- Dank erhalten: 32
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Kaufberatung Nugget (zur Abwechslung mal wieder :)
Kaufberatung Nugget (zur Abwechslung mal wieder :)
- linuxstevie
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
27 Mai 2018 11:49 #11
von linuxstevie
Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
linuxstevie antwortete auf Kaufberatung Nugget (zur Abwechslung mal wieder :)
Hallo Philipp,
Nun ja um so früher die Software aufgespielt wurde um so besser war es für den Motor.
Sollte das Update fehlen tja würde ich persönlich das Fahrzeug nicht kaufen es sei denn man schaut sich jeden Zylinder mit dem Endoskop an und prüft den Kolben auf Beschädigung.
Es gibt hierzu genug Informationen im Netz der Motor heißt Puma Diesel.
Eine gute aber dennoch nicht 100% sicheres iditz das das Update gemacht worden ist ist wenn das Fahrzeug immer in einer FORD Werkstatt gewachtet worden ist.
Auch können manche Leute an Hand der Fahrgestellnummer es im Ford Etis System es nachsehen was am Fahrzeug gemacht worden ist.
Gruß
Linuxstevie
Nun ja um so früher die Software aufgespielt wurde um so besser war es für den Motor.
Sollte das Update fehlen tja würde ich persönlich das Fahrzeug nicht kaufen es sei denn man schaut sich jeden Zylinder mit dem Endoskop an und prüft den Kolben auf Beschädigung.
Es gibt hierzu genug Informationen im Netz der Motor heißt Puma Diesel.
Eine gute aber dennoch nicht 100% sicheres iditz das das Update gemacht worden ist ist wenn das Fahrzeug immer in einer FORD Werkstatt gewachtet worden ist.
Auch können manche Leute an Hand der Fahrgestellnummer es im Ford Etis System es nachsehen was am Fahrzeug gemacht worden ist.
Gruß
Linuxstevie
Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
27 Mai 2018 21:11 #12
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Kaufberatung Nugget (zur Abwechslung mal wieder :)
Auf Grund deiner geschriebenen Hinweisen auf Gebrauch Bedenken etc würde ich auf den 125 PS Motor gehen. Da gab es keine Auffälligkeiten der lief auch bei Leuten die ihn nur als Urlaubsmobil nutzen. Mut dem Schaltstock kann man leben, und bei einem geschützten Ford Nugget ist der Grundstock für das nächste Mobil noch vorhanden.
Gruß, Tom
- teuchmc
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 152
28 Mai 2018 10:33 #13
von teuchmc
teuchmc antwortete auf Kaufberatung Nugget (zur Abwechslung mal wieder :)
Moin Philipp! Ich schließe mich da meinem Vorschreiber XXl-Tom an. Ich habe den Motor im 06er-TI drin und der tut einfach das was er soll.Das Kfz anständig bewegen.Normale Wartung und Pflege und der hält meistens länger, wie das Auto selbst.
Ganz so einfach ist es mit dem 2.2-Puma-Motor nicht.Im "großen Womo-Forum" gibt es dazu aktuell ca.245! Seiten Lesestoff und den Zugriff auf ein gerichtsfestes Gutachten zum Problem des Motors.Gutachten sollte auch hier zu finden sein.
Grundsätzlich wäre ein Fachmann, der im besten Fall Transit kann, bei jedem Transit den Du besichtigen willst, nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig. Ein Nugget ist ein komplexes Auto und eben nicht nur ne Blechschachtel für den Handwerker.
Sonnigen weiterhin.
Ganz so einfach ist es mit dem 2.2-Puma-Motor nicht.Im "großen Womo-Forum" gibt es dazu aktuell ca.245! Seiten Lesestoff und den Zugriff auf ein gerichtsfestes Gutachten zum Problem des Motors.Gutachten sollte auch hier zu finden sein.
Grundsätzlich wäre ein Fachmann, der im besten Fall Transit kann, bei jedem Transit den Du besichtigen willst, nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig. Ein Nugget ist ein komplexes Auto und eben nicht nur ne Blechschachtel für den Handwerker.
Sonnigen weiterhin.
- Maxpower111
-
- Besucher
30 Mai 2018 10:41 #14
von Maxpower111
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Maxpower111 antwortete auf Kaufberatung Nugget (zur Abwechslung mal wieder :)
Habe mir dieses Angebot:
Nugget 1:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243184651
schon angeschaut. Absolut durchgerostet! Händler hat am Telefon noch behauptet das nur ein wenig Rost im Radlauf wäre. Aber der Nugget ist überall voller Rost. Es lohnt sich definitiv nicht nach Fürth zu fahren.
Nugget 1:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243184651
schon angeschaut. Absolut durchgerostet! Händler hat am Telefon noch behauptet das nur ein wenig Rost im Radlauf wäre. Aber der Nugget ist überall voller Rost. Es lohnt sich definitiv nicht nach Fürth zu fahren.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- chodid
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
30 Mai 2018 15:51 #15
von chodid
HD Nugget BJ 2008
chodid antwortete auf Kaufberatung Nugget (zur Abwechslung mal wieder :)
Danke euch bisher für die guten Anregungen und Ideen! Hilft insgesamt ungemein das ganze auch mit anderen nochmal durchzukauen und erfahreneren Input zu bekommen.
Speziell auch: Danke für die Info zu dem Nugget in Fürth. Hätten wir in der Nähe die Woche einen Termin beim TÜV bekommen wären wir sicher hingefahren aber so lässt sich das ja ganz einfach abhaken
Bei Nugget No3 haben wir vorbeigeschaut, an sich gut in Schuss. Die Luftfederung ist ziemlich praktisch. Den beschriebenen Preis ist er aber meiner Meinung nach nicht ganz wert und die Besitzerin bietet keinen Spielraum nach unten - deswegen ist der erstmal auf die lange Bank gestellt.
Versuchen uns bald dann diesen hier anzuschauen:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262743220
Scheckheftgepflegt dh. mit großer Wahrscheinlichkeit zeitnahes Softwareupdate. Sehr wenig km und von den Bildern her gut in Schuss. Etwas außerhalb unseres vorgenommenen Rahmens aber das sollte sich ja auch bei einem eventuellen Wiederverkauf dann wieder reinholen lassen.
Beste Grüße
Philipp
Speziell auch: Danke für die Info zu dem Nugget in Fürth. Hätten wir in der Nähe die Woche einen Termin beim TÜV bekommen wären wir sicher hingefahren aber so lässt sich das ja ganz einfach abhaken
Bei Nugget No3 haben wir vorbeigeschaut, an sich gut in Schuss. Die Luftfederung ist ziemlich praktisch. Den beschriebenen Preis ist er aber meiner Meinung nach nicht ganz wert und die Besitzerin bietet keinen Spielraum nach unten - deswegen ist der erstmal auf die lange Bank gestellt.
Versuchen uns bald dann diesen hier anzuschauen:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262743220
Scheckheftgepflegt dh. mit großer Wahrscheinlichkeit zeitnahes Softwareupdate. Sehr wenig km und von den Bildern her gut in Schuss. Etwas außerhalb unseres vorgenommenen Rahmens aber das sollte sich ja auch bei einem eventuellen Wiederverkauf dann wieder reinholen lassen.
Beste Grüße
Philipp
HD Nugget BJ 2008
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Mai 2018 16:17 #16
von xxl_tom
Gruß, Tom
Servus,
Lass dir kurzfristig Bilder vom Unterboden, den Schwellern von unten und vom Motorraum schicken,
Mir wären es fast schon zu wenig km.
Hat er eine Saisonzulassung?
Ansonsten viel Spielraum für Ergänzungen...
Lass dir kurzfristig Bilder vom Unterboden, den Schwellern von unten und vom Motorraum schicken,
Mir wären es fast schon zu wenig km.
