Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welche Ausstattung soll es sein?

Mehr
12 Aug 2018 21:02 #1 von Mellow
Welche Ausstattung soll es sein? wurde erstellt von Mellow
Hallo liebes Nugget Forum,

erstmal ein Lob an die Comunity, ich habe hier schon viele hilfreiche Sachen in Erfahrung bringen können!

Ich bin nun drauf und dann auch einen Nugget zu kaufen und stehe vor der Qual der Wahl verschiedener Ausstattungsmerkmale.

Natürlich bin ich auf den Preis bedacht, weshalb ich wohl auf eines der Bestandsfahrzeuge der großen Händler zurückgreifen werde. Trotzdem fällt es mir schwer verschiedene Ausstattungsmerkmale zu gewichten.

Was mir wichtig ist:
Automatik. Bin jetzt einige male Automatik gefahren und will nicht mehr ohne leben.
Daher bleibt für mich nur der 130PS und der 170PS Motor übrig. Da ja die Automatik nochmal Leistung schluckt, reicht der 130PS Motor? Ich bin wahrlich kein Raser und eher einer der ganz gemütliche Sorte. Bin jetzt 10 Jahre einen 70PS Seat Ibiza gefahren und mich hat der "mangelnde Fahrkomfort" nie gestört.
Rückfahrkamera. Es ist ein Neuwagen und eben ein deutlich größeres Gefährt als mein bisheriges Auto, weshalb ich ohne tausend tote sterbe bei jedem Einparken. Daher ist das Sichtpaket 3 wohl ein muss.
Natürlich gibt es da welche die Nachgerüstet werden können. Aber ich schätze zb die Visuelle vorschau des Einschlagwinkels der Lenkung. Sowas hab ich bei den Nachrüstkits noch nicht gesehen.

Wo ich nicht einschätzen kann:t
Ambient Light von Westfalia. Ist das wirklich nur der LED Streifen in dem Schrank? Den habe ich zwar nur bei Tag gesehen, aber da war ich nicht beeindruckt. Hat das wer? Ist das 400€ wert?
Komfortpaket Fahrer / Beifahrer. Auch hier sind 800€ schon ne Ansage. Ich hatte nie eine Sitzheizung und habe sie auch bisher nicht vermisst. Zumal ich plane der Standheizung eine Fernsteuerung zu spendieren. Dann wäre das Auto eh schon warm. Was sind die extra Verstellungen am Sitz? Sind die Stoffbezogenen Armstützen teil dieses Paket? Sind die Serie? Oder ist das ein anderes Extra? Die fand ich echt schön.
Markise Westfalia. Ich habe die mal Live gesehen und fand die Furchtbar. Zumal ich lieber eine hätte, die man selbst bei bedarf demontieren kann. Ratet ihr mir hier ab? Gibt es bessere Alternativen?
Trittstufe Find die eher Störend. Allerdings habe ich noch nie einen Nugget ohne gesehen und sind ja auch nur 120€.
Schlechtwegepaket 2: Der Unterbodenschutz klingt interessant. Fahrt ja auch mal etwas über Stock und Stein um "Wild" zu Campen. Ist das eine Lohnenswerte Investition? Könnte man das an ein Bestandsfahrzeug nachrüsten?
Heckfenster im Hochdach. Ist ohne dieses Extra gar kein Heckfenster im AD oder ist das nur die extra Verdunkelung mit Fliegengitter. Denke das ist schon ein Muss, ist ja sonst abartig warm ohne das Fenster. Wenn ein Bestandsfahrzeug das nicht haben sollte, kann man das Nachrüsten?
Alarmanlage: Ich will eine ohne Frage. Nur muss es die originale sein? Taugt die was? Ist das nur die des Basisfahrzeug oder hat die eine ordentliche Überwachung des Innenraum? Ich frage deshalb, da ich mir überlege ein zusätzliches Dach in das Aufstelldach machen zu lassen.
Fliegenschutztür schiebbar. Sowas brauch man doch sicher. Die Frage ob es bessere / günstigere Alternative gibt als die von Westfalia für 419€. Wenn ein Bestandsfahrzeug das nicht hätte, kann man sowas nachrüsten? Also nicht so billig mit Klettverschluss, sondern zum schieben.

Gibt es noch Extras die nicht Nachrüstbar sind und auf die ihr nicht mehr verzichten wolltet?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße
Michael

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
12 Aug 2018 21:27 - 12 Aug 2018 21:49 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Welche Ausstattung soll es sein?
Hallo Michael,

die Hälfte deiner Fragen hat was mit persönlichem Empfinden und die andere Hälfte mit finanziellen Möglichkeiten zu tun. Wenn du die Suchfunktion nutzt wirst du feststellen, dass diese Fragen so ziemlich von jedem Neueinsteger gestellt werden und von den Nugget-Besitzern kontrovers diskuttiert werden.

- Automatik: Wenn das letzte Schaltfahrzeug auf dieser Welt versteigert wird, werde ich mitbieten
- Rückfahrkamera: Ich hab keine. Mir reichen die Piepser. Die Sicht nach hinten ist durch den Küchenblock allerdings schon sehr eingeschränkt.
- Ambient Light: Hatte im Vorgängermodell erhebliche Probleme mit dem Dimmer
- Unterbodenschutz: Muss sein
- Markise: Musst du selbst entscheiden. Sackmarkise an Kederschiene. Für mich zu umständlich.
- Heckfenster: Das AD hat (zumindest in unserem Baujahr) hinten eine Fliegengitterfenster. Das AD ist im allgemeinen besser durchgelüftet. Bei Wintercamping würde ich dann aber über eine Mütze nachdenken.
- Alarmanlage mit Innenraumüberwachung: Wenn man in dem Fahrzeug ist denke ich ziemlich hinderlich, oder?
- Fliegentür: Hat meines Wissens nach erhebliche Qualitätsprobleme. Alternativ Netz mit Klettband

Les dich durchs Forum, eine Nacht und eine Flasche Wein und du bist weiter - oder eben auch nicht.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 12 Aug 2018 21:49 von Homo Transitus. Grund: Korrekturen an der mangelhaften Rechtschreibung :-)

Mehr
13 Aug 2018 06:53 - 13 Aug 2018 06:53 #3 von kruti
kruti antwortete auf Welche Ausstattung soll es sein?
Hallo Michael,

kann mich Homo Transitus weitestgehend anschließen.

Lesefheler? Du schreibst was vom Hochdach und dann im selbeb Satz was von AD?
Das passt nicht so ganz zusammen. Der AD Hat im Stoffdach ein Fliegennetz im Heck. Dieses kann mittels einer Klappe mit Reißverschlüssen geschlossen werden.

Rückfahrkamera finde ich ein Muss. In den Spiegeln sieht man nicht was direkt hinter dem Auto ist / angefahren kommt.

Markise ist beim HD ein Muss. DENN: der HD hat keine zusätzlichen Kederschienen am Dach so wie der AD! Zumindest ist das bei unserem so.

Wir haben übrigens einen AD Nugget von 2016 zu verkaufen - schau mal in den Flohmarkt. Entspricht zwar nicht ganz deinen Vorstellungen aber wer weis....

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 13 Aug 2018 06:53 von kruti.

Mehr
13 Aug 2018 12:38 #4 von Mellow
Mellow antwortete auf Welche Ausstattung soll es sein?
Danke euch Zwei für eure Antworten.

Also ich will einen mit Aufstelldach AD. Sollte ich wo was falsch geschrieben haben, Entschuldigung für die Verwirrung.

@Homo Transitus
Automatik und Rückfahrkamera sind für meine Frau besonders wichtig, sie ist die letzten 10 Jahre Automatik gefahren und will nicht mehr umsteigen. Da ich natürlich will, das sie auch mal den Bus fährt und eben auch Spaß daran hat, ist das wohl für mich gesetzt.

Mit dem Ambientlight hast du mir auf jeden Fall geholfen. Optisch fand ich es so lala, wenn es dann auch noch schnell Kaput geht / Probleme macht, ist es für mich definitiv raus.

Ich habe da an eine Alarmanlage wie diese gedacht. Die hat Innenraumüberwachung
Alarmanlage Vodafone Cobra

Eine Schiebetür ist natürlich viel Praktischer als eine mit Reis/Klettverschluss.
Aber da sie nicht billig ist, sollte die Qualität stimmen ... daher danke für die Info.

Hat wer Erfahrung mit dieser Schiebetür?
Remis REMIcare Van Tür-Insektenschutz

@kruti

Ich habe deinen Nugget zum Verkauf gesehen. Der Star Wars Sticker ist klasse! Aber wegen der fehlenden Automatik im Moment nicht interessant.

Ich möchte einen AD, ist da die Kederschiene serienmäßig dran? Könnte man die Nachrüsten? Ich hätte gerne eine Markise die man entfernen kann für den Alltagsgebrauch.

Ich habe gesehen, du hast das Lichtpaket? Wie ist deine Erfahrung? Ich verstehe im Moment noch nicht welche Lichter Serie sind und welche nur im Lichtpaket …

Grüße
Michael

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Aug 2018 13:02 - 13 Aug 2018 20:58 #5 von norge
norge antwortete auf Welche Ausstattung soll es sein?
Hej Michael,

bei den Nuggets ab BJ 2014 sind folgende (innere) Beleuchtungen serienmässig vorhanden :
- 1...2 Lampen im Fahrerhausdachhimmel - auf LED umrüstbar
- 1 LED-Lampe über dem Esstisch/Seitenfenster Fahrerseite
- 3 starre LED-Spots im Küchenbereich
- 1...2 LED-Schwanenhalslampe(n) hinter der hinteren Sitzbank - HD 2x, AD 1x
- 1 'Mobile' Schwanenhalslampe einsteckbar in eine 12V Steckdose über dem Beifahrersitz

Beim Ambilight zusätzlich beleuchtet sind :
- Hinterer Hochschrank senkrechte Milchglasblende
- Fussleiste am Übergang Fahrerhaus - Wohnraum nach unten leuchtend
- Vorderkante der Küchenarbeitsplatte nach unten leuchtend

Diese zusätzlichen Bereiche lassen sich bei Bedarf mit einem geringen Aufwand mittels 12V LED-Band ein- oder mehrfarbig nachrüsten - Beispiele dazu findest du hier im Forum.

Wir haben zusätzlich ein LED-Band oben quer am Übergang Fahrerhaus - Wohnraum installiert und sind damit sehr zufrieden. Zu finden in norges Umbauten :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 13 Aug 2018 20:58 von norge. Grund: Link ergänzt

Mehr
13 Aug 2018 13:12 - 13 Aug 2018 13:16 #6 von kruti
kruti antwortete auf Welche Ausstattung soll es sein?
Hallo Michael,

das Lichpaket im Innenraum beinhaltet eine Lichtleiste außen am Schrank, eine unter der
Arbeitsplatte (unterhalb der Kühlbox) und eine im Fußraum unterhalb des Übergangs der Bodenbeläge Vordersitze / Boden Wohnraum.
Die Lichter sind dimmbar. Kritikpunkt bei den ersten Jahrgängen des neuen Modells waren die Dimmer, die sind öfter mal ausgefallen.
Dafür hat man ja Garantie. Laut Julian / MGS werden nun etwas bessere verbaut.

Ich finde die Lichter sehr chick und wir haben sie auch wieder genommen. Gerade wenn man abends zusammen sitzt finde ich die Lichtleiste über dem Tisch eigentlich zu grell. Die haben wir nur selten benutzt. Gerade wenn mal auf den gedrehten sitzen sitzt und auf dem Schleppi mal nen Film guckt finde ich die dimmbare Beleuchtung hinten am Schrank besser.

Mückenschutz - ich empfinde die die von Westfalia? verbauten Schiebetüren grottig. Es gibt auch viele Probleme damit, hakt in der Führungsschiene, gerissene Seilzüge usw... Austausch nicht einfach da die Führungsschiene wohl raus muss und die ist verklebt etcetc....dann lieber die Netze zum Nachrüsten. Schau mal beim Lila Busshop.

Der Einbau der Remicare ist auch nicht leicht. Im Video ist das ja ein VW Bus. Im Nugget sitzt die untere Schiene, mittels einer Nut, in dem bereits verlegten Boden....ich könnte das nicht sauber montieren.

VG Jens

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 13 Aug 2018 13:16 von kruti.

Mehr
13 Aug 2018 13:47 #7 von Brina
Brina antwortete auf Welche Ausstattung soll es sein?
Hallo Michael,

Die Kederschienen sind am AD serienmäßig auf beiden Seiten.
Wg der Markise, wenn du sie nachrüsten möchtest, das haben Invasionanland gemacht, siehe hier, Beitrag 15
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...anstore-310?start=10

Viele Grüße, Brina

Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540

Mehr
13 Aug 2018 15:49 #8 von Mellow
Mellow antwortete auf Welche Ausstattung soll es sein?
@ Norge & Kruti
Danke für die Infos bezüglich der Lichter, das hat mir viel geholfen!

@ Brina
Danke für den Link! Das ist eigentlich genau wie ich es haben möchte!

Klasse Forum, hätte nicht gedacht, dass ich hier so fix meine Fragen beantwortet bekomme!

Mehr
13 Aug 2018 19:37 - 13 Aug 2018 19:51 #9 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Welche Ausstattung soll es sein?
Hallo,

die 400 € für die Ambient-Beleuchtung sind mit Sicherheit nicht angemessen. Aber ohne Ambient-Beleuchtung ist es im Nugget sehr ungemütlich. Es gäbe dann nur die nicht dimmbare Beleuchtung über dem Klapptisch (viel zu hell und grell) und über der Kühlbox (geht so). Wenn man handwerklich begabt ist, wäre der Nachbau der Ambient-Beleuchtung - auch aus Kostengründen - wahrscheinlich die beste Lösung. Die „Glasleiste“ am Heckschrank scheint ja in jeder Nugget-Variante vorhanden zu sein, so dass der Einbau von LED-Streifen dort möglich ist (das ist das wichtigste Element der Ambientbeleuchtung. Die Beleuchtung unterhalb der Küchenarbeitsplatte ist ok, aber die Fussraumbeleuchtung hätte man sich sparen können - die beleuchtet nur die Krümmel auf dem Fussboden, über die man sich dann ärgert. Die Dimmbarkeit ist ebenfalls wichtig. Eine Ambient-Beleuchtung muss daher sein, sie trägt sehr zur Gemütlichkeit im Nugget bei). Was mich an der Ambient-Beleuchtung stört bzw. generell an der Beleuchtung, ist, dass das Fahrerhaus nicht mit einbezogen wurde. Dort ist es sehr finster. Die dortigen Deckenleuchten sind nach längerer Standzeit deaktiviert und würden die Zusatzbatterie (die an Landstrom nicht geladen wird) irgendwann entleeren (das Licht der Deckenleuchten würde aber auch nicht zur Gemütlichkeit beitragen). Der Westfalia-Ausbau beginnt leider erst hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz - da sollte Westfalia mal was ändern. Gleiches gilt für das Radio. Das würde ich gerne mit meinem iPad koppeln um Musik zu hören (denn so schlecht sind die Ford-Lautsprecher nicht)... ich unterlasse es aber, weil dann ebenfalls die Zusatzbatterie „leergesaugt“ werden könnte... und verwende einen bluetooth-Lautsprecher (was eigentlich vermeidbar wäre)...

Gruss Nordfahrer

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 13 Aug 2018 19:51 von Nordfahrer.

Mehr
16 Aug 2018 11:51 - 16 Aug 2018 11:53 #10 von Mikk
Mikk antwortete auf Welche Ausstattung soll es sein?
Ich muss nochmal eine Lanze für die LED Ambientebeleuchtung brechen. Erst durch diese wird es im Nugget gemütlich. Wer an einem Neufahrzeug gleich basteln will OK, das wollte ich aber bis auf ein Minimum vermeiden (Heckklappe von innen zu öffnen ist nämlich meiner Meinung nach ein Muss). Hatte übrigens nie Probleme mit dem Dimmer.

Was Du nicht drin hast und auch gut ist: Kein Navi, das ist das mieseste Navi was ich je in einem Auto hatte. Meinen neuen Nugget bestelle ich auch ohne Navi.

Was ich bei Dir vermisse ist die Anhängerkupplung, auch für Fahrradträger und Co. wichtig.

Wenn Du nicht gerade immer nach Norwegen fährst überlege es mit dem Mückenschutz, ich finde so eine zusätzliche Schiebetür in einem Campingbus zu umständlich und die Viecher kommen doch irgendwie rein... Nachts Mückenstecker rein und gut ist.

Die Führerhausverdunkelung wird Dich schnell nerven, weil das Müll ist mit den Saugnäpfen. Das Remnifontsystem ist mit zu klobig und zu teuer. Schau mal mal nach Projekt Camper, da bekommst Du für 250 Euro eine perfekte Verdunkelung die in einer Minute zuverlässig an- oder abgebaut ist.

Sonst Alles gut. Falls Du im Sommer coole Felgen fahren willst, denke darüber nach das Auto mit Winterreifen zu bestellen.

Ansonsten ist der Nugget der geilste 5 Meter Campingbus den es gibt.

Gruß, Mikk

Nugget I AD EZ 04/2016, Nugget II AD, EZ 04/2019, 170 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Sicht Paket 3 mit Audio 21, Loder1899 Gravoso 18", Markise, LED, AHK, Atera Strada DL3
Letzte Änderung: 16 Aug 2018 11:53 von Mikk.