- Dank erhalten: 1345
Abwasser ablassen
- kruti
-
- Platin Nugget
Dies können Bremsstaub oder sonstige Abriebe oder Ruß von KFZ sein, mal tropft etwas Öl,
wenn's regnet läuft Regenwasser auch durch Motorräume oder selbiger wird während der Fahrt von unten "gewaschen",
Zusätze von Scheibenwaschanlagen; Wachse, Nanoversiegelungen; Streusalz im Winter .... etc...etc... und wo fließt das alles hin? genau - in die Gullis.
und nun? Da wird sich jetzt wegen Obstwaschwasser aufgeregt?
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 76
- f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 76
sollte ich bei nächsten Lockdown das Problem bekommen, (CP und Versorgungsstationen wieder geschlossen) werde ich die dafür zuständige Behörde mal kontaktieren, das Resümee werde ich dann zeitnah posten!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- PhilBaum
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 20
kruti schrieb: Mal eine Frage meinerseits..in den Ortschaften und Städten fällt ja jede Menge Dreck auf den Straßen an.
Dies können Bremsstaub oder sonstige Abriebe oder Ruß von KFZ sein, mal tropft etwas Öl,
wenn's regnet läuft Regenwasser auch durch Motorräume oder selbiger wird während der Fahrt von unten "gewaschen",
Zusätze von Scheibenwaschanlagen; Wachse, Nanoversiegelungen; Streusalz im Winter .... etc...etc... und wo fließt das alles hin? genau - in die Gullis.
und nun? Da wird sich jetzt wegen Obstwaschwasser aufgeregt?
Da hast du völlig recht. Oberflächenabfluss ist alles andere als sauberes Wasser. Jedoch muss deshalb nicht noch mehr „Dreck“ in unsere Gewässer gelangen.
Das Oberflächenabfluss effizienter gereinigt werden muss um die ganzen Mikroverunreinigungen (Reifen- und Bremsabrieb, Pestizide, Verbrennungsrückstände, Mineralölkohlenwasserstoffe etc...) zu entfernen, haben zwischenzeitlich auch die zuständigen Behörden verstanden. Jedoch dauert die flächendeckende Umsetzung (Jedes Land hat seine eigenen Auflagen).
Grauwasser hat aber eben unterschiedliche Zusammensetzungen wie GB schon geschrieben hat. Je nachdem welche Seife/Duschgel/Deo/Cremes benutzt wird, gelangt Mikroplastik, synthetische Duftstoffe etc. ins Grauwasser. Wenn das wenige machen „kein Problem“ wenn das alle machen ist das eine deutliche Belastung.
Daher Grauwasser an den dafür vorgesehen Stellen entsorgen und gut ist
Beste Grüße
NUGGET Plus HD; EZ Sept. 2020; 2,0 l TCDi 136 KW (185 PS); Schaltgetriebe; Sichtpaket 3 inkl. Audio 21; feste Anhängerkuplung (Bosal), Schlechtwege-, Licht-, Fenster-Paket.
- grünling
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1628
ich frage mich , wo geht das Grauwasser , auch das von den Chemie-Entsorgungsstationen , hin ?
Natürlich in den Abwasserkanal in der Straße !
Oft genug erlebt!
Da kann ich das Abwasser gleich in den Gulli ablassen.
Die allermeisten Kanäle sind doch Mischwasserkanäle.
Es geht doch nur darum einen ökologischen Schein zu waren bzw irgendwelcheVorgaben zu erfüllen.
Und....
( das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun aber es geht in die gleiche Richtung )
Ich habe oft genug gesehen, das es 2 verschiedene Frisch-Wasserhähne gibt die an der gleichen Leitung angeschlossen sind. Auf dem einen muß man bezahlen, auf dem Anderen kann man Wasser entnehmen ohne zu zahlen. Dort steht aber drauf „ kein Trinkwasser“. Damuß ich nicht raten was das zu bedeuten hat!
Gruß Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
- befa
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 178
GB schrieb: Na ich lese hier kein gefährliches Halbwissen, eher sehr differnziertes Unterscheiden je nach Kanalsystem
Ich will auch nicht sagen, das es Grundsätzlich falsch ist, was hier steht. Aber da man (ich z.B. und wahrscheinlich mehrere) nicht wissen kann, welches Abwassersystem nun hinter/unter diesem einem Gulli steckt, ist es "Halbwissen"
Nu mal ganz ehrlich, egal, ob im Endeffekt alles im selben Pott landet, willst du/ihr demnächst hunderte Camper sehen, die Ihren Abwassertank in nem Gulli an der Straße entleeren???
Wie PhilBaum schon schrieb, wenige sind nicht das Problem, die Masse machts (wie beim Freistehen)
Grüße befa
2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik
- b0a60bf23e8f217cc175c8df63d12527
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 16
Er hat es einfach mittags auf den heißen Asphalt laufen lassen und sagte nach 20 Minuten:
"Was willst Du eigentlich von mir? Ist doch nix mehr von da!"
Gegen Dummheit kämpfen bekanntlich selbst die Götter vergebens!
Das Pärchen kam, zumindest laut Kennzeichen, aus Freiburg und war vllt. Ende zwanzig, Anfang dreißig.
Erschreckend!!!
N+ mit 185 PS in frostweiß - 130 Watt Solar & Warmwasserboiler & selbstgebaute TTT
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- b0a60bf23e8f217cc175c8df63d12527
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 16
Ein Ducato Selbstausbau (dazu noch schlecht und lieblos gemacht
N+ mit 185 PS in frostweiß - 130 Watt Solar & Warmwasserboiler & selbstgebaute TTT