Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Totalverlust Schlüssel Ford Transit / Nugget HD Westfalia BJ 2007

• Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
22 Sep 2016 20:37 #1 von Dr.Tsantsa
Servus liebe Mitforisten,

heute sollte mein Nugget aufbereitet werden und eigentlich funkelnd und glänzend sowie vollgetankt auf dem Hof des Aufbereiters stehen - denkste! Kein Drehbuch ist so mies wie das wahre Leben - die Jungs vom KFZ-Aufbereiter haben den Schlüssel verbummelt oder er wurde mutwillig entwendet?!
Was ist zu tun? Wie komme ich schnellstmöglich an einen neuen Schlüssel / Fernbedienung.
Ersatzschlüssel war übrigens mit dabei - also Totalverlust !!! :(

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2016 22:00 #2 von pocoloco76
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! Echt unglaublich!

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

• Dr.Tsantsa
  • Silber Nugget
Mehr
22 Sep 2016 23:22 - 22 Sep 2016 23:23 #3 von Dr.Tsantsa
Ja, es ist eine mittelschwere Katastrophe! Und wenn ich ehrlich bin, bin ich auch ziemlich ratlos. Neben dem eigenen Frust den es über den Umstand zu ertragen gilt, sind die langen Gesichter von Frau und Kind mit am schlimmsten anzusehen.
Ich hoffe ja immernoch, dass der Schlüssel auf "wundersame" weise irgendwie wieder auftaucht.

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster
Letzte Änderung: 22 Sep 2016 23:23 von Dr.Tsantsa.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
23 Sep 2016 06:46 #4 von JüBe
Hallo auch,

ja das ist übel.
Ich würde mit den FZ-Papieren zum Fordhändler gehen und neue Schlüssel bestellen.
Klar wird das nicht billig, aber der Aufbereiter darf das dann bezahlen.
Jede wette, der verliert nie wieder ein Schlüssel.
Dann mal noch viel Glück bei deinem "Schlüsselerlebnis ".

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
23 Sep 2016 08:08 - 23 Sep 2016 08:14 #5 von galli
Suche mal in deine Fahrzeugunterlagen (hoffentlich zuhause) nach folgenden Dingen ....

1. diesem Plastikstreifen mit der Schlüsselnummer......
2. dem Fahrzeugbrief als Eigentumsnachweis.....

und notiere dir darüber hinaus die Fahrgestellnummer die man von aussen durch die Windschutzscheibe zum Glück auch beim abgeschlossenen FZ ablesen kann. (steht aber auch in beiden Papieren)

Damit wende dich dann wie Jübe schreibt an (d)einen fFH. Ich meine die Schlüsseldaten zu jedem Fahrzeug sind beim Hersteller hinterlegt, so dass du als autorisierter Eigentümer Ersatz bestellen kannst.

Die zweite Frage, ob aufgrund des Verlustes ein Wechsel der Schließanlage sinnvoll wäre, bekäme damit erstmal nachgelagerte Priorität.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 23 Sep 2016 08:14 von galli.

Mehr
23 Sep 2016 09:09 #6 von Tine0815
Hallo du Pechvogel,

was ist denn, wenn der Schlüssel mutwillig entwendet wurde.
Steht das Fahrzeug auf einem abgeschlossenen Areal? Sonst kann derjenige einfach damit vom Hof fahren.
Das wäre ja fatal.
Ansonsten Schlüssel nachbestellen. Wird dich so um die 100 € kosten. Muss am Fahrzeug programiert werden.... aber wie geht das, wenn man keinen Schlüssel zum Zündung anmachen hat??
Puh.. also wünsche ich Dir gute Nerven.

Ehemals HD Bj 2015 in Blau 92 KW, PDC, AHK, Hochdachträger, dann Pössl 2 Win R, seit 2.3.2019 mit Summit 640 unterwegs

Mehr
23 Sep 2016 09:17 #7 von galli
Mit dem uncodierten kann man die Fahrertür manuell aufschliessen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
23 Sep 2016 11:59 #8 von champawe
Als allererstes deiner Versicherung melden. Die kann dich beraten, wie das weitere Vorgehen sein sollte und so dein Versicherungsschutz nicht unwissentlich verletzt wird.
Alles Gute

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Dr.Tsantsa

• Dr.Tsantsa
  • Silber Nugget
Mehr
23 Sep 2016 15:02 #9 von Dr.Tsantsa
Es ist davon auszugehen das der Schlüssel mutwillig entwendet wurde - oder durch den Fahrzeugaufbereiter oder einen der Mitarbeiter (Fahrzeug war zum saubermachen) "verbummelt" wurde.
Leider habe ich keinen Ersatzschlüssel / der Ersatzschlüssel war beim Schlüssel mit der Funkfernbedienung mit dabei. Ich habe das Fahrzeug erst vor ein paar Tagen gekauft und es steht noch beim Händler/Aufbereiter auf dem Hof.
Laut Ford müsste das ausliefernde Autohaus (also der Händler der den Wagen zuerst an einen Endkunden übergeben hat) den Code der Schlüssel abgespeichert haben. Leider ist das wohl bei meinem Modell nicht geschehen. Der Vorbesitzer der den Wagen 8 Jahre gefahren hat, hat leider auch keine Papiere mehr von damals (Kaufvertrag) aus dem evtl. hervorgehen könnte wie die Schlüsselnummer lautet. Alles in allem eine sehr unbefriedigende Situation da ich voller Vorfreude auf den Wagen bin - und eigentlich vor hatte am WE mit dem Wagen das erste mal ein klein bissl auf Tour zu gehen.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten wie sich die Sache entwickelt! Ich bin gespannt wie lange es dauern wird bis hier die Kuh vom Eis ist.
Schon einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten und die "Anteilnahme" an dieser Katastrophensituation

Mehr
23 Sep 2016 15:28 #10 von musikus
Hallo erstmal,
also ich bin kein Jurist. Aber wurde das Fahrzeug schon an Dich übergeben und zugelassen?
Da es noch beim Händler/Aufbereiter steht scheint mir dies fraglich. In diesem Fall wäre das Kostenproblem alleine beim Händler. Dass Du Deinen Nugget nicht fahren kannst ist natürlich Sch...

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS