Ford Nugget Forum

Kaufberatung Nugget (zur Abwechslung mal wieder :)

Mehr
25 Mai 2018 10:13 #1 von chodid
Hallo liebe Nugget Gemeinde,

auf der Suche nach einem geeigneten Bus für eine mehrmonatige Europatour in der Elternzeit und alles was an Reisen danach noch kommen möge sind wir schon vor einiger Zeit auf den Nugget gestoßen. Vom Gesamtkonzept hat er uns, wie so viele ja auch, von den verfügbaren Optionen weitaus am besten gefallen.
Die Nutzung wäre primär als Urlaubsmobil, da wir ein älteres Alltagsauto noch besitzen.
Nun, auch nach ausführlicherem Studium des Forums mit der unüberschaubaren Anzahl an hilfreichen Themen, wird die Planung konkreter und wir sind aktiv auf der Suche. Leider haben wir von Autos im Allgemeinen nich so viel Ahnung, weshalb wir geplant haben, die Busse vor dem Kauf bei TÜV/Dekra kurz durchchecken zu lassen.

Meine Hoffnung war, euch fragen zu können, was ihr von den Angeboten aus der Ferne haltet. Gibt es Unstimmigkeiten die mir durch die Lappen gegangen sind? Unser Budget haben wir auf ~20.000€ gesetzt. In dieses sollten eventuell direkt fällige Reparaturen und, falls nicht im Angebot vorhanden, dann auch Hochdachträger / Fahrradträger noch mit reinpassen.

Wir spielen mit dem Gedanken uns folgende Nuggets anzusehen:

Nugget 1:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243184651
Hier mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass der Preis für das Baujahr und die km doch eher zu gut ist?

Nugget 2:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262147010
Wahrscheinlich noch neue Reifen fällig, keine Info über Rostvorsorge. Sonst klingt das Angebot aber solide und zumindest haben die Vorbesitzer noch etwas investiert vor dem Verkauf.

Nugget 3:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262362015
Die Reifen scheinen mir etwas brachial, wirkt sich so etwas auf den Spritverbrauch aus? Absolutes Pro: Hohlraumversiegelung, Etwas komisch: Grüne Plakette ohne Erwähnung eines Partikelfilters.

Ich freue mich über jeden Gedanken und Beitrag, vor allem bezüglich des Preises des ersten Nuggets :) Danke schonmal im Voraus!
Beste Grüße aus dem Allgäu,
Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2018 10:43 - 25 Mai 2018 11:04 #2 von xxl_tom
Servus,

meine Kommentare werden immer wieder ergänzt,

zu 1.
EZ 07/2009
TÜV nur noch bis 07/2018
kein Schutz der Karosse erwähnt, 175000 km und nur 2,485 to Gesamtgewicht :laugh:
Anschauen aber ganz genau auf Rost etc achten, evtl Gebrauchtwagencheck bei ADAC machen lassen
Den TÜV nicht durch den Händler erneuern lassen...

zu 2.
EZ 2005
TÜV 12/2019
Euro 3 / grüne Plakette?
kein Karosserieschutz erwähnt


zu 3
EZ 09/2006
Ein Dieselpartikelfilter (DPF in der Anzeige) wurde nachträglich verbaut
Die Reifen dürften etwas lauter sein, bei entsprechend niederem Tempo kein unmäßige höherer Spritverbrauch
nur noch ein Jahr TÜV 05/2019

Bei den beiden letzten Angeboten hast du Baujahrbedingt den Schaltknüppel im Durchgangsbereich, insgesamt würden diese mich trotzdem eher interessieren, der 125 PS-Motor ist unverwüstlich und hier im Forum hoch gelobt.
Preise, VB, was es dir nach Kontrolle und Probefahrt wert ist....

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 25 Mai 2018 11:04 von xxl_tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2018 16:35 #3 von Devin
Mich würde auch eher Angebot Nr.3 interessieren. Luftfederung/ Mike Sander/Transportboxen sind schon starke Verkaufsargumente.
Die Allterrainreifen sind Klasse, weil die Traktion beim Nugget nicht gerade gut ist. Nur habe ich nichts über die Laufleistung gelesen?
Beim Preis geht bestimmt noch was und auf jeden Fall begutachten lassen!
Wenn der Verkäufer dieses nicht möchte, oder meint er würde sich selbst drum kümmern, Finger weg.

