Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Matratze im Hochdach (Baujahr 7/2011)

Mehr
21 Nov 2016 18:48 - 21 Nov 2016 18:49 #1 von thilo69
Matratze im Hochdach (Baujahr 7/2011) wurde erstellt von thilo69
Hallo liebe Nuggetfreunde,

ich bin neu hier im Forum und unser Nugget (Baujahr 7/2011)...nun der ist unterwegs und wird wohl erst am Donnerstag bei uns eintreffen. Aber natürlich sind wir schon sehr gespannt und voller Vorfreude!

Ein Thema, was uns beschäftigt, ist die Matratze (bzw. die Matratzen) im Hochdach. 4-teilig ist sie, bzw. war sie wohl mal, weil der Vorbesitzer einen Teil davon entfernt hat. Warum auch immer!?

Frage: Bekommt man die Matratze auch in Einzelteilen oder nur als Komplett-Set. Unser freundlicher Fordhänder, der selbst auch Ford Nugget verkauft, wusste darauf keine Antwort. Auch bei Westfalia war heute niemand (mehr) zu erreichen, der uns eine Antwort geben konnte. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Was kostet sowas? Was kostet die Original-Matratze? Wie groß sind die einzelnen Teilmatratzen? Haben die alle die gleiche Größe (außer das geformte Fußteil natürlich, welches ja abgerundet ist)?

Fragen über Fragen! Entschuldigt meine Ungeduld! Aber es macht so Spaß sich mit dem Thema zu beschäftigen und wenn er dann endlich da ist, wollen wir auch gleich am Wochenende damit unterwegs sein. Zwar noch nicht übernachten, aber auch das möchten wir möglichst bald.

Viele Grüße aus Mittelfranken, Thilo

P.S. Das Forum is wirklich super! Ich habe schon einige Themen gelesen und das Forum hat auch zu unsere Entscheidung beigetragen, schlußendlich einen Nugget zu kaufen. :-)

bis 09/2019 silbernes Goldstück Baujahr 2011 mit HD und 140PS

seit 09/2019 HD Plus 131 PS Schaltgetriebe in magnetic grau metallic (Erstzulassung)

seit 04/2025 HD Plus 185 PS Automatik in magnetic grau metallic (Baujahr 12/2020)
Letzte Änderung: 21 Nov 2016 18:49 von thilo69.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2016 19:07 #2 von Nugget HH
Nugget HH antwortete auf Matratze im Hochdach (Baujahr 7/2011)
Hallo Thilo,

schau mal hier , oder Frage doch auch mal bei froli nach.
Das könnte ja u.U. auch ein schöner erster Ausflug werden ;)

Jedenfalls viel Spaß mit eurem Goldstück,
Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, sumanino, thilo69

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Nov 2016 19:42 #3 von norge
Hej Thilo,

willkommen im Forum - und Glückwunsch zum 2011er Goldstück :)

Wenn es sich beim fehlenden Matratzenteil um das geringer belastete Fussteil handelt, dann reicht vielleicht auch eine passend zugeschnittene Schaumstoff-Meterware - z.B. von REIMO

Grüsse aus dem Hessenland nach Mittelfranken

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: thilo69

• allroad
  • allroads Avatar
  • Besucher
21 Nov 2016 19:56 #4 von allroad
allroad antwortete auf Matratze im Hochdach (Baujahr 7/2011)
@ thilo 69
Schau mal in deinen Posteingang

Mehr
21 Nov 2016 19:57 #5 von thilo69
thilo69 antwortete auf Matratze im Hochdach (Baujahr 7/2011)
Oh, welche schnelle Hilfe! Jetzt kenne ich zwar immer noch nicht die Abmessungen, aber mit dem Tipp von "Norge" habe ich eine neue Idee: Egal welches Polster fehlt, könnte ich zunächst die drei (von 4) Polster im vorderen Bereich einsetzen und am Fußende einfach einen "billigen" Schaumstoff von REIMO kaufen.

Als schnelle und günstige Lösung allemal eine sehr gute Idee. Gibt es doch zum Anfang so unendlich viele Kleinigkeiten, die wir noch anschaffen müssen/wollen. Das geht bei neuen Reifen und dem Ersatz einer defekten Tischplatte los, über Stromkabel, Töpfe, Geschirr, ....bis hin zu Spielen, die natürlich auch nicht fehlen dürfen.

So könnten wir auch erst mal Erfahrungen bezüglich Schlafkomfort sammeln und dann ggfs. zu einer besseren Matratze greifen. Darf ich davon ausgehen, dass die Vorschläge von "Nugget HH" solch "bessere" Matratzen sind oder ist das die Standardmatratze nur "woanders" gekauft?

seit 09/2019 HD Plus 131 PS Schaltgetriebe in magnetic grau metallic (Erstzulassung)

seit 04/2025 HD Plus 185 PS Automatik in magnetic grau metallic (Baujahr 12/2020)

Mehr
21 Nov 2016 19:58 #6 von thilo69
Wieso eigentlich "Goldstück"? Unserer ist silber!??! B)

...ja...ich weiß, was Nugget bedeutet. ;)

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Nov 2016 20:32 #7 von norge

thilo69 schrieb: ... Unserer ist silber! ...

Hej Thilo,

die Info dass dein Goldstück SILBER ist, kannst du dann ja neben BJ, HD und deiner Motorisierung in deiner Signatur unterbringen ... ;)

Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
21 Nov 2016 21:12 #8 von thilo69
Done! :whistle:

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, pölkurt, sumanino

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
22 Nov 2016 05:23 #9 von matze1
Moin!

Nur so eine Idee:
im HD sind die Matratzen, so weit ich weiß, ähnlich wie im AD. Dünn und unbequem.
Nun werde ich diesen Winter für mein Boot neue Polster machen aus den billigsten Matratzen, die es bei den Matratzenketten zu kaufen gibt. Diese sind aus etwas besserem Schaumstoff und ein Stück dicker als die Nugget-Originale.

Vielleicht hat das hier jemand bereits ausprobiert und kann etwas zu Dealbreakern wie der Dicke der Matratzen im HD sagen, das kann ich nicht beurteilen. Im AD würden sie m.E. passen und sogar das elendige Klappern des AD beseitigen...

Man müsste sich dann neue Bezüge nähen, aber die Kosten dürften unter denen für neue Matratzen von Westfalia liegen.

Gruß,
M.

Mehr
22 Nov 2016 12:49 - 22 Nov 2016 12:51 #10 von galli
Die verlinkten Froli Matratzen wurden ab Mitte 2011-2013 verbaut und ohne Bezug geliefert und sind mit 6,5cm deutlich dicker und erhebllich bequemer als die bis Juli 2011 verbauten mit Bezug nur 4,5cm dünnen Matten. Das gilt für beide Modelle AD und HD.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 22 Nov 2016 12:51 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino, thilo69