- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1469
Lade Booster
- Endtopf
-
Autor
- Besucher
Kennt jemand den Ladebooster von Schaut WA 121525 Hier
Der scheint nicht so riesig zu sein.
Was mich aber skeptisch macht ist der angegebene max. Eingangsstrom von nur 28A. Die Lichtmaschine liefert doch deutlich mehr! Oder sehe ich das falsch?
GrĂŒĂe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
diese Diskussion gab es schon in einem anderen Thread. Die Situation ist so zusammengefasst:
Die Lima (Lichtmaschine) liefert genĂŒgend Strom, bei mir sind es bei 50% entladener Batterie etwa 50 bis 60 A (fĂŒr beide Bordbatterien zusammen). Hier gehen die Meinungen etwas auseinander, ob das zu viel ist oder nicht. Ich meine es ist OK.
Dann ist ein weiterer Punkt die Ladeschlussspannung. Hier hat das Fordsystem erst bei erreichen von 14.95 .. 15 V den Ladeschluss und geht dann auf 14.7 V Erhaltung zurĂŒck. Hier meinen wiederum manche, dass die 15 V zur Ladeschlusserkennung zu hoch seien. Ich selbst weiĂ nicht genau was die Vatas hier vertragen. Die Ladekennlinie ist wohl auf die Starterbatterien geeicht. Bei mir nehmen die Boardbatterien 2 bis 3 A in dieser Phase. Allerdings sind diese Messwerte ungenau von meinem Batteriecomputer entnommen. Daher lass ich das mal so wie es ist.
UrsprĂŒnglich wurden die Ladebooster dafĂŒr entwickelt, dass sie eine zu geringe Ladespannung (und damit folgend einen zu kleinen Strom) ausgleichen (daher der Name Booster, der technisch gesehen das Spannungsniveau geregelt erhöht). Diese Problem ist eindeutig im Nugget nicht zu erkennen.
Da diesen Ladeboostern oftmals Wunder zugeschrieben werden und sie auch durchaus ihre Berechtigung in vielen Einbausituationen haben (zB Wohnwagen oder Starterbatterie mit niedrigem Spannugsniveau), haben sie einen guten Ruf.
Daher die Frage an dich zurĂŒck: was erwartest du dir von einem solchen GerĂ€t? Welches tatsĂ€chliche Problem willst du damit lösen?
Viele Liebe GrĂŒĂe
Kai
PS Bei Start/Stop System funktioniert das Laden der Bordbatterien nur zuverlÀssig gut, wenn Start/Stop ausgeschaltet ist. Ansonsten werden die Bordbatterien nicht voll geladen. Ob ein Ladebooster dieses Verhalten verÀndert ist mir nicht bekannt. Der Druck auf die Ausschalttaste von Start/Stop geht bei bei mir automatisch von der Hand (schont den Motor und Anlasser, in der Stadt schalte ich es meist ein).
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- Endtopf
-
Autor
- Besucher
Was erwarte ich mir von einem Booster?
Naja, ich habe mal hier im Forum gelesen, dass die Bordbatterien nicht richtig voll geladen werden. Da auch wir stĂ€ndig mit dem Akku kĂ€mpfen (letztes Jahr war unser KĂŒhlschrank defekt und schaltete nie ab...) dachte ich hier evtl. Eine halbwegs bezahlbare Möglichkeit gefunden zu haben.
Wenn ich das nicht brauche - um so besser!
GrĂŒĂe
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1469
Wenn du schon Geld in die Hand nehmen willst und deinen Batterien was "gutes" tun willst, sind Solarzellen auf dem Dach eine gute Alternative. Denn damit werden die Batterien auf einem besseren Ladeniveau gehalten und sulfatieren weniger. Bei mir lĂ€uft seitdem der KĂŒhlschrank das ganze Jahr... (und zur Zeit ist es leider durch defekten Sensor eine Gefriertruhe).
VG
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- Max Meier
-
- Blech Nugget
- BeitrÀge: 10
- Dank erhalten: 1
GrĂŒsse von Max Meier
- DieDusel
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 69
- Dank erhalten: 28
Ich nutze mal den Tread, habe jetzt viel im Netz gelesen/gesehen zum Thema Laden der Wohnraumbatterien bei den neuen Fahrzeugen ab Euro 6D.
Wir bekommen jetzt bald unseren Nugget, Wohnsituation in der Stadt, keine Lademöglichkeit ĂŒber Landstrom, Alltagsfahrzeug und 3-5 mal die Woche 50 km/Tag. Kein Solar.
1) Ist es wirklich so, dass die Wohnraumbatterie nur bis 80% geladen wird durchs Fahren?
Wird von Westfalia SerienmĂ€Ăig kein Ladebooster verbaut, der hier offenbar helfen wĂŒrde die Batterien ganz zu laden ?
(Ea gibt einen Tread, in dem spekuliert wird, wieso nur bis 80% geladen wird)
2) Wenn ich es richtig verstanden habe, kann es auch passieren, dass die Wohnraumbatterien trotz langer Fahrt nicht geladen werden, wenn die Starterbatterie voll ist.
Angenommen man steht 3-4 Tage frei, die Wohnraumbatterie ist bei 50%, kann es passieren, dass trotz lÀngerer Fahrt nicht/kaum nachgeladen wird (ohne Booster)?
Insbesondere die Tatsache, dass wir zu Hause keinen Landstrom haben, um alle paar Wochen mal voll zu laden, was ja offensichtlich fĂŒr die Batterien empfohlen wird, macht dauerhaft vielleicht einen Booster oder eine Solarlösung notwendig?
Wir möchten auf jeden Fall viel frei stehen. Wie unser tatsĂ€chlicher Stromverbrauch sein wird, mĂŒssen wir dann sehen.
GruĂ Jan
Ab Ende MĂ€rz 21: Nugget AD, EZ 2021, 130 PS, Schaltgetriebe, Farbe WeiĂ, Sichtpaket 3, Einparkassistent, Sitzheizung, Westfalia Markise, feste AnhĂ€ngerkupplung, FliegenschutztĂŒr (integriert)
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 216
- Dank erhalten: 353
Freu' Dich auf Deinen Nugget - und auf die ersten Campingabenteuer!
---
Du schreibst
DieDusel schrieb: Hallo, [...] , keine Lademöglichkeit ĂŒber Landstrom, 3-5 mal die Woche 50 km/Tag.
Ich sehe bei Deiner spezifische "Energievebrauchs-Situation" eigentlich kein Problem, denn Deine 50 km Fahrt 3-5 mal die Woche reichen laut GuidoHH fĂŒr das Aufladen der Wohnraumbatterien, wenn Du mit Abblendlicht fĂ€hrst:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...nden?start=10#186380
Die AGM-Batterien sind dann zwar nicht knallevoll, aber erstmal genĂŒgend geladen.
---
Wenn Du ĂŒberzeugt bist, daĂ so die AGMs nicht ewig leben ( konkret: Ihre volle KapazitĂ€t behalten ) & und Du einen sonnigen Stellplatz hast...
Ambitionierte Bastler machen sich was aufs Dach... und können sich danach zurĂŒcklehnen, und die Sache vergessen.
Laien - so wie ich - kaufen sich fĂŒr 400.- ⏠eine Solartasche mit Regler, siehe Beitrag #92
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...nstallation?start=90
und rÀumen das Ding immer wieder hin- und her.
O.K., in meinem Falle ist es nur "SpaĂ-an-der-Freud'", denn ich habe Landstrom am Parkplatz.
Bist Du sicher, daĂ Du nicht kĂŒnftig 1x im Monat Deine betagten Eltern oder die betagte Patentante besuchen willst - ja, die mit der AuĂensteckdose!?
Viele GrĂŒĂe, p e t e r
PS: Falls Dir mal lngweilig ist: Sehr interessante Hintergrund-Info zum Thema "Wie lade ich AGM-Batterien":
âą Stark zyklisch beanspruchte Akkus benötigen eine hohe Ladespannung (> 14,6V), um Sulfatierung zurĂŒckzufĂŒhren.
⹠Nur gering oder gar nicht zyklisch beanspruchte Akkus, die lange und oft am Lader hÀngen, benötigen eine niedrige Ladespannung (< 13,9V) um Gitterkorrosion zu vermeiden.
⹠Im Mischbereich zwischen den genannten Extremen, oder wenn die Betriebsbedingungen stÀndig wechseln, fÀhrt man einen Kompromiss mit einer mittleren Ladespannung (14 - 14,5V).
Quelle: www.microcharge.de/forum/forum/index.php...-richtigem-nachlade/
wiki.w311.info/images/3/3f/Starterbatterien_Ladegrafik.jpg
www.microcharge.de/forum/forum/index.php...ere-ladespannung-we/
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
- DiTĂ€
-
- Blech Nugget
- BeitrÀge: 12
- Dank erhalten: 20
Hallo Jan,DieDusel schrieb:
1) Ist es wirklich so, dass die Wohnraumbatterie nur bis 80% geladen wird durchs Fahren?
Wird von Westfalia SerienmĂ€Ăig kein Ladebooster verbaut, der hier offenbar helfen wĂŒrde die Batterien ganz zu laden ?
(Ea gibt einen Tread, in dem spekuliert wird, wieso nur bis 80% geladen wird)
zu deiner 1.Frage gibt es eine Aussage in der Bedienungsanleitung von Westfalia.
Danach wird von der Lichtmaschine nur bis 80% geladen.
Und in meinem Ford ist serienmĂ€Ăig kein Ladebooster eingebaut. Wenn, bauen das die FordhĂ€ndler im Auftrag des Kunden als Extra ein.
Die sich dann anschlieĂende Frage, ab wann erkennt das Ford-Batteriemanagementsystem (BMS) das die Ladung der Starterbatterie 80% erreicht hat und was macht das BMS dann, bleibt fĂŒr mich bisher auch unbeantwortet.
Ich habe bisher eine kurze Messung wĂ€hrend der Fahrt durchgefĂŒhrt, da wurden ca. 20 Ampere in die Batterie geladen.
Wie dabei der Ladezustand der Starterbatterie war, weià ich nicht. Die Wohnraumbatterie war ca. bei 60% (von mir anhand des Spannungswertes geschÀtzt).
Ich werde, bevor ich mir ZusatzgerÀte einbauen lasse, erst einmal unser Camperverhalten abwarten und unseren Stromverbrauch und das tatsÀchliche Laden durch die Lichtmaschine mit einem Batteriecomputer messen.
Dirk
Nugget Plus HD, 185 PS, Automatik, ausgeliefert 09/2020, đ
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- DieDusel
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 69
- Dank erhalten: 28
Wie unser tatsÀchlicher Verbrauch und unser Ladeverhalten sein wird, werden wir sehen.
Das mit dem "Licht an plus Start/Stopp Automatik aus" zum Laden der Batterien wÀhrend der Fahrt werde ich testen.
Und ja, bei den Schwiegereltern und Co. können wir sicherlich auch immer mal laden.
Mit einer Solartasche habe ich mich die Tage auch beschÀftigt. Offenbar sind fest installierte Solarpanels auch nicht so viel teurer bei eigenem Einbau. Vielleicht ist das auf Dauer durchaus eine Option.
GruĂ
Ab Ende MĂ€rz 21: Nugget AD, EZ 2021, 130 PS, Schaltgetriebe, Farbe WeiĂ, Sichtpaket 3, Einparkassistent, Sitzheizung, Westfalia Markise, feste AnhĂ€ngerkupplung, FliegenschutztĂŒr (integriert)
- uakosc1
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 100
- Dank erhalten: 320
Danke fĂŒr dem Austausch zum Thema Ladebooster. Aus meiner Sicht macht der Booster dann Sinn, wenn in einer relativ kurzen Zeit
die Batterien (auch LiFePO4, u.a. sinvoll wg. schneller Vollaufladung) schnell wieder aufgeladen werden sollen. Insbesondere bei den neuen Nuggets (Euro 6 etc.) kann eine intelligente Lichtmaschine damit ausgetrickst werden. Zudem macht die Option Sinn, wenn der Nugget auch im Winter (ohne groĂe Solargewinne) relativ zeitnah wieder volle Batterien haben soll.
Habe gelesen, dass eine Lichtmaschine mit maximal ca. 50% bis 60% ihres Stroms fĂŒr das Wiederaufladen beansprucht werden sollte.
Das wÀren bei 240A => 144A.
WĂ€re ein Ladebooster VCC 1212-50 oder -70 oder -90 realisierbar? Welche Leitungsquerschnitte sind denn von der Ford-Lichtmaschine her (BJ >= 2020) herstellerseitig vorhanden? MĂŒssten hier neue Leitungen wegen erforderlicher Querschnitte gelegt werden?
Vielen Dank fĂŒr Eure Antworten,
Gruà André
7.5l/100km (nach 99Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75