- Dank erhalten: 7
Kaufberatung neuer Ford Nugget HD
- EG4-R81
-
Autor
- Eisen Nugget
wir stehen kurz vor dem Kauf eines Ford Nugget HD, haben aber noch ein paar offene Fragen.
Wir sind momentan mit einem SUV + mittelgroßen Wohnwagen unterwegs, teils mit zwei und teils mit vier Erwachsenen. Der Nugget soll den SUV ersetzen. Bzgl. des Wohnwagens sind wir noch unsicher. Ein längerer Urlaub mit vier Erwachsenen wäre platzmäßig wohl kein Vergnügen. Entweder bleibt der Wohnwagen oder wir werden uns anders behelfen (2 Personen ins Zelt, wenn die Zuladung knapp wir inkl. Anhänger). Das wird voraussichtlich erst die Erfahrung mit dem Nugget zeigen.
Nun komme ich mal zum Punkt. Wir haben das Fahrzeug wie folgt konfiguriert:
-170PS mit manuellen Schaltgetriebe
-Komfort-Paket
-Licht-Paket
-Markise
-Sicht-Paket 3 inkl. Audio 40 und Geschwindigkeitsregelanlage
-AHK
-Schlechtwege-Paket
-Trittstufe
Bei unserem Wohnwagen stellten sich im Nachhinein Kleinigkeiten heraus, die man doch hätte anders haben wollen. Deshalb möchte ich auf diesem Wege erfahrene Nugget-Nutzer fragen, ob sie aus ihrer Erfahrung heraus das Fahrzeug anders konfigurieren würden. Evtl. ausgewählte Ausstattung aufgrund negativer Erfahrung doch lieber weglassen? Oder vielleicht hat unsere Konfiguration etwas Essentielles vergessen?
Wir haben das Heckfenster und Panoramafenster nicht ausgewählt, weil diese laut Meinung des Verkäufers die Isolation negativ beeinflussen. Ist die Entscheidung, auf diese Merkmale zu verzichten, richtig oder gibt es Gründe, weshalb die Fenster doch dazu gewählt werden sollten?
Mittlerweile wird der Nugget ja mit einer Automatik angeboten. Wir würden gerne auf die Automatik zurückgreifen, haben dann jedoch entdeckt, dass sich mit der Automatik die Anhängelast auf 1000kg reduziert. Einen Wohnwagen oder größeren Anhänger zu ziehen ist dann keine Option mehr, weshalb wir uns letztendlich doch für das Schaltgetriebe entschieden haben.
Eigentlich soll eine Automatik plus Wohnwagen eine ideale Kombination sein. Ist vielleicht jemandem bekannt, weshalb die Anhängelast mit der Automatik so drastisch eingeschränkt wird?
Könnte sich die Anhängelast bei der Automatik im Nachhinein als Fehlinformation herausstellen und tatsächlich doch praktikabel für ein Zugfahrzeug sein?
Laut Prospekt wiegt die Automatik 60kg. Ist es möglicherweise ratsam schon allein aus Gründen der Zuladung auf die Automatik zu verzichten? Laut Prospekt ist ausreichend Zuladung vorhanden, was dann jedoch beim fertigen Fahrzeug tatsächlich übrig bleibt, werden wir ja erst erfahren, wenn uns das Fahrzeug ausgeliefert wurde.
Viele Fragen, ich hoffe uns kann jemand mit Rat beistehen. Sobald wir selber unsere Erfahrungen mit dem Nugget gemacht haben, kann ich mich hoffentlich mit eigenen Beiträgen revanchieren.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Nugget HD 2017, 170 PS in Polarsilber
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tom`64
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 60
da hst du dir ja schon fast ein Komplettpaket zusammen gestellt.
Die Sache mit den zusätzlichen Fenstern sehe ich ganz anders: man kann nicht genug Möglichkeiten zum unterschiedlichen Lüften haben. Ja, ein Fenster ist auch eine Kältebrücke....aber du wirst eine sehr gute Heizung haben und wenn du beim Dachfenster das Rollo zumachst, ist da auch keine Kältebrücke mehr. Außerdem überlege dir, wie oft ihr zu welchen Jahreszeiten unterwegs sein werdet.
Wir sind ganzjährig unterwegs, auch bei -20°C und hatten noch nie ersthafte Probleme.
Zu der Automatik kann ich nichts sagen. Die hätte ich auch sehr gerne aber gab es für unseren Nugget noch nicht.
Aber der Nugget läßt sich wenn man möchte auch so schaltfaul fahren, daß ich die Automatik nur im Kurzstreckebereich/Stadtverkehr vermisse.
Viel Spaß beim Planen.
Und viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
- EG4-R81
-
Autor
- Eisen Nugget
danke für die schnelle Antwort und schöne Grüße zurück aus der Nachbarschafft (komme aus Dormagen).
Im Nachhinein hab ich die Aussage vom Verkäufer angezweifelt, wohl nicht zu unrecht. Wir planen wahrscheinlich später einen Hochdachträger nachzurüsten. Da macht das zusätzliche Heckfenster vermutlich nicht mehr viel Sinn, oder?
