Ford Nugget Forum

Kaufentscheidung - Nugget oder Nugget Plus

Mehr
26 Sep 2018 09:59 #1 von Caddy15
Nugget oder Nugget Plus wurde erstellt von Caddy15
Guten Morgen ☀️, wir würden gerne vom VW Tramper umsteigen auf den Ford Nugget. Können uns aber nicht entscheiden ob den Nugget oder den Nugget plus , kann uns jemand helfen bei der Entdcheidungsfindung?
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2018 11:55 - 26 Sep 2018 11:56 #2 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Nugget oder Nugget Plus
Hallo Caddy15,

herzlich willkommen im Forum! :)

Das ist keine einfache Frage. Dazu wurde aber schon einiges geschrieben. Über die Suchfunktion kann man einiges finden.

Generell aber hat der Plus folgende Vor- und Nachteile:

Vorteile:

Mehr Platz im Küchenbereich (die D-Säule ist nicht im Nacken)
Feste Toilette (optional auch ausbaubar für individuellen Stauraum)
Mehr Fensteroptionen im Dach
Zweites Waschbecken
Mehr Stauraum in den Schränken gesamt

Nachteile

Länger
Teurer
Durch neue Dachform kein Heckträger sowohl oben am Heck am Dach als auch an der Heckklappe möglich.

Wünsche Dir viel Spaß bei der Entscheidung. ;)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Letzte Änderung: 26 Sep 2018 11:56 von Tiemo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • margol
  • margols Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
22 Nov 2018 23:55 #3 von margol
margol antwortete auf Nugget oder Nugget Plus
Hallo Caddy15,

wir hatte vor 15 JAhren oder so, einen alten HD und waren sehr zufrieden. Gut, auch WW hatten wir wg. der Kinder und Wohnmobile mit Alkoven.

Jetzt sind wir 59/60 und arbeiten nicht mehr, wohnen in Frankreich.

Es muss wieder ein Nugget her, der Wunsch war klar.
Ein "Bus", um die Enkel in Österreich und Köln zu besuchen und mal ein paar Tage Mittelmeer, Alpen oder Bretagne.

Im Mai kam die Zeit, eine Bestellung vorzunehmen.

Wir sahen die Bilder vom Nugget+ und haben beide sofort gesagt, den wollen wir.

Wenn man in der Bretagne oder woanders im Hafen gequetscht steht, ist eine Toilette nicht schlecht, die man nicht erst aus einem Schrank rausholen muss.

Der größere Raum in der Küche kommt meinen Kochneigungen entgegen.

Es ist mehr Platz, wie für die Stühle hinten links im Nugget+.

Wir wohnen nicht mehr in der Großstadt, wo Parkbuchten die Wagenlänge begrenzen.
Wenn man jedoch 2 Wagen nutzt, ist das auch kein Problem.

Da der Nugget+ nicht soviel mehr kostet, war es für uns schnell eine klare Entscheidung.

Mal schauen, ob es mit der Lieferung Feb.-März 19 klappt...

Gruß Markus


Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Herr Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2018 08:24 - 23 Nov 2018 08:27 #4 von galli
galli antwortete auf Nugget oder Nugget Plus
@margol
selten habe ich ein so schlüssiges Entscheidungsstatement gelesen. Zu euch scheint der plus perfekt zu passen.


Persönlich würde ich die andere Dachform des Plus im Heck eher den Vorteilen als den Nachteilen zuordnen, denn...

1. Der Platz den der schlecht zugängige Träger aussen zur Verfügung stellt ist im + viel besser zugängig nach innen gewandert! (aber von Westfalia leider nicht optional erschlossen) . Dieses Auto braucht keinen HD - Träger, es fehlt lediglich der flächige Schrank über der D Säule, damit der bereits vorhandene Raum dann auch nutzbar wird. Über der D Säule sind ca 25 cm Tiefe vorhanden. Das ist ein ausgewachsener großer Schrank, Seitenwände existiieren durch die Hochschränke bereits, was fehlt ist lediglich eine oder 2 Klappen die den Stauraum dort verschliessen. Hätten wir einen plus wäre das mein erster Umbau...

2.sieht das Dach optisch viel besser aus, weil es die Fahrzeugkontur aufgreift.


Als Nachteil empfinde ich dagegen den freien Blick auf die Sanitärkeramik..... Vor allem vom Aussensitzplatz unter der Heckklappe. Aber das ist Geschmacksache.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 23 Nov 2018 08:27 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2018 08:59 #5 von Mellow
Mellow antwortete auf Nugget oder Nugget Plus
Hallo!

Ich bin zwar absoluter Nugget und auch Wohnmobil Neuling (bisher immer nur Zelten), aber ich habe vor kurzen einen "normalen" Nugget gekauft und kann kurz erläutern, warum ich mich so entschieden habe.

Zu erst solltest du vielleicht noch ein paar deiner Eckdaten erläutern:
- Wie viele Personen sollen mitreisen?
- Das Alter der Mitreisenden?
- Wie macht ihr Urlaub, eher Campingplatz oder frei stehend?
- Nutzt ihr den Nugget auch als Alltagsfahrzeug oder nur zum Urlaub machen?

Wir sind ein noch relativ junges Paar (beide mitte 30) und reisen nur zu Zweit und nutzten den Nugget als Alltagsfahrzeug. Weshalb wir uns für den normalen Nugget entschieden haben.

Außerdem bin von dem Konzept des Nuggets Plus nicht ganz überzeugt. Das Konzept mit der "Aufteilung in zwei Räumen" ist eine tolle Idee und funktioniert super für so einen kleinen Bus. Was dem Nugget aber fehlt, ist eben eine echte Nasszelle. Die hat der Plus aber auch nicht. Eine Toilette neben der Küche ist meiner Meinung nach nicht sehr charmant und bei uns mit Porta Potti eher fürs Gewissen, dass man etwas für absolute Notfälle hat. Es ist aber nicht zur tägliche Nutzung gedacht.

Die Frage ist für mich, warum nicht einen kleinen Pössel oder andere Ducato Ausbauvarianten nehmen? Die sind mit 5,41m nur magere 7cm länger als der Plus, hat aber eine vollwertige und vom Wohnraum getrennte Nasszelle. Dazu kostet er noch weniger als ein Nugget plus!

Wenn ich eine echte Toilette gewollt hätte und kein Alltagsfahrzeug gebraucht hätte, wäre das für mich die erste Wahl gewesen.

Viele Grüße
Mellow

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2018 09:23 #6 von qwei
qwei antwortete auf Nugget oder Nugget Plus
@Mellow
Das kann ich Persönlich unterschreiben.
In erster Linie sollte jeder selbst wissen was er will, ich bin von Groß immer kleiner geworden und schließlich beim Nugget AD gelandet.
Man muss wirklich genau abwägen was man will. Aber die Kloschüssel und das ausklappbare Waschbecken beim Nugget Plus wäre für mich ein absolutes No Go.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2018 17:21 - 23 Nov 2018 21:28 #7 von onefinger
onefinger antwortete auf Nugget oder Nugget Plus
Moin, ich war gestern in Leipzig auf der Messe und habe mir mehrere 540er Kasten angeschaut. 540er, weil ich für längere Urlaube noch einen Wohnwagen habe, aber gerne auch bei Kurztrips ein Klo im Auto haben möchte. Fazit: 540 geht für mich gar nicht. Die Sitzbank so nah an den vorderen Sitzen, dass nicht mal der Hund richtig Platz findet. Dagegen ist der Nugget ein Raumwunder. 4/ 5 Sitzplätze, Beinfreiheit für die hinteren Mitfahrer. Dann nehme ich lieber das Portapotti aus dem Schrank in Kauf. Aber das muss jeder für sich und seine Bedürfnisse entscheiden.
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Nov 2018 21:28 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Herr Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • margol
  • margols Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
23 Nov 2018 17:41 #8 von margol
margol antwortete auf Nugget oder Nugget Plus
Hallo Galli,

das Dach des Plus ist wirklich gefälliger als das vom Nugget. Du hast es treffend beschrieben, der Bus sieht jetzt organischer aus und nicht mehr so umgebaut.

Das innen einfach noch ein Schrank zu bauen ist, hatte ich noch gar nicht im Sinn, aber es stimmt.
Mal schauen, wann es die ersten Bausätze für einen Schrank gibt.

Ich hatte den Platz immer für einen Monitor reserviert, aber Schrank ist besser.

Die Toiletten-"Keramik"!
Ja, am liebsten wäre mit eine Sitzfläche darüber, die man wegklappen kann.
Oder zumindest eine Abdeckung aus Stoff. Sozusagen eine Tuch, welches mittels zwei Druckknöpfen oberhalb am Schrank angeknöpft wird und die man, wenn es Abend wird, bzw., wenn die Nutzung bevorsteht, entfernt.

Gruß Markus


Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • margol
  • margols Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
23 Nov 2018 17:58 #9 von margol
margol antwortete auf Nugget oder Nugget Plus
Hallo Mellow,

die Pössl und anderen Ducato-Ausbau-Varianten kamen nicht in betracht:

Wir wollen ein Reiseauto, wo man auch zu 4/5 sitzen kann. Der Nugget hat den Vorteil, dass er von vorne bis zur Küche ein großes Auto mit Stehhöhe ist.

Die Ducato-Umbauten haben in der Regel kein Bett für meine 1,94 Meter Länge.

Wir werden auch keine 3-Wochen-Urlaube mit dem Nugget machen, wir wohnen ja im Süden, wo wir früher immer in den Urlaub gefahren sind.

Wir werden 10 Tage Bretagne, 10 Tage Alpen mit dem Motorrad auf dem Hänger und Enkel-Besuche für eine Woche.

Wir wollen auch kein Wohnmobil, daher brauche ich keine Nasszelle.
Aber eine Toilette ist schon praktisch.

Also eigentlich ist das die eigentliche VW-Bus Idee, man hat einen Bus, der alles ermöglicht und trotzdem klein ist.

Nur ist der Nugget gegenüber dem VW-Bus viel sinnvoller ausgestattet.

Gruß Markus


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2018 19:02 #10 von KlausMeyer
KlausMeyer antwortete auf Nugget oder Nugget Plus
Hallo wir haben lange überlegt welches Wohnmobil wir kaufen sollen. Unser Nugget HD Bj.2003 wurde zu anfällig und ein anderes sollte her.
Der neue Kurze Nugget HD fiel sofort raus weil hinten einfach viel kleiner als der alte. Ein Kastenwagen mit 5,41 war auch zu klein: Bett zu schmal und Sitzecke geht gar nicht. 6 m mit Raumbad wäre vom Platz ok aber wir haben keinen gefunden mit einer bequemen Sitzbank. Dann kamen die ersten Bilder vom Nugget Plus und dann war sofort die Entscheidung klar. Abdeckung für das WC montiert Abdeckung WC . Für den Preis hätte man auch einen guten 6 m Kastenwagen bekommen aber der Nugget gefällt uns einfach besser. Duschen geht auch einigermaßen gut. 8 Haken an das hintere Dachfenster geklebt für den Duschvorhang, eine Wanne von Ortlieb und eine mobile Dusche mit Falteimer. Wir sind mit dem sehr zufrieden. Grüße aus der Heide Klaus

Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: margol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage