Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung: Nugget 2,2 TDCi AD Neuwagen

• JohannesB
  • JohannesBs Avatar Autor
  • Besucher
05 Jan 2009 13:59 #1 von JohannesB
Kaufberatung: Nugget 2,2 TDCi AD Neuwagen wurde erstellt von JohannesB
Ich unterstütze einen Bekannten ohne Internetanschluss dabei, einige Informationen zu seinem Traum-WoMo zusammenzutragen. Allerdings habe ich noch einige Fragen zum Fahrzeug, von denen ich glaube, dass ihr mir sie beantworten könnt.

Das Interesse gilt dem Nugget 2.2 TDCi mit 140 PS und Aufstelldach als Neuwagen. Ich hatte für das Fzg. im September ein Angebot bei einem ortsnahen Händler geholt, der Preisnachlass beträgt knapp 20%. Welche Preisnachlässe lassen sich i.d.R. beim neuen Nugget AD mit Wunschausstattung rausholen? Wie lange sind normalerweise die Lieferzeiten?

Bei der Online-Recherche bin ich vorgestern auf den Anbieter Neuwagendiscount24 mit Sitz in München gestoßen. Leider habe ich dort keine Möglichkeit gefunden, Westfalia-Zusatzausstattung (es geht um das Dachbett, den Werttresor und die Besteckeinlage für die Küchenschublade) zum Fzg. hinzuzubestellen. Gibt es denn grundsätzlich eine Möglichkeit, diese Ausstattung über NWD24 zu bestellen? Oder lassen sich diese nur bei Westfalia in Rheda-Wiedenbrück nachträglich einbauen? Wie hoch sind die üblichen Einbaukosten und wie lange dauert der Einbau dort?

Mein Ford-Händler machte mich auf die Möglichkeit, das Fahrzeug als So.-KFZ zu versichern und dadurch einiges an Steuern zu sparen, aufmerksam. Gilt für diese KFZ die Geschwindigkeitsbeschränkung i.H. von 90 km/h wie bei LKWs? Gerade in Anbetracht der kommenden CO2-Steuer (100g CO2 zu je 3,86 EUR) würde sich die Versteuerung nach Gewicht (meines Wissens: 11,25 EUR pro 200kg) ja lohnen, oder irre ich mich?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2009 21:44 #2 von Jan
JohannesB schrieb:

Mein Ford-Händler machte mich auf die Möglichkeit, das Fahrzeug als So.-KFZ zu versichern und dadurch einiges an Steuern zu sparen, aufmerksam. Gilt für diese KFZ die Geschwindigkeitsbeschränkung i.H. von 90 km/h wie bei LKWs? Gerade in Anbetracht der kommenden CO2-Steuer (100g CO2 zu je 3,86 EUR) würde sich die Versteuerung nach Gewicht (meines Wissens: 11,25 EUR pro 200kg) ja lohnen, oder irre ich mich?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo Johannes,
willkommen im Forum.
Ich bin der Meinung, dass der Steuervorteil der So-Kfz Womo über 2,8 t hinfällig ist, seit die hubraumbezogene Besteuerung erfolgt. Zudem wäre eine solche Zulassung keine LKW Zulassung, die normale Vmax bleibt.
Oder willst Du ihn tatsächlich als LKW zulassen - das ginge m.E. nur nach Ausbau der hinteren Sitzbank.

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
08 Jan 2009 20:47 #3 von diehoelle
Hallo Johannes B,
alles Zubehör kann bei Neuwagendiscount24 nach geordert werden. Einfach mal unverbindlich mit dem netten Hrn. Sacher telefonieren. Dann gibt es auch ein Gefühl für einen guten Preis!
Wie Du in anderen Beiträgen nachlesen kannst, gibt es auch Ford Händler, die deutlich bessere Rabatte gaben wie 20%.
Da sollte dein Bekannter mal bei anderen nachfragen, kommt aber sicher auch auf die Gegend an!
Falls ein vorbestelltes Modell genommen werden kann, kann die Auslieferung relativ kurzfristig erfolgen. Westfalia Einbauten können auch noch fast vor Auslieferung nachgeordert werden. Bei Abholung bei Westfalia wäre selbst da noch etwas möglich.
Die günstigsten haben eine Zulassung in ersten halben Jahr auf dem Händler. Wenn nicht gewünscht, absichern, das dies nicht so ist!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

• JohannesB
  • Besucher
15 Jan 2009 21:20 #4 von JohannesB
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Die Kaufentscheidung für den Transit steht in der nächsten Zeit ins Haus, leider steht die Lackierung noch nicht ganz fest. Auf jeden Fall aber soll es ein Metallic-Ton sein, Schwarz und Silber sowie Exotic Gelb kommen aber nicht in Frage.

Im Katalog wirkt die Farbe \"Tango Metallic\" ganz nett. Wie sieht sie in Echt aus? Leider habe ich hier noch keinen Transit in der Lackierung herumfahren sehen. Hat jemand zufällig ein Foto?

Danke!

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
16 Jan 2009 06:42 #5 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Kaufberatung: Nugget 2,2 TDCi AD Neuwagen
Zwar kein Transit...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
16 Jan 2009 09:31 #6 von madmax
Hallo JohannesB,
ich habe das Salsa rotmetallic, davon gibt's ein paar mehr. Das tangorot löst das salsarot ab wenn ich das richtig verstanden habe und ist ein wenig heller geworden. Das tangorotmetallic ist ein ziemlich unauffälliges rotmetallic und schaut an dem Auto super aus finde ich. Fordhändler haben im Regelfall DIN A5 und z.T. DinA4 Farbkarten mit den beiden Farben. Alles in allem eher ein klassischer Farbton verglichen mit dem gelbmetallic.
Gruss
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

• JohannesB
  • Besucher
16 Jan 2009 20:02 #7 von JohannesB
@NewNuggetier

Liegt wohl an meinem Rechner, dass das Bild nicht angezeigt wird :blush:. Wird es bei dir korrekt dargestellt?

Zu den Farbkarten: Oft nutzen diese Farbkarten leider recht wenig. Bei unserem letzten Neuwagen sah der gewünschte Lack auf den Karten echt super aus, bis wir ihn dann mal ein Realität zufällig sahen: Zum Schluss haben wir die Farbe noch geändert, weil der Unterschied doch gewaltig war ...

Wie steht's mit der Lackierung \"Royal Grau\"? Normal wirken dunklere Tönen sehr elegant ...

Gruß Johannes

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
17 Jan 2009 07:31 #8 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Kaufberatung: Nugget 2,2 TDCi AD Neuwagen
Noe, hatte ich falsch eingebunden

• JohannesB
  • Besucher
26 Jan 2009 09:51 #9 von JohannesB
Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit, den Transit Nugget AD mit dem alten 2,2 TDCi und 130 PS Probe zu fahren. Was mich an dem 5-Gang-Schaltgetreibe prinzipiell stört, ist, dass es keine Rückwärtsgangsperre (die vor einem versehentlichen Einlegen des Rückwärtsganges schützt) gibt. Ansonsten sind Kupplung und Getriebe (Testfahrzeug hatte 43km gelaufen) um Längen präziser als bei unserem Opel Vectra C.

Gibt es beim neuen 140 PS-TDCi Nugget inzwischen eine Rückwärtsgangsperre? (leider konnte der Händler diese Frage nur ausweichend beantworten).

Eine andere Frage: Wie schnell läuft der Nugget AD mit 140 PS eigentlich im Maximum (mit ein bisschen Zusatzausstattung)? Wie sieht es mit dem Dieselkonsum aus, der Wert von min. 6,3 L scheint mir doch sehr günstig?

Wäre schön, wenn mir jedoch aus seinen (Tour-)Erfahrungen Aufklärung verschaffen könnte.

Mehr
26 Jan 2009 12:27 #10 von tom
Eine Rückwärtsgangsperre ist nicht notwendig.
Das macht nur Sinn, wenn der Rückwärtsgang neben dem ersten Gang ist. Bei Transen ist der Rückwärtsgang rechts unten und beim Runterschalten in den 4. kommt man nicht in den Rückwärtsgang, auch nicht mit 2 Händen und viel Gewalt - das Getriebe wehrt sich bei unsachgemäßer Bedienung.

Gruß Tom

Nugget HD