Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

question-circle Frage Gasmelder mit mehreren Sensoren oder 3 Gas Warner was nutzt ihr?

• Pascal1180
  • Pascal1180s Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
06 Nov 2017 12:10 #1 von Pascal1180
Hallo Zusammen,

ich habe versucht hier etwas zu diesem Thema zu finden kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das bisher nichts darüber geschrieben wurde aber leider hatte ich bei der Suche kein Glück und mache daher mal ein neues Thema auf.

Ich würde gerne unseren Nugget mit einem Gas Warner ausstatten. Habe im Handel einen 3 Gas Warner gesehen allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nicht Quatsch ist denn das eine Gas steigt im Fahrzeug nach oben, das andere ist leichter als Luft und sinkt Richtung Boden und der 3 Gas Warner sitzt irgendwo dazwischen oder nur oben bzw. unten. Gibt es Lösungen mit einem Warner der mehrere Sensoren hat die an unterschiedlichen Positionen im Fahrzeug angebracht sind oder nutzt ihr für jedes Gas einen separaten Melder? Wo habt ihr diese angebracht und wie mit Strom versorgt? Habt ihr Tipps für Hersteller? Ich möchte natürlich etwas haben was auch funktioniert,aber ungerne mehr als 100€ ausgeben.

Sollte es dieses Thema doch schon irgendwo geben , bin ich auch für einen Link dankbar.

Grüße aus Köln

Pascal

HD 2018, blazer blau, 130PS, 6 Gang manuell, Boiler, großes Dachfenster, LED Paket, Fahrradträger: Atera Strada Deluxe 4 , HD-Träger, Trittstufe, Markise, Besatzung 2+1
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 12:24 #2 von tourneo
Hallo Pascal,

meinst du wegen Narkosegas?
Die Suche liefert einige Ergebnisse wenn du mal Gaswarner als Stichwort probierst,

www.nuggetforum.de/forum/suche?query=gas...te=all&childforums=1

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde,
2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2
,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Pioneer Subwoofer, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul

• Pascal1180
  • Pascal1180s Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
06 Nov 2017 13:17 #3 von Pascal1180
Danke für die schnelle Antwort,

Ich spreche von LPG (sowohl Butan- als auch Propangas), Kohlenmonoxid (CO) und Narkose- oder K.-o.-Gase.

Also ein Melder der im Falle einer Fehlfunktion von Standheizung / Gasflasche , bei Brand und ähnlichem Alarm schlägt. Das Problem was ich sehe ist , das es aufsteigende und herabsinkende Gase gibt und man es meiner Meinung nach nicht mit einem Gerät / Sensor erschlagen kann.

In Der Suche finde ich eine lange Diskussion darüber ob es wirklich Fälle von eingesetztem K.o. Gas gibt und diverse andere Beiträge in denen das Wort Gas-Melder vor kommt , aber nur spärliche Tipps zu genauen Produkten und Einbauarten / Stromversorgung.

Gruß Pascal

HD 2018, blazer blau, 130PS, 6 Gang manuell, Boiler, großes Dachfenster, LED Paket, Fahrradträger: Atera Strada Deluxe 4 , HD-Träger, Trittstufe, Markise, Besatzung 2+1

Mehr
08 Nov 2017 12:45 #4 von Devin
Moin Pascal!
Ein Thema welches mich auch brennend interessiert.
Im aktuellen Magazin "Camper Vans" Nr.6/2017 ist ein Test zu finden.
Testsieger ist dort G.A.S. Pro von Thitronik. Scheint richtig gut zu sein, kostet aber lt. CV 124,95€ + CO Sensor 75€.
Alternativ könnte auch die GBA1 von Thitronik für 89,95€ gehen, wie teuer der Zusatzsensor für Kohlenmonoxid ist, steht da nicht. Ich liebäugel eigentlich mit dem "Trigas Alarm" von Linnepe für 89€ + 49€ Zusatzsensor. Bis auf den automatischen Selbsttest kann der auch alles. Dass er sehr sensibel eingestellt ist und schon mal nen Fehlalarm auslöst,
naja, irgendwas is ja immer ;) Wir fahren Ford und müssen von Haus aus mit Fehlern leben.
Camper Vans kann ich im übrigen empfehlen, ziemlich VW lastig, aber immerhin speziell für Kastenwagenfahrer.

VG Micha

Nugget AD 125PS Bj.2013
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascal1180

Ladezeit der Seite: 0.352 Sekunden