Ford Nugget Forum

Wie lange dauert das leeren des Abwassertanks?

Mehr
16 Jul 2018 20:30 - 16 Jul 2018 20:32 #11 von Nordfahrer
40 Liter in drei Minuten ? Das hat bei meinem Nugget noch nie funktioniert. Auch beim allerersten Ablassen kurz nach der ersten Tour nicht. Ich habe einen 2014er - wurde danach vielleicht der Querschnitt des Ablaufs geändert ? (glaube ich aber eher nicht). Ich verwende das Waschbecken auch nie zum Abwaschen. Nur Händewaschen und Zähneputzen, also keine grossen Verunreinigungen im Abwasser... das langsame Ablauftempo hat mich schon immer genervt... vor allem wenn schon der nächste an der Entsorgungsstation wartet... wenn man dann sieht, wie deren Entsorgung aussieht: ein kräftiger Wasserstrahl und kurz danach ist der Tank leer... wie bereits zuvor erwähnt: der Ablauf im Tank ist ein Witz und auf dem ersten Blick nicht zu erkennen... ich versuche mal demnächst ein Foto davon einzustellen.

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 16 Jul 2018 20:32 von Nordfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
16 Jul 2018 20:54 #12 von Sirius999
@Nordfahrer
Das ist bei unserem 2017er genauso.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2018 11:46 #13 von BE_CH
Wahrscheinlich war beim alten Nugget der Abfluss auch noch sinnvoll dimensioniert.

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2018 15:03 #14 von Wulli
Ich habe ein 2012 Modell.
Manchmal laeuft das Abwasser auch schlecht ab. Ich habe festgestellt, wenn ich den Abwasserdeckel etwas aufschraube, dann geht es besser. Fuer einen vollen Tank brauche ich dann auch mindestens 10-15 minuten.

liebe Gruesse wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2018 09:41 #15 von Fragen
Hallo zusammen ,
Der Ablauf hat die Größe vom kleinen Finger . Für mich ein Konstruktionsfehler und frag mich welcher Techniker das gestattet hat - aber gut !
Damit werde ich leben das das ablaufen Zeit kostet.
Werkzeug um den Deckel abzuschrauben „ ein Abzieher „ siehe Foto .

Wer bin ich - ein Mann mit Werkzeug - haha !

Danke für alle Kommentare hier waren alle hilfreich!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eb6fb5f9f0d0dc504727ba1301ffccf3
  • eb6fb5f9f0d0dc504727ba1301ffccf3s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
22 Jul 2018 10:51 - 22 Jul 2018 10:54 #16 von eb6fb5f9f0d0dc504727ba1301ffccf3
eb6fb5f9f0d0dc504727ba1301ffccf3 antwortete auf Wie lange dauert das leeren des Abwassertanks?
Hallo,

Hier ist meine Arbeit.
2 Imbus M10 Schrauben und Muttern mit einem Langloch in einer Holzleiste.

10-10-2013 2.2 Diesel 140 Ps, Pantherblack pareleff. metallic, AD
26-03-2018 2.0 Diesel 130 Ps, Automatic, frost white, AD, Ø 11,4km / ltr.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Jul 2018 10:54 von eb6fb5f9f0d0dc504727ba1301ffccf3.
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2018 15:26 #17 von BrunoHa
Nochmal zum Entleeren des Abwassertanks;
bin vor drei Tagen aus Dänemark zurück gekommen und habe den Abwassertank gestern aufgespritzt und gereinigt. Dabei war der Tank zweimal randvoll und ist in wenigen Minuten völlig leer gelaufen.
Wenn das lange dauert, kann nur was verstopft sein.

Die Ideen mit den verschiedenen Öffnern nehme ich gerne an.

Gruß: Bruno

Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
23 Jul 2018 20:08 #18 von Sirius999
Inspiriert durch dieses Thema, und weil unser Abwasser in letzter Zeit ziemlich streng stank roch, habe ich den Abwassertank gereinigt und bei der Gelegenheit die Abflussöffnung fotografiert.

Der Abfluss führt nicht, wie man es eigentlich erwarten bzw. sich wünschen würde, in der Mitte eines leicht trichterförmig geformten Bodens senkrecht durch ein großzügig bemessenes Rohr (so 1 Zoll z. B.) mit einem entsprechenden Kugelventil auf kürzestem Weg nach unten, sondern waagerecht in einer Ecke durch eine Öffnung. Diese hat einen Innendurchmesser von ca. max. 12 mm (mein kleiner Finger passte nicht rein). Weil die untere Seite des Abwassertanks sehr groß ist und waagerecht liegt, kann sich dort alles Mögliche ablagern. Und weil der Abfluss in der Ecke liegt und so winzig dimensioniert ist, ist die Fließgeschwindigkeit beim Ablassen gering und werden die Ablagerungen nicht mitgerissen.
Sauber bekommen habe ich den Tank nur mit Hilfe eines Naßsaugers (+ warmes Wasser mit Spüli wegen der Fettablagerungen). Mit dem habe ich auch das Ablaufrohr von außen und innen frei gesaugt. Ausspritzen des Tanks mit dem Gartenschlauch hat nicht funktioniert.
Die Abflußgeschwindigkeit ist aber auch nach der Reinigung unverändert noch zu gering.

Fazit:
Zukünftig wird der Tank jährlich nach der Saison gründlich gereinigt. Und wir werden den Tank in Zukunft gleich bei der Ankunft auf dem Campingplatz entleeren. wenn alles von der Fahrt noch aufgewirbelt ist. Nicht mehr wie bisher bei der Abfahrt.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, norge, Nordfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2018 13:20 #19 von xxl_tom
Denk an das Zusatzgewicht beim Fahren....

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2018 08:08 - 25 Jul 2018 08:10 #20 von Tom`64
Hallo Leute, wir geben jetzt über das Waschbecken 2 Eßl Bigsan-Kristalle in den Abwassertank. Seit dem läuft das Abwasser in einem satten Strahl an einem Stück ab. Damit findet quasi schon eine biologische Klärung im Tank statt. Anbei hat der Geruch aus dem Überlauf ein Ende. Mann kann sie auch in erhöhter Dosis zum gezielten Tankreinigen verwenden. Sie sind absolut Kläranlagen geeignet, da keine Chemie. Wir hatten Bigsan-Kristalle ursprünglich für die Toilette gekauft aber waren damit nicht zufrieden. Finden könnt ihr sie unter Dr. Keddo- Sanitärkristalle.
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
Letzte Änderung: 25 Jul 2018 08:10 von Tom`64.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage