Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schaden Spiegel und Antenne

• cb78ee492c6cc416b2dd73e74bc51c9b
  • cb78ee492c6cc416b2dd73e74bc51c9bs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
06 Feb 2017 20:02 - 06 Feb 2017 20:20 #1 von cb78ee492c6cc416b2dd73e74bc51c9b
Schaden Spiegel und Antenne wurde erstellt von cb78ee492c6cc416b2dd73e74bc51c9b
Moin aus Hamburg.

Ich nutze jetzt mal das Forum, um etwas Dampf abzulassen. Nachdem ich vorgestern noch überlegte 500€ in einen neuen AHK-Fahrradträger (+evtl. Trittstufe) zu investieren, hat uns irgendein Vollarsch mit brachialer Gewalt ein Loch in die Verkleidung des Fahrerspiegels geschlagen.

Das Auto stand bei uns in Hamburg vor der Haustür. Nachdem ich zuerst dachte, dass irgendein Besoffener sich an unserem Nugget ausgetobt hat, stellte ich bei näherer Untersuchung fest, dass der Angriff einzig und allein dem Diebstahl unserer Antenne gegolten hat, die offensichtlich im Türrahmen verbaut ist und nun sauber abgeknipst wurde (da wo das Kabel Richtung Innenraum verschwindet).

Laut FW Gesamtkosten von 704€, da es das zerstörte Plastikteil nicht einzeln gibt, sondern ein komplett neuer Außenspiegel angebracht werden muss (plus natürlich der neuen Antenne mit Verlängerungskabel+Arbeitskosten). Wer zum Teufel macht so was für einen Materialwert von 12,99€ für eine Teleskop-Antenne??!

Einzig positiver Nebeneffekt: Ich wunderte mich über so ein komisches klatschnasses, vermodertes Schaumstoffkissen, was in Richtung Motorraum verbaut ist. Wie ich nun im Forum las, haben die meisten diese Dämmkissen als mögliche Rostauslöser identifiziert und einfach entfernt. Ich werde wohl jetzt die "freie Sicht" nutzen und das Teil bei mir auch entfernen, wobei ich nur eines entdeckt habe. Teilweise ist von zwei Teilen pro Seite die Rede?? Auf der Beifahrerseite scheint das Ding auch noch trocken zu sein. Habt ihr im Motorraum diese Dämmungsmatten, die auf der Beifahrerseite verlegt sind, auch gleich mit entfernt? Oben sind die trocken, aber weiter unten (Richtung Kühlergrill) fand sich Feuchtigkeit.

Wenn ich das richtig lese, ist es ja kein allzu großes Ding, den Außenspiegel ab- und wieder anzubauen, dann könnte ich mir die Werkstattkosten schon mal sparen. Aber wie funktioniert das mit der Antenne? Hat jemand da einen Tipp wie ich die installiere?

Hamburg = Sodom und Gomorrha ;-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Feb 2017 20:20 von sumanino. Grund: Bilder eingefügt - Klick auf Einfügen -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 20:19 - 06 Feb 2017 20:21 #2 von galli
galli antwortete auf Schaden Spiegel und Antenne
Das ist echt :sick: :sick: :sick:

An und Abbau vom Spiegel ist kein Problem

link

Stöber mal im Netzt rum, den Spiegel ohne Antenne gibts erheblich günstiger....vielleicht ja auch mit Antenne
und mit etwas Glück findest du ggf. die passende Verkleidung als Einzelteil
Eine seperate antenne vorn am HD tut vielleicht sogar bessere Dienste als der orginale Dackelschwanz....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 20:21 von galli.

Mehr
06 Feb 2017 20:20 #3 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Schaden Spiegel und Antenne
Servus nach Hamburg

Da hat dein Händler ja einen Super Preis aufgerufen! :sick:

Schau mal ins Netz eBay und CO da kriegts den Spiegel und Antenne

Für lau im Gegensatz zu deinen Kostenvoranschlag!

Spiegel Montage ist kein Problem?

Ebenso die Antenne!

Das Antennenkabel kannst auch wieder flicken kostet ein paar Cent!

Und die nassen Säcke kannst auch gleich entfernen!

Das ganze kostet keine 200€ wenn du es selber machts!

Den Rest kannst du dann für deinen Fahrradträger ausgeben!

Gruss aus Niederbayern nach Hamburg Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• cb78ee492c6cc416b2dd73e74bc51c9b
  • cb78ee492c6cc416b2dd73e74bc51c9bs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
06 Feb 2017 21:29 #4 von cb78ee492c6cc416b2dd73e74bc51c9b
cb78ee492c6cc416b2dd73e74bc51c9b antwortete auf Schaden Spiegel und Antenne
Vielleicht ist das eine naive Frage, aber wie kann es sein, dass bei Ebay ein neuer Spiegel (elektrisch, beheizt) 59,00-120€ und beim Ford-Händler fast 350€ kostet. Kauf man da das Diebesgut, was woanders ausgebaut wurde?

Mehr
06 Feb 2017 21:47 #5 von Hausmeister09
Servus

Diebesgut nein die Ware Bzw Spiegel sind neu!

Nicht nur bei eBay sind sie Billiger!

Suche im Netz lohnt sich!

