Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Diesel ade? Plant Ford eine Version als Benziner/Autogas?

• lightfuse
  • lightfuses Avatar Autor
  • Besucher
04 Aug 2017 17:41 #1 von lightfuse
Hallo Zusammen,

da kein Tag mehr vergeht ohne dass man sich fragen muß wielange man seinen alten Diesel, selbst mit EURO6 noch fahren darf, stellt sich mir die Frage wie Ford damit umgeht? Bekommt auch der Nugget nun ein "Software-Update"?

Hat jemand Informationen, dass Ford hier in Zukunft umdenken wird hin zum Benziner oder gar Autogaser?

Danke Euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2017 14:10 #2 von Tim M
Moin moin!

Ich habe etwas recherchiert, weil ich mir einen Nugget zulegen möchte. Eigentlich fühle ich mich mit dem aktuellsten Modell recht sicher (SCR, EURO6, etc...)

Auf der IAA im September 2017 soll jedoch eine neuere Version des Transit Coustoms (also leicht überarbeitet) präsentiert werden, die ab Frühjahr 2018 ausgeliefert werden soll ...
Hier ein Artikel vom Focus

Ab 2019 ist anscheinend ein erster Hybrid-Transit geplant...

Es bleibt spannend... und ich habe mich entschieden meine Füße in Beton zu gießen und erst einmal abzuwarten :whistle: .... so empfehlen ADAC und ACE beim Kauf eines neuen Diesels die neue Norm EURO 6d abzuwarten ....

Herzlichen Gruß
Tim

Ford Nugget EZ 03/18, 170PS, Sicht-Paket 3, Audio 40, Leichtmetallräder, Indic-Blau Metallic, AHK, Hochdachträger, Schlechtweg-Paket 1, großes Dachfenster
Folgende Benutzer bedankten sich: lightfuse

Mehr
07 Aug 2017 15:56 #3 von Tiemo
Moinmoin,

habe vorhin mit dem Torsten Wagner von FORD telefoniert da demnächst die Caravan Salon in Düsseldorf ansteht (bereite gerade das Freikarten Gewinnspiel vor :)).

Er beteuerte mir nochmals, dass FORD, im Gegensatz zu anderen Herstellern, reale Abgaswerte auf legalem Wege hinbekommen hat ohne Schummel- und Mogelsoftware. Daher sind die Abgaszahlen von FORD durchaus als realistisch anzusehen (natürlich auch den Tests entsprechend immer noch realitätsfern). Ein Fahrverbot für solch einen Diesel in den Städten kann ich mir nicht vorstellen. Aber man hat ja bekanntlich schon Pferde ....

Der Transit Custom Facelift wird kommen für frühestens März 2018. Also ab diesem Datum starten die Transit Produktion. Dann muss das Fahrzeug noch zu Westfalia, sodass frühestens im Herbst mi der ersten Auslieferung gerechnet werden kann. Preislich kann icih mir nicht vorstellen, dass der dann billiger sein wird. Eher im Gegenteil.

Wenn Du also noch mindestens ein Jahr warten kannst, dann man los. Allerdings verpasst man dann ja auch wieder eine Saison... ;)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, The Nuclear Nugget, Anco

Mehr
07 Aug 2017 22:51 #4 von GB
Na wenn ich die Diskussion so verfolge -
es geht eigentlich vorrangig um Diesel-PKW, Der Nugget ist ein Nutzfahrzeug mit doch erheblichem Gewicht. Kann mir nicht vorstellen, dass man meint in diesem Bereich bis zum Riesen-LKW auf doch hier besonders CO2-einsparende Dieselmotoren zu verzichten, jedenfall nicht vorrangig. Und eine evtl. Nachrüstung von ca. 1,5 Tsd. schockt beim Nuggetpreis auch als Gebrauchter wohl relativ wenig. Also meine ich, die Pferde doch besser beruhigen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
08 Aug 2017 07:22 - 08 Aug 2017 07:25 #5 von galli

Tiemo schrieb: ... Daher sind die Abgaszahlen von FORD durchaus als realistisch anzusehen (natürlich auch den Tests entsprechend immer noch realitätsfern)...

Wenn das stimmt, müsste man bei mir mal die Abgaswerte messen, denn ich fahre ja fast auf den Punkt den Herstellerverbrauch im realen Strassenverkehr..... ;-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 08 Aug 2017 07:25 von galli.

Mehr
08 Aug 2017 10:20 - 08 Aug 2017 10:23 #6 von madmax
Hallo lightfuse,

die Abgaswerte von Ford, zumindest was meinen fabrikneuen Euro IV und mein neues Lagerfahrzeug in Euro V Version betrifft sind bei der Erteilung der englischen Zulassung nach EU-Norm höchstwahrscheinlich und glaubhaft gem. den damals gültigen Prüfnormen korrekt gewesen.

Leider haben diese Fahrzeuge nach meiner Meinung und Rechtsverständnis jegliche Zulassung verloren mit den z.T. bereits nach wenigen Wochen aufgespielten Softwareupdates. Meine Autos waren und sind jederzeit nachmessbar weit von den Papierwerten und den Zuständen bei der Auslieferung bezüglich Drehmomentverlauf und Verbrauch entfernt worden. Ein Kraftfahrtbundesamt fühlt sich nicht zuständig für die Prüfung von Fahrzeugen mit ausländischen CoC Papieren. Das obliegt jedem Einzelnen Besitzer bzw. der lokalen Zulassungsbehörde lt. KBA.

Da kann mir ein Herr Wagner von Ford viel erzählen wie es auch die zahlreichen anderen Kölner Kollegen bereits getan haben. In Summe würde ich sagen, von Köln habe ich die vergangenen Jahre bisher nur Utopien aus Welt und All vernommen.

Meine Empfehlung wäre, wünsch dir kein Update von Ford und genieße die Kiste solange sie läuft! Für mich und viele Andere ist diese Firma sowieso durch, das bildet sich ja auch gottseidank an ihren Geschäftszahlen ab...

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 08 Aug 2017 10:23 von madmax.

Mehr
08 Aug 2017 11:14 - 08 Aug 2017 11:15 #7 von Tiemo
Hi Max,

welche Firma ist denn dann noch nicht "durch"?

Durch die Bank hat doch jede Firma Probleme mit den Abgasen. Es liegt einfach am Produkt an sich. Ob jetzt ein paar Gramm mehr oder weniger, ist da ja fast schon marginal.

Wenn wir mal ehrlich sind, dürfte man eigentlich überhaupt kein Auto mehr fahren. Habe Jetzt 13 Jahre mitten in Hamburg gewohnt. Seit einem Jahr hier im Randbereich von Lüneburg mit null Verkehr. Wenn ich jetzt nach Hamburg reinfahre, stelle ich mir jedes Mal die Frage, wie ich das da bei dem ganzen Gestank und Lärm aushalten konnte.. :) Ich würde erst wieder zurückziehen, wenn sämtlicher Verkehr komplett auf Strom läuft. DAS wäre toll.. Aber dann frage ich mich wieder, wo der ganze Strom herkommen soll.. So kommt man von Hölzchen auf Stöckchen... ;)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Letzte Änderung: 08 Aug 2017 11:15 von Tiemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, JüBe

Mehr
08 Aug 2017 11:32 #8 von BE_CH
Den Messungen zufolge entsteht der verkehrsbedingte Feinstaub der Partikelgröße PM10 (bis zehn Mikrometer Durchmesser) zu rund 85 Prozent durch Reifen-, Bremsen- und Straßenabrieb sowie durch die Aufwirbelung der Staubschicht auf den Fahrbahnen.

www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/feinstaub...eifen-abrieb-bremsen

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d, Sirius999

Mehr
08 Aug 2017 12:39 #9 von galli
Ein Argument für schmale Reifen (die halten genausoviele km wie die breiten) den Verschleißlabel beim Kauf beachten, und gleichmäßig fahren......
Ist zwar nicht mehr als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, aber steter solcher höhlt ihn ja bekanntlich....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
08 Aug 2017 13:45 - 08 Aug 2017 14:08 #10 von madmax
Hallo Tiemo,

ich wohn glücklicherweise seit knapp 20 Jahren zum nächsten Nachbarn in 100m Entfernung in einem Wasser und Landschaftsschutzgebiet :)

Es haben sicher alle so ihre Probleme mit den Abgasen nur bei den Ausländern prüft's halt keiner, nur der Deutsche sägt laufend an dem Ast auf dem er (grade nicht) sitzt, gerne auch vor Wahlen. Das Abgas ist eigentlich auch nicht mein Problem. Wenn die Technik und die Anzahl Fahrzeuge und Züge von 1983 morgen früh nach Stuttgart rollen würden anstatt dem heutigen Verkehr gehe ich davon aus es würde der Notstand ausgerufen und unmittelbare Todesfälle wären zu beklagen.

Magst du den Herrn Wagner mal fragen warum zur Vorstellung der 2016er Ford Zahlen so arg hohe Rückstellungen für Risiken aus dem Abgasskandal gebildet wurden? Es ist doch alles legal!
Ich erinnere Anfang des Jahres in verschiedenen Tages und Wochenzeitungen gar nicht erstaunt darüber gelesen zu haben. Ziemlich sicher würde ich auf die Schnelle auf's Handelsblatt tippen.

Das sind die "kleinen Weglassungen" die mir bei Ford so dermaßen auf den S... gehen... Die bekommt man auch gerne zu hören wenn es einfach nichts mehr zu argumentieren gibt. Da wird bei Ford aus 1 und 1 halt trotzdem 3... Deshalb ist diese Firma für mich "durch".

Zum Strom sehe ich die ganze deutsche Schizo Debatte wie man es von der Autoindustrie und schon lange von der Rüstungsindustrie und seit Urzeiten von der Entwicklungshilfe kennt. Viele wollen das GrünSoziale - Innovationsmäntelchen überstreifen, Pumpspeicherbecken, Windparks und Hochspannungstrassen will aber keiner vor der Haustür... Oder?

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 08 Aug 2017 14:08 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Sirius999