Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unterhaltskosten

Mehr
12 Nov 2017 23:10 #11 von Fandor
Fandor antwortete auf Unterhaltskosten
Hallo,
der Nugget ist auch mein Erstwagen mit den niedrigsten Prozenten. Ich hatte meinen BMW und meinen Wohnwagen verkauft und bin auf den Nugget umgestiegen. Von Frühjahr bis Herbst fahre ich mit dem Motorrad und dem Fahrrad die 50 km zum Broterwerb. Deshalb habe ich auch einen AD, welchen ich hier bei mir parken kann. Wir freuen uns schon auf das Frühjahr. Morgen gehts in die Werkstatt, wegen den rauchenden Aufbauakkus.
Gruß Fandor

Mainzer 2017er Nugget Artic Metallic Blau - Unser Blaues Wunder Adblue 1.88l/1000km ca.7.5/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 08:15 - 13 Nov 2017 17:01 #12 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Unterhaltskosten

Keinhorst schrieb: die Scheibenbremsbelaege aus dem Internet u. selber wechseln, ist wirklich nicht schwer, ggf. Haynes Reparaturhandbuch(englisch) fuer Transit(17 Euro) besorgen,

Mit Verlaub, ich halte diesen Vorschlag für grenzwertig!

Wer keine Ahnung von Bremsen hat sollte hier wirklich die Finger weg lassen!

Just my two cent

Thomas

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.guttempler.de
Letzte Änderung: 13 Nov 2017 17:01 von Main-Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: BE_CH

Mehr
13 Nov 2017 09:43 #13 von Thomas A.
Thomas A. antwortete auf Unterhaltskosten
Hallo Rudi,

da muß ich mir dann für nächstes Jahr mal 'nen Versicherungscheck vornehmen.
Zahle nämlich jährlich so um 630 EUR bei 300 /150 (Teil) . Kannst Du eine Versicherung empfehlen ?

Schönen Gruß
Thomas

HD Nugget, 130 PS, iridium-schwarz, abgeholt und überführt 28. September 2017

Mehr
13 Nov 2017 19:53 #14 von Osgood
Osgood antwortete auf Unterhaltskosten
Hallo Keinhorst,

Was passiert mit dem Altöl, was Du von der Werkstatt wieder mitnimmst?

Also, meine Werkstatt würde da sicher genaueres dazu wissen wollen.

Sparen in allen Ehren aber wenn es um Sicherheit und Umwelt geht, ist eine gute Werkstatt immer noch unverzichtbar.

Im übrigen denk ich schon auch, dass man bei Bremsscheiben etwas mehr Ahnung haben sollte, als eine Beschreibung auf Englisch hergibt.

Ich finde es fahrlässig, so etwas zu raten.

Erstzulassung 2011, 140 PS, Royal Grau Met Metallic.

Insassen: Beagle mit Frauchen, aus Baden - Württemberg

Mehr
13 Nov 2017 20:37 #15 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Unterhaltskosten
Servus Thomas

Versicherungscheck ist nicht schlecht!

Hab ich gerade bei Gas und Strom gemacht!

Neukunden zahlen weniger als ich jetzt bei meinen Anbieter!

Hab ihn Angeschrieben Mal schauen was rauskommt!

Wenn nicht wird halt wieder gewechselt!

Zum Nugget ich habe auch B- Tarif!

PS : Nicht warten bis zum nächsten Jahr!

Bis 30.11. kannst du deine VS Problemlos Kündigen!

Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
13 Nov 2017 20:43 - 15 Nov 2017 12:16 #16 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Unterhaltskosten

Osgood schrieb: Ich finde es fahrlässig, so etwas zu raten.

Hallo,

"K_einhorst" hat nicht zur Eigenarbeit an Bremsen etc. geraten, sondern das als Möglichkeit dargestellt für diejenigen, die das aus irgendwelchen Gründen können.

