Ford Nugget Forum

Laufschienen der Sitzbank

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21 Mär 2018 11:49 #1 von Barni
Laufschienen der Sitzbank wurde erstellt von Barni
Moin!

Ganz kurze Info!
Mir kam bei meiner Arbeit ein geistesblitz!

Das ewige Ärgernis mit dem Schmutz in den laufschienen hoffe ich gelöst zu haben!

Hoffe das mit den Bildern klappt oer Handy jetzt auch!?

Gruß
Barni

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten!!! ;)
Ehem. Nugget HD Bj. 2003 100PS, Polar-Silber, AHK.
Dann: Nugget HD Bj. 2016 EZ 4'17, 170 PS, Start-Stop-Aut., Titan-Grau Metallic Besatzung: 2+2.
Jetzt: Bürstner Lyseo Time A 660 G

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21 Mär 2018 11:56 #2 von musikus
musikus antwortete auf Laufschienen der Sitzbank
Super Idee Barni,
werde ich auch probieren. Mein Nugget darf ja bald raus aus der Scheune und rauf auf die Straße

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS

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21 Mär 2018 23:29 #3 von Fischbrötchen
Fischbrötchen antwortete auf Laufschienen der Sitzbank
Damit kann man aber die Sitzbank nicht mehr verschieben, oder? Dafür benötigt man dann doch eher die Auskehrhilfen a la Norge, richtig?
Viele Grüße, Katharina

vom mintgrünen Peugeot Expert mit Burow-Ausbau getrennt, nun zu fünft im grauen Nugget BJ. 2003, 125PS, HD

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22 Mär 2018 06:29 #4 von champawe
champawe antwortete auf Laufschienen der Sitzbank
Richtig, verschieben kann man sie damit nicht mehr. Aber es dauert ja nur Sekunden bis sie wieder draußen ist. ;-)
Kürzer als Kehren, egal mit welcher Technik. ;-)

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

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22 Mär 2018 09:59 - 22 Mär 2018 10:08 #5 von galli
galli antwortete auf Laufschienen der Sitzbank
Nur zur Anmerkung in Sachen Funktionsweise der Bank.....

Dreck IN der Schiene ist ein rein OPTISCHES Problem, KEIN TECHNISCHES!!

Die Lauffläche der Sitzbank ist die Alufläche oben auf der Schiene. Dort gleiten die Teflonklötze mit vollem Bankgewicht wie ein Schlitten. Schmierung ist das Teflon selbst. Dort ist Sauberkeit sinnig. Z. B. mit 2 Fingern direkt vor dem Verschieben evtl. Sandkörner oder andere Bremspartikel wegwischen...( in die Schiene hinein) macht Sinn.
Der Schlitten in der Schiene ist eine reine Kippsicherung und lauft dort berührungslos, also locker und ohne Schienenkontakt (quasi funktionslos) in der Schiene mit. Dabei wird loser Dreck gerne mal beim schieben nach vorne geschoben......
Dreck der da unten liegt, stört die Funktion der Bank also nicht.

Wichtig für eine einwandfreie und leichtgängige Funktion der Bank ist ein sauberer Boden oben auf der Schiene. Verbessernd wirkt ein wenig Silikonspray oder ein anderes ölfreies Gleitmittel auf dem Aluminium dort (und nicht im Schienengraben wo er nur den Staub verklebt)
Und ein gelegentlich geschmierter Bowdenzug für die Entriegelung der Schiebemechanik....

Da die oberen Seitenflächen der Schienennut (also die beiden eng zusammenliegenden oben) die Schiebeschlitten führen, schadet es nicht, das Ölfreie Schmiermittel (Silikonspray) mit einem Lappen von der Oberfläche um die Kante herum auch auf die Seite ins Aluprofil zu reiben.

Der Rinnengrund als Staubsammler behindert die Bankfunktion also gar nicht. Bei mir wird der Rinnenstaub beim Auto saugen mit ausgesaugt und sonst nicht weiter beachtet.

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 22 Mär 2018 10:08 von galli.
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22 Mär 2018 10:21 #6 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Laufschienen der Sitzbank
Hallo galli,

Wo schmiert du den Bowdenzug? Nur vorne?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

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22 Mär 2018 13:35 #7 von musikus
musikus antwortete auf Laufschienen der Sitzbank
Danke Galli,
für die tolle Erklärung. Ich war bezüglich der Schiene auch am Holzweg und habe das Silikonspray kräftig in die Schiene gesprüht.

Gruß Hermann
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22 Mär 2018 16:40 - 22 Mär 2018 16:46 #8 von galli
galli antwortete auf Laufschienen der Sitzbank
Hallo Homo Transitus

Ich kam mal durch Zufall drauf....wir hatten mal einen extrem schwergängigen Entriegelungshebel...ich weiß nicht mehr was da letztlich der Grund für war....habs nie rausbekommen......
Jedenfalls hab ich deswegen die Bank ausgebaut und gekippt um von unten zu schauen was los ist.

Dabei schmierte ich unten alle Verriegelungsbolzen üppig mit Silikonspray und hab zig mal den unbelasteten Mechanismus bewegt..danach gings dann wieder....und zwar geschmiert sehr leichtgängig....

Seither schmiere ich bei offener aber eingebauter Bank von oben in den Bowdenzug hinen. Werde das demnächst mal wiederholen und mache dann Fotos.

Gruß galli

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22 Mär 2018 17:12 - 22 Mär 2018 17:13 #9 von GB
GB antwortete auf Laufschienen der Sitzbank
Na, da muß ich an O'Henry denken:
Womit denn, o Galli? Auch mit Silikon?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 22 Mär 2018 17:13 von GB. Grund: Korrektur
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22 Mär 2018 17:15 #10 von voghte
voghte antwortete auf Laufschienen der Sitzbank
Hallo,
Ich hab vorgestern die Schienen eingesprüht, mit Silikonspray, danach wieder ganz sauber gewischt. Läuft wie geschmiert, obwohl ich alles wieder abgewischt habe.
Da ist tatsächlich weniger, mehr.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage