- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Waschbecken inklusive Dichtung wieder einsetzen?
Waschbecken inklusive Dichtung wieder einsetzen?
- Neustart2017
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Apr 2017 19:13 #1
von Neustart2017
Waschbecken inklusive Dichtung wieder einsetzen? wurde erstellt von Neustart2017
Habe heute das Waschbecken rausgenommen, um den Siphon zu säubern. Leider ist der Dichtungsstreifen, der um das Waschbecken liegt, abgegangen und immer wenn ich versuche, es an das Waschbecken zu bekommen und dann wieder einzusetzen, löst sich der Dichtungsstreifen,
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das hinbekommen kann ?
Liebe Grüße, Antje
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das hinbekommen kann ?
Liebe Grüße, Antje
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
18 Apr 2017 19:19 #2
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Waschbecken inklusive Dichtung wieder einsetzen?
Ich hab das Becken noch nie außerhalb seines Platzes gesehen, aber für mich klingt das nach 3 kleinen Punkten Silikon.
Grüße vom Homo Transitus
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1969
18 Apr 2017 19:54 - 18 Apr 2017 19:59 #3
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Waschbecken inklusive Dichtung wieder einsetzen?
Hallo Antje,
herzlich willkommen im Forum!
So wie mein Vorredner habe ich das Waschbecken auch noch nicht demontiert gesehen.
Aber oft helfen Bilder weiter....
Lieben Gruß aus dem Münsterland
Norbert
PS: Und noch eine Bitte. Vorteilhaft ist es, die Fahrzeugdaten in der Signatur anzugeben. Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.
PS2: Thementitel gekürzt
herzlich willkommen im Forum!
So wie mein Vorredner habe ich das Waschbecken auch noch nicht demontiert gesehen.
Lieben Gruß aus dem Münsterland
Norbert
PS: Und noch eine Bitte. Vorteilhaft ist es, die Fahrzeugdaten in der Signatur anzugeben. Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.
PS2: Thementitel gekürzt
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
Letzte Änderung: 18 Apr 2017 19:59 von sumanino. Grund: PS2
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
18 Apr 2017 23:40 - 19 Apr 2017 00:02 #4
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
galli antwortete auf Waschbecken inklusive Dichtung wieder einsetzen?
Hallo Antje,
Das geht viel leichter ohne Ausbau des Waschbeckens.....nächstes mal von unten
Siphon reinigen
übrigens hab ich das Brett unter der Spüle inzwischen gekürzt.....
Und nun zum ausgebauten WB
.....hab ich im Nugget noch nie gemacht..... , aber im Haus Küchenspüle und ein Stahlblech-WB in eine Holzplatte eingebaut:
Dünne Silikonwurst auf die Unterseite des WB-Randes, am besten transparentes Silikon. Dann WB einsetzen und festschrauben. Mit einem Kunstoffspachtel rundum überschüssiges S. abziehen, auch um eine saubere Versiegelungsnaht zu bekommen.
Arbeitsplatte sofort grob saubermachen, (genug Klopapier oder Küchenkrepp bereitlegen!)
Dünne Silikonreste aber am besten erst nach dem Aushärten mit Radiergummi entfernen....
gruß galli
Das geht viel leichter ohne Ausbau des Waschbeckens.....nächstes mal von unten
Siphon reinigen
übrigens hab ich das Brett unter der Spüle inzwischen gekürzt.....
Und nun zum ausgebauten WB
.....hab ich im Nugget noch nie gemacht..... , aber im Haus Küchenspüle und ein Stahlblech-WB in eine Holzplatte eingebaut:
Dünne Silikonwurst auf die Unterseite des WB-Randes, am besten transparentes Silikon. Dann WB einsetzen und festschrauben. Mit einem Kunstoffspachtel rundum überschüssiges S. abziehen, auch um eine saubere Versiegelungsnaht zu bekommen.
Arbeitsplatte sofort grob saubermachen, (genug Klopapier oder Küchenkrepp bereitlegen!)
Dünne Silikonreste aber am besten erst nach dem Aushärten mit Radiergummi entfernen....
gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Apr 2017 00:02 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- elbil
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 464
19 Apr 2017 01:17 #5
von elbil
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
elbil antwortete auf Waschbecken inklusive Dichtung wieder einsetzen?
Hallo Antje,
das Einsetzen des Beckens mit Dichtung klappt, wenn die Dichtung als Ring vorliegt und so in den Beckenrand eingepaßt werden kann.
