Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung: Überzeugungsarbeit - Budget: 15.000€

• Elion
  • Elions Avatar Autor
  • Besucher
30 Aug 2016 12:36 #1 von Elion
Hallo zusammen,

Kurz zu meiner Ausgangssituation:
Meine Freundin und ich wollen uns für unsere Hochzeitsreise (und spätere Urlaube) einen Bulli zum Campen kaufen, der aber gleichzeitig noch eine gewisse Alltagstauglichkeit hat (Parkhäuser, Garage und Parkplätze mit Höhenschranke) – entsprechend fiel unsere Wahl auf einen Bulli mit Aufstelldach.

Im Alltag soll er vorrangig allerdings nicht bewegt werden, da unser Alltagsauto aber auch schon älter ist (17 Jahre) und ggf. irgendwann seinen Geist aufgibt, wäre der Bulli zumindest als Teilzeit-Alltagsauto für einige Monate denkbar.
Handwerklich würde ich mich nicht als ganz unbegabt einordnen. Ich habe mehrere alte Mopeds an denen ich auch viel mache – mit Autos bisher allerdings weniger Erfahrung(bis auf Öl- und Reifenwechsel und kleinere Sachen).
Das Budget beträgt ca. 15.000€.

Da wir beide uns über ein Käfer-Forum kennengelernt haben (und entsprechend Alt-VW-affin sind) ging die erste Überlegung Richtung VW T4 California.
Wie das so ist, durchforste ich seit einigen Tagen das Internet und die
üblichen Plattformen (mobile, eBay,...) nach MEINEM Bulli - wie so oft
fällt dabei natürlich auf, dass sich die Verkäufer um blumige
Beschreibungen nicht verlegen sind. Eher zufällig bin ich dabei aber auch wieder auf den (alten) Nugget gekommen.
Eigentlich wollte ich den nie haben - zu klobig, Design irgendwie unmodern (sicherlich Geschmacksfrage), aber inzwischen bin ich am überlegen, ob er nicht doch die rationalere Entscheidung wäre...

Deswegen bitte ich um eure Hilfe / Erfahrungen, was spricht für und was gegen den Nugget?

Positiv:
Mehr Raum
Nicht so ein Riesen-Hype, also Preise vielleicht nicht ganz so abgehoben

Negativ:
- Garagen? Parkhäuser?
- weniger Angebot / weniger Ersatzteile?
-

Gibt es eine gute Kaufberatung für die Nuggets der älteren Baujahre mit guten Tipps worauf man beim Kauf achten sollte?

Den habe ich z.B. heute gefunden - wie würdet ihr den einschätzen?
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...geNumber=3&fnai=prev

Gruß
Hauke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
30 Aug 2016 13:10 #2 von Butzkopf
Ich bin auch Moped und Oldtimerschrauber, bzw. mal gewesen. Inzwischen mit Familie und geregeltem Einkommen haben sich meine Vorstellungen vom Fahrzeug sicherlich etwas gewandelt. Ich habe immer etwas Bauchweh bei diesen ollen Möhren. Warum weiß ich selber nicht so genau. Aber wenn ich mir vorstelle, über 10 000 Euro für ein Fahrzeug auszugeben das dann schon geschweißt und mit Unterbodenschutz versehen worden ist.... Kann ja sein, dass alles gut gemacht ist, daran glauben will ich nicht so richtig. Warum geben sie den her? "war immer zuverlässig, solange wir ihn hatten..." Wie lange war der in deren Besitz? In meinen Augen ist das eine alte Kiste die für den aktuellen Besitzer zum Groschengrab geworden ist. Würde der 7000.- Euro kosten könnte man darüber reden. Aber für so ein Geld gibt es keinen Transit Nugget, schon gar kein VW T2 oder T3.
Ist schwierig solch ein Thema. Im Urlaub traf ich zwei Mädel die sich einen T3 mit 50 PS von der Bundeswehr zugelegt hatten. Nackt und tarngrün kostete der immer noch stolze 5000.- Euro. Was soll das? Ist das alles nur noch Kult? Die Nachfrage erlaubt solche Preise. Ob ich mich da einreien möchte sei dahingestellt.
Mach an Deinen alten VW doch eine Anhängerkupplung dran und häng einen Eriba Puck, einen DDR Wohnwagen oder sonst was dran.

• Oids Transerl
  • Oids Transerls Avatar
  • Besucher
30 Aug 2016 13:31 #3 von Oids Transerl
Hallo!!

Also, ich habe ja auch eine alte Möhre gekauft und ich habe lange gesucht, bis ich etwas Passendes unter 10.000 Euro gefunden habe.
Natürlich ist da schon gebastelt dran und es muss z.B. auch bald mal eine neue Hinterachse drauf, aber ich hatte bei dem Wagen ein gutes Gefühl. Ob das was sagt? Keine Ahnung, er steht gut da und in allem anderen steckt man nie drin.
Ich habe auch schon bei deutlich jüngeren Gebrauchten daneben gegriffen, trotz Kaufbegleitung durch einen Autoschrauber.

Nachdem ich auch alles Mögliche unter die Lupe genommen hatte, kann ich Dir genau sagen, warum ich am Ende den Nugget sofort in´s Herz geschlossen habe:
es ist diese Raumaufteilung, die Du sonst nirgendwo so findest.
Es war genau so, wie ich es mir anhand vieler Bilder und Besichtigungen vorgestellt hatte.
Außen hm und innen AHAAA!!!
Man hat das Nötigste drin und man hat trotzdem niemals das Gefühl, da drin zu ersticken.

Beim Bulli dagegen hast Du diese seitliche Einrichtung, die mir gar nicht zugesagt hat, weil sie das Raumgefühl in meinen Augen stark einschränkt.

Beim alten Nugget hast du dagegen den Nachteil, dass Du keinen Kofferraum hast. Das ist beim VW besser. (bzw. bei den neueren Nuggetmodellen, wo man die Küche quasi umgedreht hat.)

Ich kann nur sagen, ich habe mir auch größere Kasten angesehen, darin habe ich aufgrund der Einbauten keine Luft bekommen, der Nugget dagegen lässt mich atmen.

Ich glaube, der Ford ist zwar etwas größer als der VW (zumindest optisch, weiß gar nicht, ob das real so ist), braucht aber parkmäßig auch nicht viel Platz.
Jeder Supermarktparkplatz passt.

Unterm Strich hätte ich sowieso nicht eingesehen, die Mondpreise zu zahlen, die für die Bullis aufgerufen werden, aber beim Ford passt für mich halt sonst auch alles.

Mehr
30 Aug 2016 13:48 - 30 Aug 2016 14:15 #4 von xxl_tom
Servus Hauke,

die alte AD-Transe ist deutlich über 2 m - 2,24 schreibt der Inserent
Eine Sammlung von Tipps für vor 2000 hier im Forum eher nicht, hier müsstest Du dir Beiträge aus der Suche zusammenstellen
in diesem ist schon mal die Bedienungsanleitung (sollte zur Besichtigung mitgenommen werden) enthalten und ein Nutzer eines älteren Wagens ist auch dabei

Ist schon ne stolze Plattform auf der der verlinkte Wagen angesiedelt ist, Bilder sagen viel, aber eine persönliche Begegnung mit dem Objekt der Begierde deckt versteckte Mängel besser auf.
Wenn der Verkäufer darauf eingeht lass Dir doch mal vorab Kopien der Arbeiten schicken Die er gerade hat machen lassen.

Für einen Besichtigungstermin eventuell einen Ford-Spezi mitnehmen, hier im Forum gibt es auch noch den ein oder anderen der Tipps für die älteren Baujahre und auch schon einiges geschweißt und repariert hat

good luck

edit: mal wieder zu langsam geschrieben...
zu dem "Kofferraumvorteil" des VW, wenn unsere 4 Räder auf der Klappe waren musste ich jedesmal die dann doch arg schwere Heckklappe hochheben, wenn irgend etwas aus den Tiefen des Kellers gekramt werden musste.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Aug 2016 14:15 von xxl_tom.

• Oids Transerl
  • Oids Transerls Avatar
  • Besucher
30 Aug 2016 14:06 #5 von Oids Transerl
Tom, das mit den 2,24 m stimmt, ich hatte da vergessen, auf diesen Nachteil einzugehen.
Das ist tatsächlich ungünstig für Parkhäuser oder Zufahrtsbeschränkungen, die meist bei 2.00m liegen.

Die Transe im Link macht zunächst mal optisch einen guten Eindruck, den Preis finde ich aber zu hoch angesiedelt.
Wobei das ja auch auf regionale Gegebenheiten ankommt.
Mit den 86 PS ist das Fahrzeug natürlich kein "Renner", dessen muss man sich bewusst sein.
Vorteil bei dem Wagen: er hat eine Klimaanlage!
Anschauen würde ich den an eurer Stelle auf jeden Fall mal, und sei es nur, um mal ein Gefühl für die Einteilung zu bekommen.
Bilder sagen viel, selbst ansehen mehr.