- BeitrÀge: 14
- Dank erhalten: 3
Standheizung Kohlenmonoxid und co?
- elc
-
Autor
- Blech Nugget
ich mache mir immer etwas Sorgen um Standheizung.
Genauer bin ich besorgt, dass giftige Abgase in den Innenraum geraten.
Aus diesem Grund habe ich ein Kohlenmonoxid Messer gekauft.
Da bei uns jetzt langsam Nachwuchs ansteht, wir aber gerne trotzdem die ein oder andere kalte Winternacht im Nuggi verbringen wollen habe ich folgende Fragen:
Empfiehlt es sich neben einem Kohlenmonoxid Messer noch weitere MessgerÀte im Bus zu haben?
Wo im Bus wĂŒrdet Ihr die GerĂ€te platzieren? (Oben, Mitte oder Unten)
Findet Ihr es generell âzu gefĂ€hrlichâ einen SĂ€ugling der Dieselstandheizung âauszusetzenâ?
Merci und GruĂ
elc
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BE_CH
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 337
- Dank erhalten: 199
- wie soll das CO von der Heizung in den Innenraum gelangen?
Rauchmelder? Propan-/Butan-Warner? Angelcare?
Wasserstandsmelder? Temperatursensor? Gravitationsmesser? Sauerstoffkonzentration? Luftdruck? Alienwarner? ...
Braucht es alles nicht - aber wenn Du dann besser schlÀfst ...
BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
- nogger
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 831
- Dank erhalten: 384
Kohlenmonoxidvergiftungen gibt es bei Verbrennungen unter Sauerstoffmangel, also zum Beispiel einem schlecht ziehenden Ofen, Glut mit wenig Zuluft und viel Kohle oder natĂŒrlich auch bei stark reduzierenden Chemikalien, die so schnell brennen, dass zu wenig Sauerstoff nachströmen kann. All das ist bei einer Standheizung nicht der Fall.
Vermutlich sorgst Du Dich nicht um eine Kohlenmonoxid-Vergiftung sondern um eine Kohlendioxid-Vergiftung. Und das ist tatsĂ€chlich das Thema, wenn im WĂ€rmetauscher der Standheizung ein Loch sein sollte. Je nach StrömungsverhĂ€ltnissen strömt dann das CO2 in den Inneraum und Kohlendioxid ist absolut tödlich - je nach Konzentration mal schneller und mal langsamer. Ab 8% fĂŒr Menschen innerhalb von einigen Minuten.
Die Kandidaten, die in der Garage den Motor anmachen und einen Schlauch vom Auspuff in den Innenraum haben, sterben auch an CO2-Vergiftung und nicht an Kohlenmonoxid-Vergiftung. Aber eigentlich ist es egal, woran.
Fazit: Bei einer alten Standheizung sollte (vor allem bei den Sorgen, die ich aus Deinem Schreiben entnehme) mal den WĂ€rmetauscher prĂŒfen.
GrĂŒĂe aus dem schei.... regnerischen SĂŒdschwarzwald
Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16
- BE_CH
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 337
- Dank erhalten: 199
elc ohne Profilinformation hat whs. einen neuen NasenbĂ€r wenn man das Profilfoto interpretiert.nogger schrieb: Fazit: Bei einer alten Standheizung sollte (vor allem bei den Sorgen, die ich aus Deinem Schreiben entnehme) mal den WĂ€rmetauscher prĂŒfen.
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
- elc
-
Autor
- Blech Nugget
Mir geht es nicht speziell um CO oder CO2 (hÀtte ich anders formulieren sollen), sondern in erster Linie um Abgase von der Standheizung die in den Fahrzeuginnenraum gelangen könnten (Wie man auch hier und da im Forum lesen kann).
Und so wie ich das hier lese, wĂŒrde man dies mit einem CO2 MessgerĂ€t erkennen können.
Ebenfalls GrĂŒĂe aus dem schei.... regnerischen SĂŒdschwarzwald
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1469
Ich hatte auch Sorge darum und mir extra ein CO Warner installiert, da ich ja auch immer Abgase gerochen habe. Inzwischen ist das Problem durch verlegen des Standheizungsabgasrohres abgemildert. Jedoch hat der CO-Warner nicht ein einziges mal ein Warnton von sich gegeben, die ppm Messung zeigte immer 0. Inzwischen habe ich das Teil wieder abgebaut und verschenkt.
Weniger sch... Regen, mehr Sonne
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- galli
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 8155
- Dank erhalten: 8814
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- elc
-
Autor
- Blech Nugget
Allerdings haben wir jetzt, wie mir scheint, etwas widersprĂŒchliche Aussagen.
Auf den Punkt gebracht reicht also ein CO Warner, um vor Abgasen, die vom Betrieb der Standheizung entsehen und in den Fahrzeuginnenraum gelangen, zu warnen?
Thx
- buengerloch
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 411
- Dank erhalten: 183
Also ich glaube das diese ganzen WarngerĂ€te nichts in einem Nugget zu suchen haben. Habe auch noch nie gehört das ein Nuggetianer so unglĂŒcklich von uns gegangen ist.
Ich denke jedes Stauende ist gefÀhrlicher als unsere Gasflaschen und unsere Standheizungen.
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- BeitrÀge: 1747
- Dank erhalten: 1969
'schwarzen' Humor finde ich, wenn es passt, auch amĂŒsant. Nur eben hier nicht.
Eine derartige Frage zukĂŒnftiger Eltern gebĂŒhrt - finde ich - mehr Respekt und damit einer dienlichen Antwort. Oder etwa nicht? Somit darfst du gerne deinen Kommentar passend umformulieren.
Danke
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2