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2018 00:29 #4 von chodid
Danke für eure Anmerkungen, das mit dem zulässigen Gesamtgewicht beim Ersten hatte ich gar nicht bemerkt. Aber an sich kann das ja nicht sein sondern muss ja ein Tippfehler sein oder?
Bei dem Nugget finde ich tatsächlich Schaltknüppel (und Tempomat) gewichtige Argumente. Warum seid ihr hier so skeptisch beim Angebot? Rostprobleme sollten ja auch bei einem TÜV/Dekra Check auffallen.
Wir werden uns wahrscheinlich Nugget 1 und 3 anschauen, bin gespannt - auch was die Laufleistung des dritten angeht :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2018 00:54 #5 von Devin
Ob der DEKRA/TÜV - Prüfer die üblichen Roststellen am Transit kennt, wäre eine Frage der Erfahrung.
Was offensichtlich ist, klar, findet er.
Aber der Transit gammelt meistens von innen nach außen.
Da ist die dokumentierte Vorsorge von Nr.3 beruhigender, wenn auch keine Garantie. Aber die Hohlraumkonservierung mit Sander bringt schon was.
Bei Nr.1 habe ich eher das Gefühl dass der Händler das Fahrzeug nicht wirklich kennt, bloß schnell verkaufen will.
Aber gut, manchmal hat man auch einfach Glück. Auf jeden Fall solltet ihr einen versierten Schrauber drauf gucken lassen!
Ich hatte beim Gebrauchtwagenkauf immer eine handliche Endoskopkamera für's Handy mit. Sehr aufschlussreich, und wenn es nur der skeptische Blick des Verkäufers war...
Viel Glück und alles gute euch!

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2018 08:44 #6 von xxl_tom
Welche Endoskopkamera ist das?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2018 22:00 #7 von chodid
Ne Endoskopkamera hat natürlich was, dafür kaufen wir aber einfach zu selten Autos :)
Wir haben nochmal zwei Nuggets in die Auswahl mit aufgenommen und werden uns die gemeinsam mit dem ersten noch mit anschauen. Was haltet ihr von den Angeboten?
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262427593
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262427583

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2018 06:58 #8 von KlausMeyer
Der Nugget ist ein Fahrzeug mit dem geringsten Wertverlust. suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262427583 Wenn er den Preis bekommt dann ca. 11000 Euro in 11 Jahren Wertverlust. Ich würde über ein Neuen nachdenken und notfalls den Rest finanzieren. Es werden Reparaturen anfallen und die sind vielleicht teurer als die Zinsen für den Neuen

Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2018 08:19 - 27 Mai 2018 08:20 #9 von linuxstevie
Hallo zusammen,

Im Prinzip ist die Idee von Klaus gar nicht so schlecht.
Wenn man von dem Budget von 20000€ ausgeht sind das schonmal 50% des Neuwagens.
Man bekommt für Ca. 43000€ einen neuen mit 7 Jahre Garantie.
Ist eine Überlegung.
Wenn man einen älteren kauft sollte man bei der Motoren Wahl vorsichtig sein.
Ich erinnere ungern an die durchgebrannten Kolben.
Somit hierbei drauf achten hatte er das Softwareupdate

Gruß

Linuxstevie

Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
Letzte Änderung: 27 Mai 2018 08:20 von linuxstevie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2018 10:22 #10 von chodid
Darüber hatten wir auch schon nachgedacht. Allerdings ist der Sprung auf den Preis eines Neuwagens für uns doch für den ersten Camper einen Schritt zu groß - auch wenn es im Grunde genommen Sinn machen würde.

Bezüglich des Motors habe ich das so aus den Themen herausgelesen, dass die Wahrscheinlichkeit tatsächlich ein Problem zu bekommen doch sehr gering ist.
Macht es einen Unterschied, ob das Softwareupdate schon länger drauf ist oder, falls noch nicht der Fall, von uns aufspielen gelassen wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage