jan 2019 21:45 #3
von Schneiderotti
Nugget AD 140PS von 2009
Schneiderotti antwortete auf Kaufen oder mieten
Hallo Riesenbert,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Idee und der Option, mehrere Monate zu dritt unterwegs zu sein ! Deine Frage lässt sich von außen nur schwerlich beantworten, letzten Endes hängt das wohl davon ab, wieviel Verbindlichkeit man sich an Land ziehen möchte. Ich habe auch einen "alten" Nugget, den ich 2009 als Neuwagen gekauft habe und nicht eintauschen würde. Gekostet hat der damals über die im Forum bekannten Bezugsquellen 36 tausend Euro.
Gut, das ist zehn Jahre her und es gibt keine neuen mehr, der damalige Grund war neben dem Preis die etwas größere Grundfläche gegenüber einem VW-Bus, das Argument entfällt beim aktuellen Modell.
Trotzdem wundern mich sowohl Gebrauchtpreise als auch Vermietpreise, ich finde beides ganz schön heftig.
Beim Kauf hast Du natürlich die Möglichkeit bei Gefallen (wovon ich aus Erfahrung mal ausgehe
) dabei zu bleiben und damit ist dann auch kein Geld "verbrannt".
Was die Verkaufspreise angeht, glaube ich, dass es einen großen Unterschied macht, etwas zu suchen oder anzubieten. Ich selbst wäre jedenfalls nicht bereit, die aufgerufenen Preise zu bezahlen, aber dann noch lieber 32tausend Euro mit 40tausend Kilometern und letztes Baujahr, als 20tausend für ein über zehn Jahre altes Auto mit den drei- bis fünffachen Kilometern...
So oder so, viel Erfolg und eine schöne Reise,
Bernhard
erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Idee und der Option, mehrere Monate zu dritt unterwegs zu sein ! Deine Frage lässt sich von außen nur schwerlich beantworten, letzten Endes hängt das wohl davon ab, wieviel Verbindlichkeit man sich an Land ziehen möchte. Ich habe auch einen "alten" Nugget, den ich 2009 als Neuwagen gekauft habe und nicht eintauschen würde. Gekostet hat der damals über die im Forum bekannten Bezugsquellen 36 tausend Euro.
Gut, das ist zehn Jahre her und es gibt keine neuen mehr, der damalige Grund war neben dem Preis die etwas größere Grundfläche gegenüber einem VW-Bus, das Argument entfällt beim aktuellen Modell.
Trotzdem wundern mich sowohl Gebrauchtpreise als auch Vermietpreise, ich finde beides ganz schön heftig.
Beim Kauf hast Du natürlich die Möglichkeit bei Gefallen (wovon ich aus Erfahrung mal ausgehe
Was die Verkaufspreise angeht, glaube ich, dass es einen großen Unterschied macht, etwas zu suchen oder anzubieten. Ich selbst wäre jedenfalls nicht bereit, die aufgerufenen Preise zu bezahlen, aber dann noch lieber 32tausend Euro mit 40tausend Kilometern und letztes Baujahr, als 20tausend für ein über zehn Jahre altes Auto mit den drei- bis fünffachen Kilometern...
So oder so, viel Erfolg und eine schöne Reise,
Bernhard
Nugget AD 140PS von 2009
- Riesenbert
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
28 Jan 2019 21:56 #4
von Riesenbert
Riesenbert antwortete auf Kaufen oder mieten
Vielen Dank für die schnellen und schon aufschlussreichen Antworten (Die Preise finde ich allerdings auch recht heftig- Hilft ja aber nichts
)! Es freut mich zu hören, dass 5000€ Wertverlust im anvisierten Zeitraum zumindest sehr unrealistisch sind. Bauchschmerzen macht mir bei einer Investition dieser Größenordnung die unklare Perspektive mit Euro5. Mit dieser Problematik bin ich aber natürlich nicht allein... Die Perspektive, den Nugget dann behalten zu können, ist natürlich ein weiteres Plus (Dann steht man aber bald schon vor der Frage, ob nicht ein Neuwagen die bessere Wahl ist
).
Danke nochmal und einen schönen Abend!
Danke nochmal und einen schönen Abend!
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 742
28 Jan 2019 22:44 #5
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Kaufen oder mieten
m.mobile.de/wohnwagen-inserat/ford-nugge...1908862.html?ref=srp
Da finde ich den vom Gesamtbild günstiger, und wirst wahrscheinlich besser los.
Ps. ich kenne den Verkäufer nicht soll nur ein Beispiel sein.
Da finde ich den vom Gesamtbild günstiger, und wirst wahrscheinlich besser los.
Ps. ich kenne den Verkäufer nicht soll nur ein Beispiel sein.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- musikus
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 200
28 Jan 2019 22:57 #6
von musikus
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
musikus antwortete auf Kaufen oder mieten
Die Unklarheiten in Sachen Euro 5 etc. haben mich davon abgehalten, mir derzeit einen neuen Camper zuzulegen.
Aber nur weil ich einen gut funktionierenden Nugget habe ! Kann den durchaus noch ein paar Jährchen fahren.
Ob wir in 5 Jahren überhaupt noch in eine größere Stadt mit irgendeinem Diesel fahren dürfen wissen die Götter.
Andere Einsatzgebiete gibt es auch dann bestimmt noch mehr als genug.
Auf keinen Fall sollten wir uns davon abhalten lassen, jetzt die Reisen zu machen, die derzeit möglich sind.
Also nichts aufschieben.
Aber nur weil ich einen gut funktionierenden Nugget habe ! Kann den durchaus noch ein paar Jährchen fahren.
Ob wir in 5 Jahren überhaupt noch in eine größere Stadt mit irgendeinem Diesel fahren dürfen wissen die Götter.
Andere Einsatzgebiete gibt es auch dann bestimmt noch mehr als genug.
Auf keinen Fall sollten wir uns davon abhalten lassen, jetzt die Reisen zu machen, die derzeit möglich sind.
Also nichts aufschieben.
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
- Nick
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 169
28 Jan 2019 23:08 #7
von Nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
Nick antwortete auf Kaufen oder mieten
Riesenbert, ich habe dir eine Private Nachricht geschrieben.
Gruß
Gruß
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
- Fischbrötchen
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 156
28 Jan 2019 23:10 #8
von Fischbrötchen
vom mintgrünen Peugeot Expert mit Burow-Ausbau getrennt, nun zu fünft im grauen Nugget BJ. 2003, 125PS, HD
Fischbrötchen antwortete auf Kaufen oder mieten
Wir haben uns während der Reise in unseren Nugget so verliebt, dass er erstmal bei uns bleibt. Und wenn es der Geldbeutel irgendwann mal hergeben sollte, wird er vielleicht gegen ein neueres Fahrzeug eingetauscht. Während unserer 3-monatigen Reise hat er uns aber stets zuverlässig von A nach B gebracht und wir hoffen auf noch viele weitere entspannte Reisen. Die Mietpreise sind so erschreckend hoch, dass ich, falls es möglich ist, immer kaufen würde. Vor unserer Reise haben wir den Nugget auch noch auf unsere Bedürfnisse zu fünft angepasst (Schrankbretter, Zusatzregal etc.), das ist bei einem Mietfahrzeug nicht möglich.
Elternzeitreisen sind super, wir haben 3*3 Monate hinter uns und ich bin sehr traurig, dass es nun mit den langen Reisen erst einmal vorbei ist (die Schule...). Ich würde jeden Tag ausnutzen, denn zu Hause bekommt man den Kopf und den Alltag doch nicht so frei wie irgendwo unterwegs. Und die Chance auf soviel Zeit zu dritt wohl auch nicht. Also: Eine gute Reise!
Katharina
Elternzeitreisen sind super, wir haben 3*3 Monate hinter uns und ich bin sehr traurig, dass es nun mit den langen Reisen erst einmal vorbei ist (die Schule...). Ich würde jeden Tag ausnutzen, denn zu Hause bekommt man den Kopf und den Alltag doch nicht so frei wie irgendwo unterwegs. Und die Chance auf soviel Zeit zu dritt wohl auch nicht. Also: Eine gute Reise!
Katharina
vom mintgrünen Peugeot Expert mit Burow-Ausbau getrennt, nun zu fünft im grauen Nugget BJ. 2003, 125PS, HD
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
29 Jan 2019 10:33 - 29 Jan 2019 10:34 #9
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Kaufen oder mieten
Hallo Riesenbert,
beim Mieten kommt trotz Vollkasko vielleicht noch die Selbstbeteiligung -meist nochmal 500 - 1000 dazu selbst bei kleinsten Beschädigungen. Mir wollte der Vermieter einen neuen Tisch in Rechnung stellen, weil auf der Unterseite eine 2mm-Kerbe entdeckt wurde. Meinen Nugget habe ich dann woanders gekauft.
VG GB
beim Mieten kommt trotz Vollkasko vielleicht noch die Selbstbeteiligung -meist nochmal 500 - 1000 dazu selbst bei kleinsten Beschädigungen. Mir wollte der Vermieter einen neuen Tisch in Rechnung stellen, weil auf der Unterseite eine 2mm-Kerbe entdeckt wurde. Meinen Nugget habe ich dann woanders gekauft.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 29 Jan 2019 10:34 von GB. Grund: Korrektur
- schmavama
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
29 Jan 2019 10:57 #10
von schmavama
Nugget HD (155 PS, silber), Goldschmitt-Federn HA, verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe, mobiles Solar-Modul, Besatzung: 2+2, Motorinstandsetzung
schmavama antwortete auf Kaufen oder mieten
Hey Riesenbert,
für unsere Elternzeit vor zwei Jahren haben wir uns einen günstigen Wohnwagen gekauft und nach unserer Reise sogar mit kleinem Gewinn verkauft.
Mieten haben wir ausgeschlossen, weil die Preise für so eine lange Zeit in einem sehr schlechten Verhältnis stehen.
Es kommt beim Kauf/Verkauf vor allem auf den Einkaufspreis, die Entwicklung des Marktes und den Zeitpunkt des Kaufs/Verkaufs an.
Die "Gefahr" den Nugget behalten zu wollen ist aber natürlich groß...
für unsere Elternzeit vor zwei Jahren haben wir uns einen günstigen Wohnwagen gekauft und nach unserer Reise sogar mit kleinem Gewinn verkauft.
Mieten haben wir ausgeschlossen, weil die Preise für so eine lange Zeit in einem sehr schlechten Verhältnis stehen.
Es kommt beim Kauf/Verkauf vor allem auf den Einkaufspreis, die Entwicklung des Marktes und den Zeitpunkt des Kaufs/Verkaufs an.
Die "Gefahr" den Nugget behalten zu wollen ist aber natürlich groß...
Nugget HD (155 PS, silber), Goldschmitt-Federn HA, verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe, mobiles Solar-Modul, Besatzung: 2+2, Motorinstandsetzung