Hat er eine Saisonzulassung?
Ansonsten viel Spielraum für Ergänzungen...
Gruß, Tom
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Mai 2018 19:00 #17
von xxl_tom
Gruß, Tom
Servus Klaus,
auf den Bildern hat der Erste auch gut ausgesehen...
zu den wenigen km in Verbindung mit eventuellen langen Standzeiten (bei evtl genutztem Saisonkennzeichen) - mir wäre ein regelmäßig Betriebener lieber.
auf den Bildern hat der Erste auch gut ausgesehen...
zu den wenigen km in Verbindung mit eventuellen langen Standzeiten (bei evtl genutztem Saisonkennzeichen) - mir wäre ein regelmäßig Betriebener lieber.
Gruß, Tom
- teuchmc
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 152
31 Mai 2018 08:45 #18
von teuchmc
teuchmc antwortete auf Kaufberatung Nugget (zur Abwechslung mal wieder :)
Moin! Naja,maxpower111, also DURCHGEROSTET kann ich bei Deinen 2 Bildern nicht erkennen.
Erkennbar ist für mich der typische Rost beim Transit. In Endeffekt bedarf es bei dem Angebot definitv einen
Blick auf einer Bühne o.ä.und auch mal einen Schraubenzieher/Mini-Hammer zum Klöppeln oder Piecken.
Und man sollte, wenn er NUR "Oberflächerost" hat und er in die engere Wahl kommen sollte, Sandern o.ä..
Es sollte einem auch bewußt sein, daß bei dem Auto man eine Grenznutzungsdauer für sich festlegt(z.B.Anzahl der Tüv-Intervalle geteilt durch Preis).
Und die Preise sind aktuell wie sie sind. Gut für Verkäufer,schlecht für Käufer.
Da sollte man bei begrenzten Budget durchaus überlegen, ob man sein Geld in schlechte Autos investiert oder nicht doch ein Neu/Jahreswagen finanziert o.ä., wenn es machbar ist/wäre. Nüscht is schlimmer,wie durch Autoprobleme Stress im Urlaub o.ä.zu haben. Und Geld kostet es obendrein. Selbst wenn man "nur" Teile braucht.Sonst hilft eben nur Sparen........
Sonnigen weiterhin. Uwe
.
Erkennbar ist für mich der typische Rost beim Transit. In Endeffekt bedarf es bei dem Angebot definitv einen
Blick auf einer Bühne o.ä.und auch mal einen Schraubenzieher/Mini-Hammer zum Klöppeln oder Piecken.
Und man sollte, wenn er NUR "Oberflächerost" hat und er in die engere Wahl kommen sollte, Sandern o.ä..
Es sollte einem auch bewußt sein, daß bei dem Auto man eine Grenznutzungsdauer für sich festlegt(z.B.Anzahl der Tüv-Intervalle geteilt durch Preis).
Und die Preise sind aktuell wie sie sind. Gut für Verkäufer,schlecht für Käufer.
Da sollte man bei begrenzten Budget durchaus überlegen, ob man sein Geld in schlechte Autos investiert oder nicht doch ein Neu/Jahreswagen finanziert o.ä., wenn es machbar ist/wäre. Nüscht is schlimmer,wie durch Autoprobleme Stress im Urlaub o.ä.zu haben. Und Geld kostet es obendrein. Selbst wenn man "nur" Teile braucht.Sonst hilft eben nur Sparen........
Sonnigen weiterhin. Uwe
.
Folgende Benutzer bedankten sich: Batti
- chodid
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
31 Mai 2018 17:37 #19
von chodid
HD Nugget BJ 2008
chodid antwortete auf Kaufberatung Nugget (zur Abwechslung mal wieder :)
Wir waren heute bei dem zuletzt gepostetem Link. Der Nugget steht an sich wirklich gut da - von innen und außen Top in Schuss. Stand in der nicht genutzten Zeit immer in einer Scheune und wurde nur auf langen Strecken gefahren. In den letzten 3 Jahren jedoch insgesamt nur 15.000km.
