- Dank erhalten: 116
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Diesel ade? Plant Ford eine Version als Benziner/Autogas?
Diesel ade? Plant Ford eine Version als Benziner/Autogas?
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
siehe Softwareupdate
Gestern kam im TV der erste Beitrag zur Schall-Emission von KFZ. Auf dem Prüfstand halten alle die Grenzwerte ein, aber im realen Straßenverkehr sind sie lauter.
Das wird immer verrückter mit der deutschen Medienhetze! German Angst!
Der Grenzwert für Stickoxyde in den Städten liegt bei 40 Mikrogramm je Kubikmeter. Merkwürdig nur, dass für Arbeiter und Angestellte während der gesamten Tätigkeit eine maximale Arbeitsplatzkonzentration von 950 (!) Mikrogramm je Kubikmeter gesetzlich festgelegt ist.
Gibt es verschiedene Arten Stickoxyde? Die Guten, die man problemlos für die Dauer eines Arbeitslebens risikolos einatmen kann und die bösen von Dieselfahrzeugen?
Übrigens: von allen deutschen Städten ist die Lebenserwartung in Stuttgart am höchsten.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Letzterer macht 25l pro min die wanne aber fasst 350 l. Du kannst Eintrag nicht mit Zustand gleichsetzten....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- regenhasser
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 139
nun ja, ganz so einfach scheint der Vergleich der Grenzwerte nicht zu sein:
BR-24
und was die Lebenserwartung angeht so liest man zumindest Baden Würtenberg, aber von Stuttgart speziell auch nichts auf den ersten Blick
focus
Ich will mich hier nicht als Oberlehrer aufspielen. Trotzdem halte ich eine GUT und BÖSE bzw. SCHWARZ und WEISS Diskussion für nicht sonderlich effektiv.
Es sollte jedem klar sein, dass Abgase nicht zu den gesündesten Gasen gehören. Jetzt aber die gesamte Feinstaubmisere den Dieseln aufs Brot zu schmieren finde ich auch bisschen dämlich.
Es ist eher ein Skandal, dass ja nun schon wieder finanzielle Anreize geschaffen werden, die den ein oder anderen PKW-Besitzer veranlassen wird, ein Euro 4 Diesel mit vielleicht 80.000km zu verschrotten und einen neuen (vielleicht Benziner) zu kaufen.
Da möchte ich nicht die Öko-Bilanz sehen...
Es ist immer nach gleichem Schema:
Schmeißt Eure "halb-alten" Autos bloß weg! Kauft Euch lieber neue, damit der Rubel immer schön weiter zur Auto-Industrie rollt. Das Industrie-Aushängeschild.
Und wirklich innovative Dinge kommen vom deutschen Aushängeschild nicht.
Wer verkauft denn die Hybriden schon seit Jahren? Japaner, Koreaner. Toyota bietet Hybriden günstiger als Diesel an.
Wie viele reine E-Autos hat denn VW oder Ford im Programm? Opel kommt grad mit einem (teuren) alltagstauglichen um die Ecke...
Wer hat uns denn die Jahre vorher immer weiß machen wollen: Kauft einen Diesel, der braucht wenig Kraftstoff und ist langlebig (Ach ja: Schmeißt ihn aber bloß bald weg und kauft einen neuen...)
Blöde Lobby-Abhängigkeit.
Watt willste machen?
Grüße
Lars
erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
galli schrieb: Das ist die sache mit Badewanne und Wasserhahn.
Letzterer macht 25l pro min die wanne aber fasst 350 l. Du kannst Eintrag nicht mit Zustand gleichsetzten....
Mikrogramm je Kubikmeter ist eine vergleichbare Größe. Maximal 40 in der Stadt und 950 am Arbeitsplatz.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
- Ecki RS
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 95
Genau ! Jetzt kommen die auch noch mit dem Geräuschhammer . Da haut jetzt aber einer kräftig in die Abgaskerbe um das Loch noch grösser zu machen . Wir sind ein grosses Transitland . Mal sehem was da angeblich von Heute auf Morgen geht . Und was ist mit den ganzen Osteuropäischen Firmen die alle auch mit der Logistik Geld verdienen wollen . Dei kaufen hier die abgeschriebenen LKW auf und fahren mit hohem Risiko dann wieder hier auf unseren Strassen . Es würde eine Menge weniger LKW auf den Strassen geben wenn die Firmen eigene Lager betreiben würden . Nein .Das Lager fährt in Deutschland und vielen anderen Ländern auf der Strasse . Aber nicht die Firmen zahlen dafür was sondern die liebe Allgemeinheit . Egal . Ich würde erst mal abwarten. Mal sehen ob die Endzeitvorgaben von einige europäischen Ländern was die Jahre 2030 oder 2040 betrifft einzuhalten sind .
LG
Ford Focus RS MK 2 Milltek-Race-Anlage ,geänderter Luftfilter und Box,ca.310 PS
Ford Fiesta Ecoboost 1,0 Titanium Plus
St-Info : PLZ 37 oder über PN
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
ich finde die momentane Aufregung völlig unangebracht. Mittel-und längerfristig wird sich was an den Antriessystemen ändern, aber das dauert eben seine Zeit. Und die Lobby der Kfz.-Industrie sollte man nicht unterschätzen. Wenn es tatsächlich zu Fahrverboten kommen sollte, dann findet sich auch eine höhere Instanz, die anders entscheiden kann. Und das dauert erst mal wieder. Ich möchte die Kfz.-Industrie nicht entschuldigen, aber man sollte sie nicht unterschätzen.
Die gesellschaftlichen Beharrungskräfte* sind oft machtvoller, als kurzfristige Systemkritik glauben machen will.
*unser Mobilitätsverhalten
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
Mag bei Renault daran gelegen haben, dass der 120 PS Benziner zum gleich Preis verkauft wurde wie der vergleichbare Diesel - der Transit wurde wohl beinahe ausschliesslich von Stadtwerken gekauft - und dann auf Erdgas umgerüstet (CNG).
Für Stadtwerke nachvollziehbar - als Privatmensch wäre LPG/Autogas geschickter verwendbar.
Für den Nugget hatte und hat man ja sowieso derzeit keine Alternative ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Sonderaufbau als Nugget wäre rein Theoretisch möglich gewesen, durch den Heckantrieb hätten aber die einbauten nicht gepasst, und durch die Unterflur-Stahlflaschen des CNG wäre das mit dem zul. GesG. nicht mehr hingekommen, das FZ also zu schwer geworden.
Also praktisch nicht machbar!
Der Vorteil von CNG gegenüber Autogas ist der fast doppelt so hohe Energiegehalt. Saugmotoren wie der 145PS Ford haben das Potential (Ausnahme: Fiat mit 16-Ventilmotoren ) aber nicht genutzt, das gelang erst durch Turboaufladung der CNG Motoren. Die laufen richtig gut.....Ford ist aus der CNG Technik ja wieder ausgestiegen. Wer da richtig Erfahrung hat ist FIAT. Hat sch aber bei Womos nie durchgesetzt, wohl vor allem wegen Tankstellenproblematik beim Reisen, der geringen Reichweite (kleine Tanks) und auch dem zul GG.
Beim Gewicht sehe ich auch die Problematik beim zukünftigen Hybrid-Custom. Das geht m.E. nur, wenn Hersteller und Ausbauer ihre Stromspeicherung Gewichtsoptimiert zusammenlegen
Gruß galli
- sunny0815
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 81
www.umweltbundesamt.de/themen/unterschied-zwischen-aussenluft
Gruß sunny0815
- Bestmann
-
- Platin Nugget
- festina lente
- Dank erhalten: 196
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93