Wir haben uns für die Farbe Frostweiß entschieden. Gerade habe ich in einem Forenbeitrag gelesen, dass Weiß aufgrund der dünnen Lackschicht Rostprobleme verstärkt und deshalb überhaupt nicht zu empfehlen ist. Ist da was dran?
Danke und viele Grüße
Michael
- uija
-
- Platin Nugget
Wir haben auf das Innen-Lichtpaket verzichtet, weil ich zum einen schlechtes über den Dimmer gelesen hatte und mir der zu teuer erschien. Letztendlich löst er auch nicht die Dinge die mir, was Licht angeht, nicht passen.... Hintem am Schrank brauch ich keine Leuchte. Die Küchenlampe ist hell genug zum arbeiten und die beiden Leselampen (die eh unser Haupt-Licht sind) leuchten genügend. Dafür ist es im Schrank dunkel. Da wirkt das Außen am Schrank angebrachte Licht aber auch nicht. Ich hab einfach eine LED Leiste verbaut! Letztendlich fehlt uns beim Essen das richtige Licht. Die beiden Leselampen sind zu dunkel, die eigentliche LED Leiste überm Esstisch ist viel zu hell! Da würde aber das Ambientlicht vom Lichtpaket auch nicht helfen. Wir haben einfach eine LED Leiste in den Schlitz vom Hochbett geklebt und haben somit auch hier gutes Licht.
Automatik fehlt mir letztendlich nur im Stau. Überall anders fährt sich der Nugget sehr angenehm und man kann auch mal mit wenig Schalten fahren. Wenn ich aber höre, dass Automatik die Anhängelast reduziert, dann wär das eh nichts.
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Automatik ist super, bin ganz neidisch.
Trittstufe halte ich für überflüssig da das Konzept des Nugget (bei uns immer aufgeklapptes Hochdachbett, hochklettern in diese) eine gewisse Beweglichkeit voraussetzt. Wenn diese nicht mehr gegeben ist wären andere Fahrzeuge eher geeignet.
Weiß wäre für mich die einzige Farbe die ich nicht haben wollte. Ist Geschmacksache. Mit dem Rostschutz wegen der Farbdicke ist angeblich was dran.
- uija
-
- Platin Nugget
Butzkopf schrieb: Trittstufe halte ich für überflüssig da das Konzept des Nugget (bei uns immer aufgeklapptes Hochdachbett, hochklettern in diese) eine gewisse Beweglichkeit voraussetzt. Wenn diese nicht mehr gegeben ist wären andere Fahrzeuge eher geeignet.
So hab ich auch gedacht. Heute habe ich immer einen Tritt mit dabei, der das Einsteigen erleichtert. Übrigens nicht, weil ich es aners nicht kann, sondern weil mir bereits 2 Hosen am Schritt aufgerissen sind vom ständigen ein- und aussteigen. Der Schritt ist deutlich höher, als man ihn normalerweise geht. Ich hab keinen Plan, ob die Trittstufe hier helfen würde, aber eine fest montierte wär sicherlich angenehmer, als einen Tritt, den man immer irgendwo rumstehen hat.
Der Tritt hat halt den Vorteil, dass man direkt einen Hocker rumstehen hat, auf dem man mal die Beine ablegen kann, wenn man im Campingstuhl sitzt
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
- EG4-R81
-
Autor
- Eisen Nugget
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Das große Dachfenster kommt bei unserem Nugget nun voraussichtlich dazu
Das Heckfenster nehmen wir aufgrund des Hochdachträgers nicht dazu. Wahrscheinlich geht durch das Fenster ja auch noch Ablagefläche in dem Regal verloren.
Bzgl. der Farbe müssen wir nun nochmal gründlich überlegen. Optisch wäre Frostweiß schon unsere Wunschfarbe.
Ist die Trittstufe eigentlich fix oder lässt sie sich manuell ein- und ausklappen.
Danke und Gruß
Michael
- elbil
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 464
die Trittstufe ist fest.
DAB+ beim Radio ist sicherlich zu überlegen und kostet nicht viel mehr.
Das große Dachfenster hat eine doppelte (Plexi-) Glasscheibe, isoliert also ganz ordentlich.
Viele Spaß in Zukunft mit deinem Neuen
Gruß
Mario
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
- EG4-R81
-
Autor
- Eisen Nugget
noch eine kurze Frage:
Der Standard-Generator ist ausreichend für den Nugget oder ist der 240A Generator sinnvoll?
Danke und viele Grüße
Michael
- nugget-4711
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 567
meines Erachtens lohnt es nicht, die Markise ab Werk zu bestellen. Die ist bei Westfalia sehr teuer, und sie wird serienmäßig sehr tief montiert. Sobald die Markise einen Tick schräg abgespant wird (damit z. B. Tau oder Regen ablaufen kann) berührt die schräg nach oben laufende Schiebetür den hinteren Gelenkarm der Markise.
Mein Tipp: Besorg Dir die Markise auf dem Zubehörmarkt. Der Anbau dauert 30 Minuten, maxiaml 1 Stunde und ist auch für ungeübte problemlos. Evtl. liest Du Dir dazu auch mal in der Rubrik "Umbauten ab Bj. 2014" die Faden zur Höherlegung der Markise durch. Viele, die die Markise ab Werk ordern, ärgern sich im Nachhinein.
Gruß,
nugget-4711
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion