Ford Nugget Forum

Magnetic-Grau vs Frost-Weiß, Hitzeentwicklung?

Mehr
30 Dez 2018 14:42 #1 von Rax2
Hallo und schöne Weihnachten erstmal,

Ich werde nächste Woche meinen Nugget HD (Facelift) bestellen, bis auf ein/zwei Dinge bzgl der Westfaliaausstattung habe ich mir alles überlegt und konfiguriert... Nur bei der Farbe kann ich mich einfach nicht entscheiden. Ich schwanke zwischen Frost-Weiß und Magnetic-Grau. Ich finde beides schön, Grau jedoch noch etwas edler...
Vor und Nachteile meiner Meinung nach:

Vorteile Weiß:
Weniger Hitzeentwicklung
Günstiger

Nachteile Weiß:
Auffälliger beim Freistehen?
Schmutzanfälliger

Vorteile Grau:
Edlerer Look
Weniger Anfällig aufgrund Metallic Lackierung?
Man sieht Schmutz nicht so leicht

Nachteile Grau:
Mehr Hitzeentwicklung
Teurer

Wieviel macht der Effekt bzgl der Erwärmung denn wirklich aus, hat hier vlt jemand sowohl als auch gefahren und kann von seiner Erfahrung berichten? Stimmen die restlichen Punkte so?

Grazie!

(Und off topic... Ist die Trittstufe zum Ein-Aussteigen empfehlenswert, sieht ja auch nicht gerade sexy aus... Oder steigt man tatsächlich so hoch, habe es gerade nicht mehr in Erinnerung..Nachrüsten ist ja sonst bestimmt auch easy möglich oder)

Ford Nugget 6-Gang
BJ 2019
Anthrazit
Wattstunde Solartasche 180W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
30 Dez 2018 15:00 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Magnetic-Grau vs Frost-Weiß, Hitzeentwicklung?
Hallo Rax2,

ich denke das Thema aufheizen kannst du vernachlässigen. Das macht vielleicht bei Mattschwarz vs. Reinweis etwas aus. Außerdem wäre eine um zwei Grad höhere Temperatur im Frühjahr/Herbst sogar ein Plus. Ein dreckiges Auto ist und bleibt ein dreckiges Auto - ob silber oder weiß. Wenn es dich stört fahr in die Waschanlage - meiner hat in 6 Jahren keine gesehen.

Vorteil von weiß: Bei einem Lackschaden lässt sich ein normal lackiertes Auto für ein Taschengeld im Smartrepair wieder zurechtbiegen. Ein Effektlack (egal ob Metallic oder Perlmutt) ist da schon aufwendiger

Fazit: Kauf das Fahrzeug das dir gefällt. Du willst es ja ein paar Jahre fahren.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Rax2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2018 16:38 - 30 Dez 2018 16:38 #3 von fisherman*
Hallo Rax2,

ich hatte bei meinem "Schwarzen" auch zuerst Bedenken, ist aber alles Quatsch. Such mal das Internet durch. Die Farbe spielt so gut wie keine Rolle.
Dunkle Autos heizen sich minimal schneller auf, aber die Endtemperatur ist bei allen Farben gleich.

Nimm den, der dir gefällt.

Gruß,
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
Letzte Änderung: 30 Dez 2018 16:38 von fisherman*. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Rax2, Bjoern_Buerger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2018 16:41 #4 von voghte
Hallo,
Zur Frage des Trittbretts, man kommt rein ganz gut ohne, raus ist, je nach dem, wenn man z.B. was in der Hand hat, manchmal umständlich. Kann man aber mit einem Klapphocker ergänzen.
Nachrüsten ist unverhältnismäßig teurer, der Einbau verkompliziert sich weil dort die Standheizung vorbeigeht und Teile abgebaut werden müssen.
Bei uns ist die Trittstufe ausgetauscht worden, Beschichtung löste sich, daher wissen wir das.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: Rax2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
30 Dez 2018 17:18 #5 von Cargo_65
Hallo Rax2,

willkommen im Forum!

Wir haben einen frostweißen Nugget und der ist hinsichtlich Verschmutzung das unempfindlichste Fahrzeug, was wir jemals hatten. Dreck ist nicht dunkel! Ein schwarzes Auto wirkt bei gleichem Schmutzauftrag deutlich unansehnlicher wie ein Weißes. Ich würde das auch für magnetic-grau so einschätzen wollen.

"Weiß ist schmutzempfindlich" ist ein Vorurteil, welches wohl nicht aus der Welt zu bekommen ist. Wir können das nicht bestätigen und sind manchmal - z.B. nach einem 3-wöchigen Kroatienurlaub - mit solchen Fragen "konfrontiert":

Link

Gruß
Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nowi
  • nowis Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a beautiful day,don't let it get away!
Mehr
30 Dez 2018 17:31 #6 von nowi
Zur Farbe kann ich nur sagen,dass das mit dem Aufheizen zu vernachlässigen ist,ich hatte auch Mal recherchiert im Vorfeld.Wenn ich die Wahl gehabt hätte,wäre grau mein Favorit gewesen,weil sich die schwarzen Plastikteile (Türgriffe,Einfüllstutzen etc.) besser verstecken und edel sieht's auch aus.Wir hatten vorher einen weißen Bus,der sieht immer dreckig aus und speziell der "Flugrost" vom Salz nach dem Winter ist nervig.
Zur Trittstufe ist mir aufgefallen,dass sie für Kinder praktisch ist.Ansonsten ist sie wohl verzichtbar.

130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Rax2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
30 Dez 2018 18:02 #7 von Sirius999
Die schmutzempfindlichste Farbe ist wohl schwarz. Silbergrau und seine dunkleren Varianten sind, so meine eigene Erfahrung, wohl am wenigsten empfindlich.
Auf die Trittstufe würde ich auch keinen Fall verzichten. Ohne sowas ist das Einsteigen schon ein gewisser Kraftakt. Und man spart den Tritthocker, den sich viele ja nicht ohne Grund angeschafft haben.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Rax2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2018 19:18 - 30 Dez 2018 19:18 #8 von staal571
Ich mochte nier wieder ein dunkles auto , mein Laster war en MB Marco Polo in Swartz dieser Sommer mit die Hitze war schrecklich, haben im verkauft und jetzt ein ~Titan-~Grau `metallic ~Nugget , super habe im jetzt 6 Wochen und nur einmal durch die waschstrasse, und er sah eigentlich noch immer sauber us vorher aber vor mein Gefühl musste ich im waschen.

~Grusse peter aus Holland

1966 bis 1973 Zelt
1973 bis 1977 Zelt/Faltwagen, 1978 bis 2015 verschiedene wohnwagen
2015 bis 2018 Mercedes Marco Polo, 2018 Ford Nugget aus 2017
Letzte Änderung: 30 Dez 2018 19:18 von staal571.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rax2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2018 21:20 - 30 Dez 2018 21:42 #9 von Nordfahrer
Die Trittstufe ist zum Ein- und Aussteigen nicht unbedingt erforderlich (ist aber wohl abhängig vom Alter, der Fussboden des Nuggets liegt doch recht hoch). Ich nutze sie z.b. zum Schuhanziehen bei geöffneter Schiebetür (d.h. ich muss die - evtl. dreckigen - Schuhe nicht im Bus und auch nicht draussen, sondern auf halber Höhe anziehen).. und ich sitze im Sommer gerne in der geöffneten Schiebetür und stütze meine Füsse auf der Trittstufe ab.. die Stufe könnte aber etwas breiter sein.... die Trittstufe ist ein guter Übergang zwischen innen und aussen (wie ein Eingangspodest zu einer Wohnung). Ich würde die Trittstufe daher immer mit bestellen, obwohl ich sie anfangs auch überflüssig fand.

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 30 Dez 2018 21:42 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rax2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2018 22:09 #10 von GB
Zur Farbe und Hitze. Das hat der ADAC vor vielen Jahren getestet und deutliche Unterschiede festgestellt. Ich hatte jahrelang ein rotes und ein silberfarbenes Auto vor dem Haus stehen. Das Rot hat die Sonnenstrahlen wohl direkt zu Wärme absorbiert, das silberfarbene wohl mehr reflektiert und war deutlich kühler. Wenn ich mich recht erinnere waren beim ADAC-Test die blauen am kühlsten. Graumetallic dürfte aber auch ganz gut reflektieren und sich nicht übermäßig mehr aufheizen. Wer ein schwarzes Auto gewollt hat empfindet es wohl nie zu heiß - ich möchte damit nicht am südlichen Campingplatz in der Sonne stehen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Rax2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage