- Dank erhalten: 7166
Schneelast Aufstelldach
- RudiRadlos
-
Autor
- Moderator
in Gedanken an ein mögliches 'Wintercamping' habe ich das Thema Schneelast gestreift, und seither habe ich folgende Überlegung:
Wenn ich das AD hochgestellt habe und es 3 Tage draufschneit, - naja, sagen wir mal 15 cm, dann ergibt sich bei einer angenommenen Dachfläche von ca. 6 qm ein Gewicht um 180 kg. Dabei beziehe ich mich auf die Wikipediaberechnung:
Für statische Nachweise wird vereinfachend und auf der sicheren Seite liegend mit nassem Schnee und einer Wichte von 2 kN/m³ gerechnet, das entspricht etwa dem o. g. Wert für Pappschnee. ( Klick )
Ungefähr die Hälfte des Gewichts (ca. 90 kg) liegt auf den Gasdruckdämpfern hinten, wobei nur der Rechte eine mechanische Arretierung hat. Allerdings nutze ich schon seit geraumer Zeit ein Aluhohlrohr links, um die etwas einseitige Belastung auszugleichen (im Sommer spielt das kaum eine Rolle, aber bei Starkwind hilft es, das Dach zu stabilisieren).
Und nun die Frage: Wie kann ich das Dach schließen, ohne dass es mich bei diesem Vorgang "erschlägt"
Ratlos, Rudi
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
ich habe noch nie ein Aufstelldach, unter dem geheizt wird, mit viel Schnee gesehen. Natürlich wird er nicht wegtauen aber beim Heizen wird die direkte Kontaktschicht antauen und die ganze Masse ins Rutschen kommen. Notfalls mit nem Besen etwas nachhelfen.
PS: sehr löblich: diese "Wichte". Ein Hoch auf die Physik
Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
0,75KN pro qm ist eine überschlägige Lastannahme für die Schneelastzone II (allermeißten Regionen Deutschlands)
überschlägig bedeutet auch ...mit sehr viel Spielraum....
Die von dir angenommenen 180 kg hauen mit der Nuggetdachfläche in etwa hin, wenn die Schneemassen Hausdächer an den Rand der zugelassenen Belastung brächten.
Ich selbst würde vor dem Schließen von innen gegen die Dachfläche klopfen bzw das Dach etwas hin und her schaukeln um das Schneebrett zum Abrutschen zu bringen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- odi
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 45
der Jörg
Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
- RudiRadlos
-
Autor
- Moderator
galli schrieb: Ich selbst würde ... von innen gegen die Dachfläche klopfen bzw das Dach etwas hin und her schaukeln um das Schneebrett zum Abrutschen zu bringen.
Hallo,
ich fürchte, bei mir wird das nicht so richtig rutschen, weil ich im vorderen Drittel meine Solarpanele habe. Die wirken dann wie ein Lawinenstopper
Aber keine Sorge,- ich werde ja nicht 'alleine' sein
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10218
RudiRadlos schrieb: ... ich werde ja nicht 'alleine' sein ...
... so schaut's aus ...
... wir bringen unseren 'Teleskopbesen' mit - man braucht zwar etwas Geduld - dafür lässt er sich gaaanz lang ausziehen ...
Grüsse Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
wer tatsächlich Hand aufs Herz den Schnee vor der Abfahrt runtermacht,
vermutlich sehr sehr wenige,
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
vielleicht mußt du nur ordentlich die Standheizung aufdrehen damit erst gar kein Schnee liegenbleibt auf dem warmen Dach...
Wasser fließt ja ab, und so dicke Eiszapfen seitlich an der Dachschürze (wenns seitlich wieder gefriert weil dort dank deinem Vorhang kälter) werden irgendwann zur Zusatzstütze. .
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Söhnstetter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 377
Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
- RudiRadlos
-
Autor
- Moderator
Gruß,
Rüdiger