- Dank erhalten: 1631
Marktübersicht Nuggets der Baujahre 2000-2013
- Bullito
-
Autor
- Besucher
im Verlauf meiner dreimonatigen (und seit gestern erfolgreichen) Suche nach einem Nugget habe ich über 100 Angebote der Baujahre 2000-2013 aus den üblichen Portalen (mobile.de und ebay-kleinanzeigen) erfasst und ausgewertet. Der relativ große Datensatz der aktuellen Marktsituation hat mich dazu verleitet, ihn statistisch auszuwerten, um Orientierungen für die Beurteilung der Preise zu bekommen. Ich möchte die Ergebnisse gern mit Euch teilen:
zusammengefasste Ergebnisse:
- Der durchschnittliche Wertverlust der Nuggets ist im Verlauf der Baujahre (zu meiner Überraschung) relativ linear und beträgt ca. 1.600 Euro pro Jahr. Beim Modellwechsel 2006 / 2007 ist ein größerer Preissprung erkennbar (ca. 3000 Euro).
- Die durchschnittliche jährliche Laufleistung beträgt (nur) ca. 10.500 km.
Erläuterungen für die Tabelle:
- Die in der Spalte rechts außen errechnete „Abweichung vom Realpreis“ zeigt an, ob das Angebot unter Berücksichtigung von Baujahr und Laufleistung relativ günstig oder teuer ist. Wichtig: Bei der Interpretation des Wertes sind weitere Faktoren zu berücksichtigen, die nicht in die Berechnung eingeflossen sind: v.a. Vorhandensein einer grünen Umweltplakette, Rostsituation, Klimaanlage, ggf. Austauschmotor, Modellvariante „Big Nugget“. Teilweise finden sich entsprechende Hinweise dazu im Feld „Anmerkungen“.
- Blau markierte Preise zeigen erfasste Preisreduktionen der Anbieter an. Die ursprünglichen Preise finden sich im Feld „Anmerkungen“.
Die Grafiken zeigen eine große Streuung der Preise und der Laufleistungen.
folgende methodische Aspekte sind zu berücksichtigen:
- Bei den erfassten Preisen handelt es sich um
unverhandelte Angebotspreise. Das bedeutet, dass die (nicht-veröffentlichten) Kaufsummen, auf die sich Verkäufer und Käufer einigen, in vielen Fällen um einiges darunter liegen dürften.
- Die Durchschnittspreise und die durchschnittlichen Laufleistungen in den einzelnen Baujahren habe ich auf mehrjährige Mittelwerte geglättet, weil die geringe Fallanzahl in den einzelnen Jahren zu „Ausreißern“ führt, die einen Jahresvergleich erschweren.
- Die angesetzten Wertveränderungen durch über- bzw. unterdurchschnittliche Laufleistung betragen 3 % pro 10.000 km überdurchschnittliche Laufleistung und -1% pro 10.000 km unterdurchschnittliche Laufleistung (Quelle: Schwacke GmbH). Bei sehr hohen Laufleistungen (über 250.000 km) sind die sich daraus ergebenden, rechnerischen Wertminderungen sicherlich zu hoch angesetzt.
- Die Daten spiegeln die Marktsituation im Herbst wieder, in der die Preise wg. des Angebotsüberhangs zu dieser Jahreszeit niedriger liegen als z.B. im Frühjahr.
- Die Angaben im Feld „Bemerkungen“ sind unvollständig.
- Ob die 2013er Angebote die „alten“ oder die „neuen“ Modelle sind, habe ich nicht erfasst.
ich hoffe, dass die Daten für den einen oder anderen hilfreich sind bei der Suche nach einem Nugget oder der Wertermittlung des eigenen Fahrzeugs.
Das Format der Original-Excel-Tabelle war leider als Anhang hier im Forum nicht möglich, daher die PDF-Version. Wer die Excel-Version haben möchte, kann mir gern eine Nachricht schicken.
Viele Grüße
Bullito
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Bullito
-
Autor
- Besucher
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
danke für deine Tabellen und die Grafik und dass du sie mit uns teilst
Eine Excel Datei kannst du nicht direkt hochladen - aber als .zip geht's
Grüsse norge
P.S. Glückwunsch zum neuen Goldstück
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Bullito schrieb: ... bin vielleicht etwas geschädigt von meiner beruflichen Vergangenheit als Marktforscher...
etwas das mir komplett fremd ist...
Aber sicherlich für manch eine interessant der sich mit dem Gebrauchtkauf beschäftigt.
- kk56k
-
- Besucher
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4246
Und für welchen hast Du dich denn letztendlich entschieden?
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- Bullito
-
Autor
- Besucher
champawe schrieb: Hallo Bullito,
Und für welchen hast Du dich denn letztendlich entschieden?
Das kann ich erst nächste Woche, nach Abschluss des Kaufvertrags verraten. Es ist ein 2009er. Wegen unserer zwei Minis war die bessere Sicherheitsausstattung gegenüber den älteren Modellen bis 2006 ausschlaggebend. sonst hätte ich gern einen günstigeren mit 125 PS genommen.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Beeindruckend!
Zum Datum des Modellwechsels:
2013 wurden nur 'alte' Modelle ausgeliefert (FT300). Produktionsumstellung bei Westfalia war dann in den Weihnachtsferien '13. Nach Neujahr 2014 ging's dann mit dem neuen Hochdachnugget weiter. (die ersten AD kamen Frühjahr 2015)
Alte Modelle standen als Tageszul. vereinzelt noch 2014 auf den Händlerhöfen, ich meine aber, die mußten wegen irgendwelcher Gründe alle als EZ 13 verkauft werden (?)
Produziert wurde das Basisfahrzeug FT300 definitiv nur bis Juni 2013- egal welche EZ !
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- matze1
-
- Besucher
Crazy shit...!
Mein Auto könnte man also mit gut 27.000 Eur anbieten??
Nun ja, jeden Tag steht mindestens ein Blöder auf, man muss ihn nur finden.
Neues Auto für 35.000 Eur kaufen, 7 Jahre und 100.000 Km fahren, für 27.000 Eur weiterverkaufen.
Genial eigentlich. Weniger Wertverlust hat man eigentlich nur mit Autos, die neu keine 10.000 Eur kosten und dann nach 8 Jahren noch fahrbereit sind, also einen Restwert haben. Aber wer will sowas fahren...?
Eine andere Frage: hat jemand von Euch schon mal einen Nugget Baujahr bis 2013 bei einem Ford-Händler in Zahlung gegeben für einen Nugget ab 2014?
Was bieten die Ford-Händler so? Auch diese Mondpreise?
Sobald Euro6 mit 170-190 PS und Wandlerautomatik verfügabar sein wird, werde ich mir mal ein Angebot machen lassen, glaube ich.
Gruß,
M.