Dazu am Besten die beiden Enden der Dichtung stumpf mit einem passenden (Kunstoff-)Kleber zusammenkleben.
So habe ich es gemacht.
LG Mario
das Einsetzen des Beckens mit Dichtung klappt, wenn die Dichtung als Ring vorliegt und so in den Beckenrand eingepaßt werden kann.
Dazu am Besten die beiden Enden der Dichtung stumpf mit einem passenden (Kunstoff-)Kleber zusammenkleben.
So habe ich es gemacht.
LG Mario
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, xxl_tom, galli
- birke
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
29 Feb 2020 17:17 #6
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
birke antwortete auf Waschbecken inklusive Dichtung wieder einsetzen?
Hallo,
unser Waschbecken ist mit kleinen Schrauben in der Arbeitsplatte befestigt. Von diesen ist eine locker und lässt sich nicht mehr festdrehen. Um diese hineinzuleimen, haben wir das Waschbecken herausgenommen und den Dichtungsring auch. Wir dachten, wir hätten den Dichtungsring aus Versehen zerrissen. Aus dem letzten Beitrag schließe ich aber, dass es sich nicht um einen Ring handelt. Liege ich da richtig?
Könnten wir das Waschbecken auch ohne Schrauben, sondern einfach nur mit Silikon befestigen? Und den Dichtungsring dann weglassen? Oder hat da jemand schon einmal die Erfahrung gemacht, dass sich das Silikon nicht gut mit der Arbeitsplatte verbindet?
LG
Petra
unser Waschbecken ist mit kleinen Schrauben in der Arbeitsplatte befestigt. Von diesen ist eine locker und lässt sich nicht mehr festdrehen. Um diese hineinzuleimen, haben wir das Waschbecken herausgenommen und den Dichtungsring auch. Wir dachten, wir hätten den Dichtungsring aus Versehen zerrissen. Aus dem letzten Beitrag schließe ich aber, dass es sich nicht um einen Ring handelt. Liege ich da richtig?
Könnten wir das Waschbecken auch ohne Schrauben, sondern einfach nur mit Silikon befestigen? Und den Dichtungsring dann weglassen? Oder hat da jemand schon einmal die Erfahrung gemacht, dass sich das Silikon nicht gut mit der Arbeitsplatte verbindet?
LG
Petra
Nugget 2014 HD 155 PS
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
29 Feb 2020 19:19 #7
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Waschbecken inklusive Dichtung wieder einsetzen?
Hallo Petra,
im Nugget habe ich es nicht ausprobiert. Aber in der Küche dichtet man die Spüle auch mit Silikon ein. Sollte also funktionieren. Wegen dem Rüttel- und Schüttelfaktor würde ich allerdinges die Schrauben trotzdem versuchen zu nutzen. Hab das jetzt nicht vor Augen, greifen die Schrauben in die Arbeitsplatte oder in Klemmbleche? Bei Arbeitsplatte einfach ein Streichholz mit in das Loch stecken, bei Klemmblech evtl. das Loch mittels eines Durchsschlags etwas von der Seite zur Mitte verkleinern. Anstelle der Dichtung könnte man auch Vorlegeband einlegen.
im Nugget habe ich es nicht ausprobiert. Aber in der Küche dichtet man die Spüle auch mit Silikon ein. Sollte also funktionieren. Wegen dem Rüttel- und Schüttelfaktor würde ich allerdinges die Schrauben trotzdem versuchen zu nutzen. Hab das jetzt nicht vor Augen, greifen die Schrauben in die Arbeitsplatte oder in Klemmbleche? Bei Arbeitsplatte einfach ein Streichholz mit in das Loch stecken, bei Klemmblech evtl. das Loch mittels eines Durchsschlags etwas von der Seite zur Mitte verkleinern. Anstelle der Dichtung könnte man auch Vorlegeband einlegen.
Grüße vom Homo Transitus
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, GB, birke
- birke
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
01 Mär 2020 16:51 #8
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
birke antwortete auf Waschbecken inklusive Dichtung wieder einsetzen?
Danke dir. Die Schrauben gehen direkt ins Holz der Arbeitsplatte. Wir versuchen es erst nochmal mit der Dichtung
. Mein Mann hat sie in ewiger Fummelei wieder hineinbekommen. Mal schauen, ob es jetzt mit verbesserter Verschraubung hält. Also das Waschbecken nicht leichtfertig abnehmen:laugh:
LG
Petra
LG
Petra
Nugget 2014 HD 155 PS