Die Preise beim Ford-händler kann ich auch nicht nachvollziehen!

Aber das ist überall so!

Wer zahlt zum Beispiel noch den Listenpreis von einem Auto usw.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
06 Feb 2017 23:05 - 06 Feb 2017 23:12 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Schaden Spiegel und Antenne
Hallo,

Du solltest darauf achten, dass bei dem entsprechenden Ersatzteil der Spiegel elektrisch zu verstellen und beheizbar ist.
Das abgeknipste Antennenkabel geht nicht bis zum Radio durch, sondern ist unter dem Armaturenbrett, etwa auf der Höhe der Lenksäule, zusammengesteckt. (die Plastikverkleidung unterhalb der Lenksäule ist nur angeklammert und läßt sich einfach abziehen. Es reicht also, eventuell nur das 'Verlängerungskabel' zu beschaffen.

Die meisten Spiegelträger haben allerdings kein eingebautes Antennenloch, das ist eine Sonderbauform für den Nugget o.ä. Beim Standard-Transit sitzt die Antenne oberhalb der Frontscheibe am Dach. Auch darauf solltest Du beim Kauf achten.

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 23:12 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
07 Feb 2017 08:47 #7 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Schaden Spiegel und Antenne
Ein ganz klein wenig naiv ist Deine Frage schon, aber durchaus berechtigt. Ein Automobilhersteller zertifiziert seine Ersatzteile. Das ist ein gigantisches Ding! Ich kenne das von meinem Betrieb, bzw. dem Betrieb wo ich arbeite. Wir sind Zulieferer der Automobilindustrie für Dichtungen, Abschirmteile und Batterietechnik. Wenn sich bei uns einer unserer Kunden zum Besuch oder zur Zertifizierung anmeldet stehen alle Zeichen auf rot. Da wird geputzt, aufgeräumt, andere Produkte für die Mitbewerber weggepackt und und und. Dann kommt die Delegation von z.B. Ford und stellt uns den ganzen Betrieb auf den Kopf. Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Stückzahlen, Rohstoffeinkauf, technische Einzelheiten usw. werden detailliert durchleuchtet. Ford kauft nur ein wo dies alles dokumentiert und gewisse hohe Standards eingehalten werden. Dies drückt sich selbstverständlich dann auch im Preis für die Teile aus. Dazu muss Ford eine gewisse Zeitspanne an der Verfügbarkeit garantieren. Was Lagerhaltung und Verwaltung bedeutet!
Das ein solches Originalersatzteil letztlich einen deutlich höheren Preis verursacht, als wenn einer das unter welchen Bedingungen und mit welchen Materialien auch immer einfach nachfertigt dürfte klar sein. Man kann mit Nachbauten ein Schnäppchen machen oder auf die Fresse fallen.
An meinem Jeep Wrangler habe ich mir erlaubt Bremsbeläge von ebay einzubauen. Kosten kaum etwas gegenüber den Originalteilen. Leider haben die aber immer mal wieder geklemmt und überhitzt. Kein Spaß wenn der Jeep wild rauchend am Strassenrand steht. Jetzt war es mir zu blöd und ich habe die Originalteile eingebaut. Diese sehen fast identisch aus, aber halt nur fast. Die Maße sind beim Nachbau etwas größer. Kein Wunder klemmten die Dinger manchmal in der Bremszange.
Wobei das jetzt nicht bedeutet, dass ich nur noch auf original zurück greife. Aber ich entscheide von Fall zu Fall, ob und was es mir wert ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, Nicky

Mehr
07 Feb 2017 12:30 - 07 Feb 2017 12:33 #8 von galli
galli antwortete auf Schaden Spiegel und Antenne
Ein anderes BSP

Für einen PKW der Marke mit dem Blitz wollte ich vor ca 10 Jahren im Rahmen des KD einen neuen Auspuff.

Das Originalersatzteil war jedoch so teuer, dass mich die Werkstatt (Vertragshändler dieser Marke !) anrief und fragte ob er das für € 700.- einbauen solle, oder für € 130.- das Produkt vom Fremdhersteller......

Der Fremdauspuff hat übrigens dann länger gehalten als der orginal erste ab Werk.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 07 Feb 2017 12:33 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hausmeister09

Mehr
07 Feb 2017 17:39 #9 von Hausmeister09
Servus

Der Spiegel Bzw der Auspuff von Galli sind keine Sicherheitsrelevante Teile!

Die hohl ich mir nicht beim Ford-händler!

@Butzkopf Bremsen sind was anderes!

Die würde ich auch nicht bei eBay und CO kaufen!

Gruss Rudi

ST-Info 93 über PN

Mehr
07 Feb 2017 19:53 #10 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Schaden Spiegel und Antenne
Hallo,

schon dumm dass der eher kleine Diebstahl solche Folgekosten nach sich zieht.

Da frage ich mich allerdings, ob das nicht ein Fall für die die Teilkasko ist? Die Antenne wurde doch bei einem Einbruch (Außenhülle des Fahrzeugs) entwendet, der Schaden steht auch in direktem Zusammenhang mit dem "Ausbau" der Antenne und ist kein davon losgelöster Vandalismus.

Schon mal bei der Versicherung nachgefragt, Diebstahlsanzeige aufgegeben?

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage