Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

HPL-Beschichtung der Küchenplatte beschädigt

• Cherida
  • Cheridas Avatar Autor
  • Besucher
22 Okt 2016 13:13 #1 von Cherida
Hallo zusammen,
Wir hatten uns einen Nugget (Baujahr 2014) für den Urlaub geliehen.
Leider haben sich aus unerfindlichen Gründen auf der Silikonbeschichtung der Küchenzeile (zwischen Herd und Spüle) zwei Blasen gebildet. Ich schätze mal durch eine heisse Bratpfanne oder Teelichter. Es ist uns ein Rätsel wie es passiert ist.
Der Eigentümer des Campers hat uns dann heute einem Kostenvoranschlag von Ford über 3.500€ präsentiert. Mein Kaffee wäre mir fast aus der Hand gefallen.
Meine HaftpflichtVersicherung zahlt keinen Schaden an geliehenen Fahrzeugen...Zumal das natürlich eine Definitionsfrage ist. Über die Kasko sowieso nicht.
Tja jetzt haben wir den Salat. Für meine Begriffe viel zu überteuert das Ganze. Die Oberflächen müssen wohl komplett ausgebaut werden um an die Platte zu kommen. Nicht nur die Seite der Spüle sondern auch am Kühlschrank.
Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, mit weniger Aufwand und vorallem weniger Kosten diese Blasen zu entfernen? Vielleicht die Oberfläche direkt nur an der Stelle entfernen und erneuern ohne alles auszubauen.
Der Camper steht 700 km von uns entfernt. Mal eben selber was machen oder in meine Werkstatt bringen geht nicht so einfach
Danke für evtl. Tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2016 13:36 - 22 Okt 2016 13:38 #2 von galli
Hast du Bilder vom Schaden?

Eine Beschreibung allein ist dafür nicht aussagekräftig.
Ist die Oberfläche nur lose oder verformt oder gar beschädigt, und vor allem welche Oberfläche ist das?

M.Wissens ist die Schrankplatte HPL beschichtet, das wird normalerweise als Platte vor dem Möbelbau in einer Furnierpresse verklebt.

Kostengünstig aus der unversicherten Verantwortung rauszukommen scheint mir schwer, allein der Ausbau des Küchenmöbels ist stundenmäßig sehr aufwändig.

Wäre es denkbar das Schadensfahrzeug zu erwerben...?

Dann hast du die Rep. selbst in der Hand, bist offen für eine Bastelrep im eingebauten Zustand und nach Wiederverkauf (es ist ja letztlich nur ein Schönheitsfehler) ist dein Schaden möglicherweise erheblich kleiner als 3500.-

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 22 Okt 2016 13:38 von galli.

• Cherida
  • Cheridas Avatar Autor
  • Besucher
22 Okt 2016 14:11 #3 von Cherida
Sorry, natürlich HPL beschichtet.Habe mich verschrieben.

Meine Privathaftpflicht hat mir geantwortet, das der Schaden an einem geliehenen/gemieteten Fahrzeug entstanden ist und dadurch nicht greift.

Zitat
"Obwohl Ihre HaftpflichtVersicherung gesetzliche Haftpflichtansprüche aus Beschädigung von fremden beweglichen Sachen, die zu privaten Zwecken gemietet oder geliehen wurden einschließt, sind Schäden an Land- Luft und Wasserfahrzeugen vom Versicherungsschutz ausgeschlossen."

Mir stellt sich die Frage, welche Versicherung dann in solchen Fällen überhaupt einsetzt...

Bin gerade Stinksauer

Ein Erwerben des Fahrzeuges fällt aus. Der Eigentümer würde sowieso nicht verkaufen und ich habe auch kein Interesse daran.
Es ist mein erster Urlaub mit einem Camper und die ganze Geschichte stößt nur wg diesen blöden Blasen total auf.

Ich werde keine 3.500 € für diesen Schaden zahlen.
Es muss doch möglich sein, die Platte anderweitig zu reparieren bzw die BlasenBildung auszubessern.
Wollte keine neue Küchenzeile finanzieren!!!!

• Cherida
  • Cheridas Avatar Autor
  • Besucher
22 Okt 2016 14:15 #4 von Cherida
Für einen "Schönheitsfehler" ein Batzen Kohle!!!!!

Ich kann verstehen, daß der Eigentümer den Schaden beheben will. Aber doch nicht durch komplett Ausbau der Küche.

• Cherida
  • Cheridas Avatar Autor
  • Besucher
22 Okt 2016 14:23 - 22 Okt 2016 17:10 #5 von Cherida
Schicke mal die Fotos

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Okt 2016 17:10 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Mehr
22 Okt 2016 14:54 - 22 Okt 2016 18:15 #6 von galli
OK, HPL ist gerissen und verformt, -> beschädigt. *

Das Problem ist, daß man HPL nicht schleifen kann und daß es unverklebt sehr rissempfindlich ist, ggf. weiterreist beim Versuch das wieder runterzuzwingen....
direkt neben dem Waschbecken ist die wasserdichte Oberfläche damit auch beschädigt und die Platte damit in Gefahr, -> d.h. ein funktionaler Schaden liegt vor (nicht nur Schönheit)

Was kann man eingebaut machen:
Wäre es mein Privatnugget würde ich einfach wasserfesten Ponal inizieren und bei ausgebautem WB versuchen das ganze mit einer (oder mehreren) stabilen sehr kräftigen Schraubzwinge runterzuzwingen!
Damit würde aus dem funktionalen ein nur noch optischer Schaden mit dem ich dann leben könnte.

Es gäbe die Möglichkeit ein Reparaturstück einzulassen, als "Intarsie" ob aus HPL -> man sieht die Haarfuge zw. alt und neu als Schönheitsfehler anschliessend, aber gut gemacht nur mit der Lupe....

Es gäbe die Möglichkeit einen Reperaturstopfen einzulassen und überzuschleifen um dann eine 2. HPL Platte auf die vorhandene aufzubügeln
Nachteil die Platte würde 1mm dicker und die Kante passt dann nicht mehr. Alternativ wäre eine Folienbeschichtung statt 2. HPL.

Es gäbe optionen eines Umbaus. Der Bereich unter dem Schaden ist ein Hohlraum, es bestünde also die Option dort zweckmäßige Einbauten vorzunehmen wie z.B ein Seifenspender, ein Schälchen (Abflusstopf) der den nicht gebtauchten Stöpsel aufnimmt, oder ein kleines Fach mit Plattenbündigem Deckel z.B. einen kleinen Mülleimer odergar Bestecksammler als 2. WB der unten auc einen Abfluss hat.....

Ansprechpartner für so was wäre eine Möbeltischlerei mit genug Phantasie, nicht der FORD-Händler der sich ohnehin nur mit dem Auto nicht aber mit Möbeln auskennt .....

Rein juristisch ist es glaube ich so, dass wer bezahlen soll auch bestellen darf. D.h. du hast das Recht zu bestimmen, wo das repariert wird! Lehnt er ab ein Angebot bei einer Tischlerei einzuholen, wäre es Zeit das einem Anwalt zu übergeben.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 22 Okt 2016 18:15 von galli.

Mehr
22 Okt 2016 16:31 #7 von GB
Hallo Cherida,
Du weißt nicht, wie die Blase entstanden ist. Wenn also keine Wärmeeinwirkung o.a. zu sehen ist, ist wohl auch ein Materialfehler der Platte denkbar, denn ganz gewiss nicht du zu vertreten hast. Schätze du brauchst einen Anwalt.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
22 Okt 2016 16:50 #8 von 20Nugget09
Hier in die Niederlände gilt: wenn man lieht, nimt der Besitzer das Risico dass etwas beschādigen kann und soll der Besitzer es selbst tragen oder sehr gute Verabredungen machen was zu tun mit Schäden.Wenn man mietet, gibt es eine Versicherung mit ein maximum Risico, genau wie es geht mit Pkw's. Wie ist das in Deutschland?

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
22 Okt 2016 19:13 #9 von _Kai_
Das Thema scheint aus der Vermietersicht in der FB Gruppe diskutiert zu werden.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
22 Okt 2016 22:18 #10 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf HPL-Beschichtung der Küchenplatte beschädigt
Wenn mich nicht alles täuscht hatten unsere Schreiner einen Reparaturkoffer für solche Fälle. Da wird die defekte Oberfläche sauber entfernt und angschliffen. In das entstandene Loch kommt eine Spachtelmasse. In diese wird die Oberfläche wieder eingedrückt und beigeschliffen. Die Übergänge werden mit Retuschierstiften beigearbeitet. Zum Schluss wird alles mit Fixierlack beschichtete. Klingt einfacher als es ist. Da gibt es echte Spezialisten für. Danach sieht man bei guter Arbeit allerdings nichts mehr und die Oberfläche ist wieder versiegelt. Ich meine mich an eine Firma Heinrich König in Verbindung mit dem Koffer erinnern zu können.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Jaggele