Checkheftgepflegt beim Fordhändler bis 2013, ab 2014 bei einem allgemeinen Autohaus. Wann wurden die Softwareupdates für die Motoren denn aufgespielt? Wenn wir mit dem Bus zu einem Fordhändler fahren, kann dieser auslesen, ob das Update drauf ist, ggf. auch seit wann? (gibt es da eine Versionsnummer?)
Der Unterboden wurde vor ein paar Jahren behandelt, eine Hohlraumversiegelung hat er aber nicht bekommen. Allerdings macht er auf den ersten Blick wirklich vom Rost her (ungeschultes Auge) einen guten Eindruck. Bilder sind im Anhang, bin gespannt auf euren Input!
Wollten morgen mal mit ihm zum TÜV, falls wir einen Termin bekommen. Insgesamt finden wir es jedoch bisher ein vertrauenswürdiges und solides Angebot.
Gruß
Philipp
Checkheftgepflegt beim Fordhändler bis 2013, ab 2014 bei einem allgemeinen Autohaus. Wann wurden die Softwareupdates für die Motoren denn aufgespielt? Wenn wir mit dem Bus zu einem Fordhändler fahren, kann dieser auslesen, ob das Update drauf ist, ggf. auch seit wann? (gibt es da eine Versionsnummer?)
Der Unterboden wurde vor ein paar Jahren behandelt, eine Hohlraumversiegelung hat er aber nicht bekommen. Allerdings macht er auf den ersten Blick wirklich vom Rost her (ungeschultes Auge) einen guten Eindruck. Bilder sind im Anhang, bin gespannt auf euren Input!
Wollten morgen mal mit ihm zum TÜV, falls wir einen Termin bekommen. Insgesamt finden wir es jedoch bisher ein vertrauenswürdiges und solides Angebot.
Gruß
Philipp
HD Nugget BJ 2008
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
31 Mai 2018 18:14 - 31 Mai 2018 18:35 #20
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Kaufberatung Nugget (zur Abwechslung mal wieder :)
Hallo Philipp,
ein Fordhändler kann jederzeit nachschauen ob ein Softwareupdate ansteht oder nicht. Das kannst du mit der VIN (Fahrzeug Identifikationsnummer) auch selbst nachschauen.
=> Ford Etis
Preferences auf German/Germany einstellen und VIN eingeben.
EDIT: Der Informationsgehalt der Seite ist aber drastisch zurückgefahren worden. Da steht nur noch "Ausstehende Serviceaktionen" der Rest ist verschwunden. Vielleicht hat man die Fahrzeugdaten auch vor mir versteckt oder gibt es ein temporäres Problem mit der Seite?
EDIT 2: Der letzte Link ist doch der mit dem 125PS Motor. Da wurde bei mir zwar auch ein Update aufgespielt, das ist aber (meiner Meinung nach !!) nur ein Komfort Update gewesen.
ein Fordhändler kann jederzeit nachschauen ob ein Softwareupdate ansteht oder nicht. Das kannst du mit der VIN (Fahrzeug Identifikationsnummer) auch selbst nachschauen.
=> Ford Etis
Preferences auf German/Germany einstellen und VIN eingeben.
EDIT: Der Informationsgehalt der Seite ist aber drastisch zurückgefahren worden. Da steht nur noch "Ausstehende Serviceaktionen" der Rest ist verschwunden. Vielleicht hat man die Fahrzeugdaten auch vor mir versteckt oder gibt es ein temporäres Problem mit der Seite?
EDIT 2: Der letzte Link ist doch der mit dem 125PS Motor. Da wurde bei mir zwar auch ein Update aufgespielt, das ist aber (meiner Meinung nach !!) nur ein Komfort Update gewesen.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 31 Mai 2018 18:35 von Homo Transitus.