Ford Nugget Forum

CoC und Zulassungsbescheinigung Teil 1 stimmten nicht überein!

Mehr
22 Nov 2018 18:15 #1 von Nightowl
Hallo zusammen,

Ich muss einfach mal was loswerden und bin gespannt, ob ich ein "Einzelschicksal" bin, oder ob das durchaus öfters passiert…

Ich habe meinen Nugget (Neuwagen) im Mai diesen Jahres zugelassen. Dazu hat die gute Dame vom Straßenverkehrsamt auf Basis der CoC-Papiere von Ford und Westfalia die Zulassungsbescheinigung Teil 1 ausgefüllt und ich bin glücklich mit allen Papieren und den Nummernschildern nach Hause gefahren. Letztens habe ich dann zufällig festgestellt, dass in der Zulassungsbescheinigung eine ganz falsche Anhängelast (gebremst) eingetragen war - 1.250 kg statt 2.300 kg! Und dabei hatte ich mir doch extra den Schaltwagen gekauft, um mehr Anhängelast zu haben. Was'n Scheiß, dachte ich. Natürlich musste ich zur Änderung der Papiere nochmal hin (immerhin 60 km für Hin und Zurück) und habe beim Warten nochmal alle Werte genau geprüft. Dabei stellte ich fest, dass ganze 8 (!) Einträge falsch waren. Neben der Anhängelast war die Höhe komplett falsch (2,03m statt 2,8m), die zulässige Gesamtmasse der Zugkombination, die Höchstgeschwindigkeit, CO2-Ausstoß, etc. Was ist denn da passiert?!

Das hat sich der Kollege, bei dem ich die Papiere heute habe ändern lassen, am Ende auch gefragt. Als er am Schluss sagte "Das kostet Sie auch nichts." dachte ich mir so, dass das ja auch noch schöner gewesen wäre. Schlimm genug da morgens 7 Uhr hinzufahren und Zeit und Sprit wegen sowas verbrennen zu müssen.

Also ich fand das schon heftig, und frage mich, ob das wohl öfters passiert… und es einfach so gut wie keiner merkt, weil man sowas in der Regel nicht nachprüft?? Würde mich also echt mal interessieren, ob euch ähnliches passiert ist? Am besten mal nachschauen ;-)

So, fertig gemeckert. Jetzt habe ich korrekte Papiere und muss nur noch ein paar Werkstatt-Themen klären, bevor es im nächsten Jahr auf große Tour mit dem Nugget gehen kann!

LG und einen schönen Abend,
Katja

Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Nüpsel74

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 14:06 - 07 Apr 2021 14:07 #2 von barthmar
Nun ist mir dieses Malheur leider auch geschehen. Auf der Zulassungsstelle waren wir schon fertig, ich halte also meine Papiere in der Hand. Und sehe kurz vorm Einstecken noch, dass die Motorleistung falsch eingetragen ist. Na nu?

Nach einiger Recherche mit der netten Dame im Amt wurde dann klar... auf dem CoC Papier ist eine Menge falsch. Fahrgestellnummer stimmt, aber der Rest nicht. Also hat sie alles rückgängig gemacht, ich habe wie wild telefoniert mit Händler und Versicherung. Nun habe ich zumindest ein Kurzzeitkennzeichen für die Abholung. Ideal ist das aber nicht. Wir warten nun auf korrigierte Papiere von Westfalia. Noch habe ich Hoffnung, dass diese rechtzeitig kommen und ich doch noch eine ordentliche Zulassung erwirken kann, bevor ich das Fahrzeug abholen.

Was für ein Stress. Zwei Stunden saß ich auf dem Amt. Nun ja, ich hätte die Papiere vorher abgleichen sollen. Aber da ich das zum ersten Mal mache, hatte ich da einen blinden Fleck.

Nugget Plus Hochdach, BJ 2021, 185PS Automatik, Sicht 3, Audio 24. Zwei Erwachsene und zwei kleine Kids.
Letzte Änderung: 07 Apr 2021 14:07 von barthmar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 14:23 #3 von Dolomiti
So ein Sc.....
Never ending story by Westfalia.
Skandal

Tut mir echt leid 😢

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
07 Apr 2021 14:33 #4 von Nasenbär
Was hat das CoC mit Westfalia zu tun?
Das ist das Dokument von Ford.
Das Fahrzeug wird zugelassen und geht als Ford Transit Custom zu Westfalia, wird dort umgebaut und ein Gutachter erstellt dann ein Gutachten mit dem aufgebauten Westfaliagedöns.
Mit diesem Gutachten geht man zur "unteren Verwaltungsbehörde" sprich Zuslassungsstelle und die erstellen dann anhand vom Gutachten die Zulassungsbescheinigungen Teil I und II.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 14:44 #5 von barthmar
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das Papier von Westfalia ist bei mir falsch. Es hat einige Differenzen zu dem CoC von Ford. Anderer Motor, andere Länge...

Und diese Differenzen akzeptiert die Zulassungsstelle natürlich nicht.

Nugget Plus Hochdach, BJ 2021, 185PS Automatik, Sicht 3, Audio 24. Zwei Erwachsene und zwei kleine Kids.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
07 Apr 2021 14:54 #6 von Nasenbär
OK,

dann haben die Dir vermutlich ein Gutachten für nen anderen Nugget gegeben.
Also z.B. für nen Nugget N1 HD eines von einem Nugget N2 AD oder ....

Und das ist dann ja auch wieder Schlamperei von dem Papiere-Übergeber.
War das Westfalia oder Dein fFH?

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 14:56 #7 von barthmar
Ja Rainer, das dachte ich auch. Aber: die Fahrgestellnummer stimmt überein. Da hat jemand bei Westfalia Mist eingetippt. So meine Vermutung.

Übergeben wurde es mir vom Ford Händler. Der hat das, genau wie ich, auch übersehen.

Nugget Plus Hochdach, BJ 2021, 185PS Automatik, Sicht 3, Audio 24. Zwei Erwachsene und zwei kleine Kids.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 15:27 #8 von SHB
Moin zusammen,

ich habe seinerzeit drei Anläufe bei der Zulassungsstelle gebraucht, bis meine Zulassungsbescheinigung zu meinem Wagen passte.
Auslöser des ganzen Übels war das Info-Schreiben von Westfalia, sie Anhang. Die dort gezeigten Schlüsselnummern wurden fälschlicherweise in meinen Papieren eingetragen. Heraus kam ein Fahrzeug, das so gar nichts mit meinem zu tun hatte.

Wenn die Zulassungsbescheinigung bei der Motorleistung von dem Ford-CoC abweicht, kann ich nur empfehlen, einmal die Schlüsselnummern zu überprüfen. Die sollten mit denen auf dem ersten Ford-CoC, das vom Händler kommt, übereinstimmen. Die weiteren Angaben müssen dann nur noch vom Westfalia-CoC abgeschrieben werden. Daran hat es bei mir leider auch gehapert.

Nugget AD, BJ 2020, 185 PS, Schalter, Xenon, Audio 21, AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 15:54 #9 von Dolomiti
Hi, ja es gibt 2 COC-Papiere.



Einmal Ford und einmal Westfalia.


LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Apr 2021 15:58 #10 von Naplus
Hallo,

Westfalia gibt doch gar keine Typ-Schlüsselnummer an. Für die TSN steht 000000. So steht es dann auch in den Papieren.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage