Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wie lange habt ihr auf Antwort von MGS gewartet? (Anfrage über Forumsformular)

Mehr
09 Mai 2017 07:38 #21 von Fadenmaus
Danke für die vielen Antworten - werden wohl 130 PS. ;)

Ab 8/2017 blauer HD für 2+2!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2017 10:54 - 10 Mai 2017 18:38 #22 von galli
Man sollte bestenfalls je eine Probefahrt machen. Unbedingt!

Die PS Angabe (ist ja nur das Maximum) sagen mir inzwischen weniger als die drehzahlabhängigen KURVENDIAGRAMME von Leistung und Nm (nicht das maximale Nm was nur den Hochpunkt dieser Kurve nennt).
Denn nur so weiß ich wie stark das Auto in dem Drehzahlbereicch ist, den ich üblicherweise anwende.

Unser 140PS Nugget fuhr sich in meinem alltäglichen Drehzahlbereich (und darüber hinaus) sehr ausgewogen und aussreichend agil.
Leistungsabruf kostet bei dem Gewicht allerdings, stellte ich damals sehr schnell fest und bügelte mein Beschleunigungsverhalten im Gasfuß zugunsten der Reichweite.

Deswegen kam beim 2. Nugget die kleine Motorvariante zum Zug.
Die Überraschung kam beim Fahren. Nahezu kein gefühlter Unterschied zum 140PS Modell! nur jenseits der 2500U/min zog der kleinere geringfügig weniger weg als der stärkere Vorgänger. Dafür zieht er untenrum besser weg! (hab ihn im Gegensatz zum 140PS noch nie abgewürgt)

Eine ganz andere Sache erlebten wir bei unserem 150PS starken PKW.
Der kam die ersten 3 Jahre sehr träge daher.....bis zu einem Totalabsturz der Motorsteuerung. Nach dem Neuaufspielen der Software war es (bis Heute) ein anderes Auto! Deutlich agiler bei gleichem Verbrauch.

Insofern sollte man im Zweifel eher kein Geld für mehr Motorleistung ausgeben, zumal wenn damit noch zusätzliche Verschleißnachteile drohen, wie z.B. in der Kolbenbruchsaga vom 140PS Puma.....

gruß galli

(oh das war jetzt eindeutig mal wieder ....OT :whistle: )

Ach ja und MGS hat sich bei mir beide Male innerhalb desselben Tages gemeldet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 10 Mai 2017 18:38 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.