- Dank erhalten: 1947
Ganzjahresreifen
- GB
-
- Platin Nugget
wie viel davon ist eingebildet? Du hattest dann fast 2 mm weniger Profil im Sommer die Weichmacher im Reifen zusätzlich verbraucht und zusammen mit der Alterung dann wohl einen gut gehärteten, sommergeeigneten Reifen. Wäre der Reifen im Sommer nicht gefahren worden, wie wäre dann dein sub- oder objektives Fahrgefühl? Aber egal, du hast einen Reifenwechsel und eine Sommersaison gespart. Zum Schluss eines Autolebens bleiben bei mir immer die Winterreifen ganzjährig drauf, habe dabei aber im Sommer immer das
Gefühl, dass bei großer Hitze das Auto doch schwammiger fährt aber fast besser bremst - jedoch bei anderen Fahrzeugen.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Eingebildet eher nicht, subjektiv erlebt.... natürlich JA, aber objektiv nachgemessen hatte ich gut 4mm Verschleissgrenze der WR vor dem Sommer und sie deswegen draufgelassen..... NACH dem Sommer warens dann noch knapp 4mm also definitiv keine 2
OT Modus ein....
Mit dem ganzen Rest hast du natürlich recht....aber warum erzähl ich eine subjektive Erfahrung zum Thema? ..... eingebildet ist sie nicht sondern im Gegenteil real so geschehen, höchstens ist meine Laienhafte Schlussvolgerung daraus schlimmstenfalls völlig daneben..... vermutlich meinst du das mit Eingebildet....
Würde ich solche Geschichten zu einem Thema sammeln, könnte ich sicher viele auch sich widersprechende Berichte darunter finden und jede von ihnen wäre real passiert und damit richtig. Es lebe die Vielfalt....
OT modus aus
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- musikus
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 200
Habe schon überlegt wie ich das im kommenden Herbst machen kann, wenn ich ev. nach Italien fahre.
Bei der Rückreise kann in den Alpen ja schon, wie im vergangenen September, ordentlich Schnee liegen.
Aber wenn der Geschwindigkeitsindex stimmt, sind Winterreifen ja kein Problem.
Siehe:
www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verk.../winterreifenverbot/
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
- landratte
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 2
mal ne andere Frage. Wie ist das mit der Lärmentwicklung. Ich habe mal gehört, dass Ganzjahresreifen relativ laut sind, wenn die ersten 10.000 km gefahren worden sind. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn ich eh wechseln will, sollten es Winter- und Sommerreifen sein. Beim Thema Winterreifen im Sommer ist meine Erfahrung, dass das alles soweit ganz ok ist, solange es nicht nass wird. Dann merkt man m.E. schon, dass der Sommerreifen deutlich besser für höhere Temperaturen geeignet ist.
So long...
- segelnund
-
Autor
- Silber Nugget
- Nun Besitzer eines Nugget HD Plus
- Dank erhalten: 33
und auch den anderen ein Dankeschön für die Antworten.
Ich habe am Abend noch herumgesurft und habe dann die Problematik mit den Hankoog - richtig geschrieben? - Reifen gelesen.
Eure/ Deine Antwort und die erwähnten obigen Reifen lassen mich doch zu dem Ergebnis kommen mir Ganzjahresreifen zu kaufen. Und wenn ich Galli richtig verstanden habe rubbelt sich auch ein Gantjahresreifen im Sommer nicht vermehrt ab, meintest Du das?
Beim stöbern nach der Reifengröße für den Nugget 125 kw HD, habe ich unterschiedliche Angaben.
Ist nicht das Maß 215/65 R16 c 109/107 T entscheidend?
Außerde ist es toll wegen einer Frage gleich soviel Antworten zu bekommen.
Schöne Grüße von der Insel Föhr, wo schon 2 Nugget laufen.
Volker
- kk56k
-
- Besucher
landratte schrieb: mal ne andere Frage. Wie ist das mit der Lärmentwicklung. Ich habe mal gehört, dass Ganzjahresreifen relativ laut sind, wenn die ersten 10.000 km gefahren worden sind. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Kann ich nicht bestätigen, wobei ich meine Ganzjahresreifen nicht in ganz neu kenne. Die Winterreifen sind jedenfalls lauter, sind allerdings auch nichts hochwertiges.
Ich wechsel übrigens zwischen Winter- und Ganzjahresreifen, weil ich den Nugget mit relativ neuen Ganzjahresreifen gekauft, aber im ersten Winter mit Schnee festgestellt habe, dass die im Schnee gar nichts taugen. Seitdem gibt's für den Winter eigene Schlappen und die Ganzjahresreifen werden im Sommer aufgefahren. Das hat immerhin den Vorteil, dass ich bei der Gelegenheit gut von vorne nach hinten wechseln kann.
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
- kk56k
-
- Besucher
- kk56k
-
- Besucher
Lenkung und Antrieb spielen bei meinem flüssigen Fahrstil eine untergeordnete Rolle
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
ich denke nicht dass es der Schrank ist der viel Gewicht bringt, da sind Wasser, Küche, Sitzbank links eindeutig durchgängig schwerlastiger.
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde