- Dank erhalten: 10217
Schneelast Aufstelldach
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
09 Jan 2017 22:34 #11
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Schneelast Aufstelldach
... dafür können wir nicht runterklappen und bequemer abkehren sondern müssen immer auf 2,85 m rauf ...

... es ist halt nix perfekt ...
Grüsse norge
... es ist halt nix perfekt ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
09 Jan 2017 23:11 #12
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Schneelast Aufstelldach
Habe zwar keine praktische Erfahrung mit aufgestellten Dach und Schnee drauf, weiß aber aus Erfahrung, dass beim ersten Bremsen die ganze Schneepracht im Schwung herunterkracht - Sicht dann mal weg. Nachdem schon viele mit geöffnetem Hochdach losgefahren sind könnte man auch mit ein paar Meter fahren und dann Bremsen versuchen, die Last zum Rutschen zu bringen.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Söhnstetter
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 377
10 Jan 2017 04:31 #13
von Söhnstetter
... ja dann mach doch !
Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
Söhnstetter antwortete auf Schneelast Aufstelldach
RudiRadlos schrieb: Hochdach kann jeder
!
Gruß,
Rüdiger
... ja dann mach doch !
Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
10 Jan 2017 12:58 - 10 Jan 2017 13:02 #14
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Schneelast Aufstelldach
Entriegeln und stups.... Dach hoch => HOCHDACH 
(Schlafzimmer sind beide)
(Schlafzimmer sind beide)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 13:02 von galli.
- verus
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 88
11 Jan 2017 10:39 #15
von verus
verus antwortete auf Schneelast Aufstelldach
Ich kann nogger (#2) nur zustimmen, auf einem geheizten AD bleibt der Schnee nicht liegen. Ich hatte gestern 10cm Pappschnee, der auch auf der Autobahn auf dem Dach blieb. Beim Aufstellen hatte ich mich schon gewundert, warum das Hochdrücken so schwer ging, nach einer halben Stunde Heizlüfter kam das erste Schneebrett vorn herunter, nach zwei Stunden war das Dach leer.
- Inverness
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 64
11 Jan 2017 18:11 - 11 Jan 2017 19:33 #16
von Inverness
HYMER B544, Bj. 03/1994, 1.9TD - 84 PS, Besatzung: 2+3
Nugget AD, Bj. 10/2004, 2.0D - 100 PS, weiß, Besatzung: 2+1
La Strada Trento, Bj. 01/2008, 2.2D - 130 PS, silber, Besatzung: 2+1
Zur Zeit sind wir leider auf der Suche nach einem Wohnmobil!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Inverness antwortete auf Schneelast Aufstelldach
Servus Rudi,
unsere Erfahrung mit Schnee am Dach war recht amüsant! Meine liebe Frau sagt das hält das Aufstelldach nicht aus aber ich wusste es natürlich besser:silly: .
Meine bessere Hälfte legte sich mit unserem Sohn ins "Erdgeschoss" und ich bestieg die obere Etage!
Nach ca. einer halben Stunden musste mich meine Frau unterstützen, damit ich mich aus dem Sandwich befreien konnte
Da der Schnee so nass war drückte es das Dach herunter und hatte dann eine gute Auflage auf meiner linken Schulter
Auf den Fotos kannst du sehen, dass auch schon wenige cm ausreichen können um die Traglast des Daches zu erschöpfen.
Schön war das Campen trotzdem und außerdem sind das die Momente im Leben die in Erinnerung bleiben
Liebe Grüße aus Mödling und viel Spaß beim Wintercampen, Gerhard
unsere Erfahrung mit Schnee am Dach war recht amüsant! Meine liebe Frau sagt das hält das Aufstelldach nicht aus aber ich wusste es natürlich besser:silly: .
Meine bessere Hälfte legte sich mit unserem Sohn ins "Erdgeschoss" und ich bestieg die obere Etage!
Nach ca. einer halben Stunden musste mich meine Frau unterstützen, damit ich mich aus dem Sandwich befreien konnte
Da der Schnee so nass war drückte es das Dach herunter und hatte dann eine gute Auflage auf meiner linken Schulter
Auf den Fotos kannst du sehen, dass auch schon wenige cm ausreichen können um die Traglast des Daches zu erschöpfen.
Schön war das Campen trotzdem und außerdem sind das die Momente im Leben die in Erinnerung bleiben
Liebe Grüße aus Mödling und viel Spaß beim Wintercampen, Gerhard
HYMER B544, Bj. 03/1994, 1.9TD - 84 PS, Besatzung: 2+3
Nugget AD, Bj. 10/2004, 2.0D - 100 PS, weiß, Besatzung: 2+1
La Strada Trento, Bj. 01/2008, 2.2D - 130 PS, silber, Besatzung: 2+1
Zur Zeit sind wir leider auf der Suche nach einem Wohnmobil!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Jan 2017 19:33 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos
- verus
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 88
12 Jan 2017 16:09 #17
von verus
verus antwortete auf Schneelast Aufstelldach
Hallo Klaus,
alles richtig, nur stand ich mit dem Auto beim Kunden auf dem Parkplatz, voll aufgetakelt im Anzug mit den guten Schuhchen, das macht Leiter + Besen etwas unpraktisch. Und von unten gesehen war kaum Schnee auf dem Dach.
Ich bin lange in schneereichen Gebieten Auto gefahren und habe immer das ganze Auto ausgegraben und abgefegt, eben weil ich weiß, was beim Bremsen mit der Schneeplatte passiert. Oft genug bei Touristen gesehen. Der Nugget ist allerdings so hoch, das ich Leiter und Besen (und eine Arbeitskombi) mitführen müsste, das habe ich mir bisher geschenkt.
verus
alles richtig, nur stand ich mit dem Auto beim Kunden auf dem Parkplatz, voll aufgetakelt im Anzug mit den guten Schuhchen, das macht Leiter + Besen etwas unpraktisch. Und von unten gesehen war kaum Schnee auf dem Dach.
Ich bin lange in schneereichen Gebieten Auto gefahren und habe immer das ganze Auto ausgegraben und abgefegt, eben weil ich weiß, was beim Bremsen mit der Schneeplatte passiert. Oft genug bei Touristen gesehen. Der Nugget ist allerdings so hoch, das ich Leiter und Besen (und eine Arbeitskombi) mitführen müsste, das habe ich mir bisher geschenkt.
verus
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
28 Jan 2017 14:00 #18
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Schneelast Aufstelldach
Hallo zusammen,
ich habe hinten auf meinem AD eine Solarzelle
(ca. 12 kg ) montiert.
Effekt : ich habe einen 2'ten arretierbaren Dachdämpfer eingebaut da das Dach sonst schräg hängt. Beim herunterklappen muss ich bereits bei diesem zusätzlichen Gewicht das Dach manuell einbremsen, damit ich keine Beule am Kopf riskiere.
Wenn ich dann an die errechnete Schneelast denke ... , viel Glück.
ich habe hinten auf meinem AD eine Solarzelle
(ca. 12 kg ) montiert.
Effekt : ich habe einen 2'ten arretierbaren Dachdämpfer eingebaut da das Dach sonst schräg hängt. Beim herunterklappen muss ich bereits bei diesem zusätzlichen Gewicht das Dach manuell einbremsen, damit ich keine Beule am Kopf riskiere.
Wenn ich dann an die errechnete Schneelast denke ... , viel Glück.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.