Obwohl ich (aus frühen Tagen) selbst Kfz.-Meister bin, habe ich meinen Nugget dennoch während der ersten 6 Jahre zur Inspektion zu FORD gebracht, um im Fall des Falles von der Kulanz des Herstellers bei einem kapitalen Motorschaden zu profitieren. Kulanz bedeutet ein freiwilliges Entgegenkommen in Problemfällen, und da muss FORD überhaupt nicht erklären, ob und warum sie 10%, 70% oder überhaupt nichts von den anfallenden Reparaturkosten übernehmen. Auch der FORD-Vertragspartner wird normalerweise prozentual an den Kulanzkosten beteiligt, und das tut der nur, wenn ihm an dem Kunden gelegen ist.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Nov 2017 12:16 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung Keinhorst
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, Sirius999

Mehr
13 Nov 2017 21:06 #17 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Unterhaltskosten
Hallo Osgood, das Altoel nimmst du im Oelkanister wieder mit, wenn die Werkstatt dafuer Geld moechte. Grundsaetzich gilt, dass die Oelverkaufstellen das Altoel wieder kostenlos zuruecknehmen muessen. Das Altoel wird gesammelt und teilweise wieder aufgearbeitet. Fuer Altoel bekommen diese Sammelstellen Geld, so war es zumindest frueher.
In Nordamerika konnte ich mein Altoel problemlos kostenlos bei Walmart im alten Kanister abgeben!
Wenn man die Unterhaltskosten niedrig halten moechte, kann man vieles am Auto selber machen!
Dazu gehoert auch der Scheibenbremsbelagwechsel! Rad abnehmen, ein oder 2 Schrauben am Bremssattel loesen, mit einer Wasserpumpenzange den Bremsbelag etwas zurueckdruecken um etwas Spiel zu bekommen, den Sattel abnehmen u. die alten Belaege herausnehmen, alles mit Buerste, Lappen saubermachen, den Bremskolben ganz hineindruecken u. die neuen Belaege mit wenig Kupferpaste an den Auflagestellen wieder in die vorherige Position im Bremssattel bringen u.den Sattel wieder montieren.Oft sind noch kleine Bleche miteingebaut, die auch gereinigt u. wieder eingebaut werden muessen.
Wenn man es zum ersten Mal macht, baut man erst nur eine Seite auseinander u. kann auf der anderen Seite nachschauen wie alles wieder richtig zusammengehoert.
Im englischen Handbuch von Haynes ist alles ausfuehrlich bebildert u. beschrieben!
Wenn man sieht, dass Teile stark verschlissen sind( Bremsscheiben,, Gummimanschetten defekt sind,) u. man selber nicht in der Lage ist diese Teile zu tauschen, kann man alles wieder zusammenbauen u. eine Werkstatt aufsuchen.

Wenn man diese Arbeit macht, bekommt man schwarze Haende u. es ist etwas anstrengend! Wenn man es aber 2oder 3 Mal gemacht hat, wird es immer leichter, Uebung macht den Meister!
Dazu muss man sich natuerlich erstmal gutes Werkzeug anschaffen, nicht von Aldi. Das gute Werkzeug amortisiert sich spielend im Laufe des Lebens.
In der DDR haben ganz viele ihr Auto selber repariert, warum wollen viele heute sich die Haende nicht mehr schmutzig machen?Winterreifen/Sommerreifenwechsel, das kann doch fast jeder, wenn er will(auch Frauen)! Jetzt bitte nicht die wenigen Ausnahmen!
Die Zahl der Angsthasen nimmt zu! Das freut die Werkstaetten.
Man kann so vieles, wenn man will/muss!
Herzlichen Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Mehr
13 Nov 2017 21:12 #18 von Fandor
Fandor antwortete auf Unterhaltskosten
Hallo,
mein erster Beruf war auch Kfz Schlosser. So habe ich fast alles selbst gemacht. Ob ich 20l Gebinde hole oder nur 5l Motoröl ist schon ein riesiger Preisunterschied pro Liter. Der Händler nimmt auch das Altöl wieder zurück. Mittlerweile habe ich auch immer das passende Werkzeug, OBD Tool und die Erfahrung. Für Leien empfehle ich immer die Werkstatt. Gerade bei Bremsen ist Sauberkeit und Drehmomente wichtig. Am neuen Goldstück fasse ich erstmal keine Schraube an. Hier ist mir die Garantie heilig. Obwohl es schon in den Fingern juckte, die Akkus auszubauen und selbst zu testen. Aber es ist ein neues Fahrzeug. Also sagte die Frau....Finger weg.
Und für einen Versicherungsvergleich einfach mal ein Vergleich im Internet machen. Es lohnt sich.
Gruß Frank

Mainzer 2017er Nugget Artic Metallic Blau - Unser Blaues Wunder Adblue 1.88l/1000km ca.7.5/100km