Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neukauf- was sollte drin und dran sein und was nicht?

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
26 Apr 2017 20:53 #11 von Cargo_65
Hallo Jutta,

ja, beim AD habe ich schlampig gelesen. Eine gute Wahl!

Meinem Mit-AC/DC-Liebhaber muss ich in Sachen Trittstufe widersprechen: Mir erschließt sich der Sinn einer solchen Steighilfe nicht so recht. Wenn die zum Betreten des "Wohnraumes" unabdingbar wäre, dann hätte ich wohl ein ähnliches Erfordernis, um hinters Lenkrad/auf den Beifahrersitz zu kommen.

Liebe Grüße
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2017 21:00 #12 von kruti
Die einen bewegen sich mit ihren langen Beinen Gemsenartig auf und über den Nugget - die anderen etwas behäbiger wie ein AT-AT.
Wir waren auf dem letzten Treffen auf einer abfallenden Wiese und hatten die Hinterräder auf 12cm hohen Keilen stehen.
Genau an der Schiebetür war zusätzlich noch mal eine leichte Senke - somit war ich froh um die schmale Stufe.
Ich musste also nicht aus Kniehöhe aus dem Auto springen. Hatte eh keinen Fallschirm mit. => individulles Empfinden - bei unterschiedlichen Fahrzeugen / Modellen => also ausprobieren.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Cargo_65

Mehr
26 Apr 2017 21:07 - 26 Apr 2017 21:20 #13 von Nordfahrer
Hallo Juse,

Ich würde immer wieder das Lichtpaket dazu bestellen. Auch wenn es eigentlich viel zu teuer ist und der Dimmer eine Katastrophe ist. Aber es ist abends im Nugget deutlich gemütlicher. Den Dimmer benutze ich auch fast nie, habe einmal meine "Lieblingsstellung" eingestellt und das war's. Neueinstellung ist nur erforderlich, wenn man unabsichtlich in die Nähe des Dimmers kommt und sich dieser dann verstellt.
Eine Markise brauche ich eigentlich nicht, zumindest nicht als Sonnenschutz. Schön ist es, die Markise an warmen Tagen bei Regen ca. 50 cm herauszufahren (d.h. ohne Abstützung). Dann hat man ein Vordach und es regnet auch bei geöffneter Tür nicht hinein. Ansonsten kommt wieder der "Gemütlichkeitsfaktor" ins Spiel: bei einer ausgefahrenen Markise gehört der Aussenplatz unter der Markise irgendwie mehr mit zum Innenraum als ohne Markise, man fühlt sich dort "geborgener" das ist natürlich sehr subjektiv gesehen... aber als Sonnenschutz habe ich die Markise noch nie gebraucht, da ich tagsüber unterwegs bin und am Spätnachmittag die Sonne sowieso zu tief steht und unter die Markise scheint.
Dann benutze ich die Trittstufe oft - trotz der eigentlich zu geringen Tiefe. Nach dem Kauf habe ich erst gedacht: brauche ich nicht, schraube ich ab... aber die Trittstufe ist doch ganz praktisch: der Fussboden ist doch höher über dem Gelände als gedacht und beim "Schuh-Anziehen" kann man vor dem Verlassen des Busses gut die Trittstufe nutzen. Beim abendlichen Sitzen in der Türöffnung (Zuschauen beim Sonnenuntergang) kann kann man sich gut darauf abstützen.
Ein eingebautes Navi finde ich inzwischen auch ganz gut, mich stört nur, dass es kein "Camper-Navi" ist. Es wäre schön, wenn Campingplätze mit angezeigt würden... oder eine Funktion "es ist jetzt spät am abend, ich möchte nur noch schlafen - bitte führe mich zum nächsten Campingplatz"... (gibt es sowas als "externes" Navi - Frage an alle ?)...

Gruss Bernd

...ach ja: Die Rückfahrkamera ist sehr hilfreich. Würde ich auch dazu bestellen

... und noch was: der Tempomat ! Ich fahre fast nur noch damit, aber keine Ahnung in welchem Ausstattungspaket der enthalten ist - wie gesagt bei mir war schon alles drin.

...und zum Schluss: ist zwar standardmässig im Nugget drin, aber wenn es nicht drin wäre würde ich es dazu bestellen, weil ich absolut damit zufrieden bin:
- Standheizung
- Kühlbox
- Raumgefühl / Bewegungsraum
- Fahrkomfort

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 26 Apr 2017 21:20 von Nordfahrer.

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
26 Apr 2017 21:25 - 26 Apr 2017 21:25 #14 von Cargo_65
Bernd fragte:

... bitte führe mich zum nächsten Campingplatz"... (gibt es sowas als "externes" Navi - Frage an alle ?) ...

Ja, bei uns eingebaut ist dieses Modell von Zenec . Zeigt nicht nur Camping- sondern auch einfache Stellplätze an. Ist für die von Dir beschriebene Situation sehr hilfreich.

Gruß vom
Carsten
Letzte Änderung: 26 Apr 2017 21:25 von Cargo_65.

Mehr
26 Apr 2017 21:31 - 27 Apr 2017 06:37 #15 von Nordfahrer
Danke Carsten !

Das Navi werde ich mir mal ansehen.

Nochmal was zur Trittstufe. Als Einstiegshilfe benötige ich die Stufe auch nicht. Aber als Hilfe zum "relaxten" Sitzen in der Türöffnung ist die Stufe echt gut.

Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 27 Apr 2017 06:37 von Nordfahrer.

Mehr
26 Apr 2017 23:10 - 26 Apr 2017 23:11 #16 von galli
Hallo Juse,

Die Rückfahrcam ist (fast Pflicht) aber die ist als Spiegellösung auch für kleines Geld nachrüstbar. Gut zu wissen wenn das Lager-Wunschfahrzeug gerade keine an Bord hat.

Die Markise finde ich nur am Hochdach empfehlenswert. Dort ist sie im Kunstoff-HD verschraubt und liegt eng am Fahrzeug an.
Anders am Aufstelldach, dort steht sie bauartbedingt seitlich recht weit vom Dach ab, ist etwas höher als das Auto selbst und die hintere Halterung wird sogarins FZ-Blech gebohrt .....nicht so schön diese Art Bef. und auch nicht auf die Schnelle demontierbar.....
Am AD hast du serienmäßig diese C- Schienen für einen Keder. Da kann man auch wunderbar ein Tarp/Vorzelt etc einfädeln.....und das ist dann Wasserdicht. Die Markise belegt jedoch diese Schiene mit den Halterungen. Zwar ist in der Markise dann ein freier Keder, doch der Regenschlitz zw Marlise und Auto bleibt dann nach oben frei....also i.d. Summe bringt die Makise am AD mehr Nachteile als Vorteile. Im Grunde ist die schwere und teure Markise beim AD überflüssig. besser ist ein Sonnensegel oder Tarp.

Unterbodenschutz würde ich dazunehmen, so sauber wie am Neuewagen wird der Boden nie wieder, nur so haftet er auch gut. Der Rostschutz am Transporter ist jedenfalls unterstützungsbedürftig.....und der zerklüftete Unterboden ist später nicht so einfach sauber zu kriegen.....

Wichtig finde ich noch eine Anhängerkupplung. Das erspart das spätere aufrüsten mit teuren und wegen der Hohen Leuchten beleuchteten Heckklappenträgers. Eine Abnehmbare gibt es auch, die ist sogar Formschöner, weil der Unterbau anders als bei der starren nicht sichtbar ist.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 26 Apr 2017 23:11 von galli.