- BeitrÀge: 233
- Dank erhalten: 108
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Selbstgemacht statt teuer gekauft. Jens baut Sonnensegel und Markisen-Verbinder
Selbstgemacht statt teuer gekauft. Jens baut Sonnensegel und Markisen-Verbinder
- NuggetFFM
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
26 Jul 2016 18:50 #11
von NuggetFFM
Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiĂ | 125 PS | AHK | MĂŒtze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | FahrradtrĂ€ger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 fĂŒr AHK | Besatzung 1+1 | frĂŒher Zeltcamper...
NuggetFFM antwortete auf Selbstgemacht statt teuer gekauft. Jens baut Sonnensegel und Markisen-Verbinder
Hallo Frank,
nein, noch nicht... Gut Ding will Weile haben, das habe ich gelernt...
Wir behelfen uns jetzt, mein Vater kriegt dann eine Konstruktionszeichnung, wenn wir uns Anfang August treffen, da bin ich gespannt.
Parallel habe ich mal angefangen die Teile etc fĂŒr ein selbstgemachtes Sonnensegel fĂŒr die Kederleiste mit Abspannfunktion zusammenzusuchen, das wĂ€re dann Plan 1 b. Aber SchnellschĂŒsse gibt es keine mehr!

Viele GrĂŒsse,
Daniela
nein, noch nicht... Gut Ding will Weile haben, das habe ich gelernt...
Wir behelfen uns jetzt, mein Vater kriegt dann eine Konstruktionszeichnung, wenn wir uns Anfang August treffen, da bin ich gespannt.
Parallel habe ich mal angefangen die Teile etc fĂŒr ein selbstgemachtes Sonnensegel fĂŒr die Kederleiste mit Abspannfunktion zusammenzusuchen, das wĂ€re dann Plan 1 b. Aber SchnellschĂŒsse gibt es keine mehr!
Viele GrĂŒsse,
Daniela
Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiĂ | 125 PS | AHK | MĂŒtze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | FahrradtrĂ€ger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 fĂŒr AHK | Besatzung 1+1 | frĂŒher Zeltcamper...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uija
-
Autor
- Platin Nugget
27 Jul 2016 07:53 #12
von uija
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
uija antwortete auf Selbstgemacht statt teuer gekauft. Jens baut Sonnensegel und Markisen-Verbinder
Danke fĂŒr den Tipp mit den Stangen! Haben wir gestern Abend noch direkt bestellt!
LG Jens
- uija
-
Autor
- Platin Nugget
27 Jul 2016 08:01 #13
von uija
LG Jens
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
uija antwortete auf Selbstgemacht statt teuer gekauft. Jens baut Sonnensegel und Markisen-Verbinder
Gestern haben wir das Sonnensegel das erste mal verwendet, weil wir so standen, dass weder Markise noch hohes Dach Schatten gespendet haben. Sehr angenehm, weil es nicht ganz undurchlĂ€ssig ist, und dadurch gefĂŒhlt leicht Licht durchlĂ€sst. Verbrannt hab ich mich auch nicht, also funktionieren die 80% UV Reduzierung. Immer noch nur mit 3 Heringen in den Boden gesteckt, aber sauschnell aufgebaut 
LG Jens
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: gollrich
- gollrich
-
- Besucher
27 Jul 2016 09:46 #14
von gollrich
gollrich antwortete auf Selbstgemacht statt teuer gekauft. Jens baut Sonnensegel und Markisen-Verbinder
Hi du,
sehr geile Lösung ... sowas hatte ich mir auch schon ĂŒberlegt.
könntest du evtl. mal ein Detailbild von der Markisenseite einstellen
? evtl. einmal montiert und einmal nicht 
das wÀre super ... danke
sehr geile Lösung ... sowas hatte ich mir auch schon ĂŒberlegt.
könntest du evtl. mal ein Detailbild von der Markisenseite einstellen
das wÀre super ... danke
- uija
-
Autor
- Platin Nugget
27 Jul 2016 09:52 - 27 Jul 2016 10:02 #15
von uija
LG Jens
Das kann ich gerne machen, wenn es das nÀchste mal nicht Regnet
Letztendlich ist da aber nicht viel zu sehen:
Ich hab einfach sowas:
www.diekleinewerft.de/Kederband-Zeltkede...-einfahnig-5mm-thule
Mit dem Stoff vernĂ€ht. DafĂŒr hab ich den Zeltstoff bĂŒndig an den "Keder-Knubbel" geschoben und dann genĂ€ht. Einmal mit nem langezogenen Zickzack-Stich und einmal mit einmal durchgehenden feinen Stich.
Zickzack-Stich auf der Seite des Keder-Bands, den geraden Strich so 3-4mm vor dem Ăbergang zwischen dem Band des Kederbands und dem Stoff. So ist da weniger, was rumschlabbert.
Wenn ich einen ordentlichen Kleber, der der beiden Materialien sauber verklebt, gehabt hĂ€tte, hĂ€tte ich wohl zuerst geklebt und dann vernĂ€ht. War aber nicht da, ich hatte keine Lust die Zeit zu investieren um zu suchen, so hab ich einfach direkt genĂ€ht. Mit etwas Ăbung muss man da nicht mal groĂ abstecken und so. Ich hab das freihĂ€ndig gemacht, was recht einfach ist, weil der Stoff ja einen Anschlag hat.
Ich hab einfach sowas:
www.diekleinewerft.de/Kederband-Zeltkede...-einfahnig-5mm-thule
Mit dem Stoff vernĂ€ht. DafĂŒr hab ich den Zeltstoff bĂŒndig an den "Keder-Knubbel" geschoben und dann genĂ€ht. Einmal mit nem langezogenen Zickzack-Stich und einmal mit einmal durchgehenden feinen Stich.
---\ /---\ /---\ /---
\ / \ / \ /
\---/ \---/ \---/
---------------------------------------Zickzack-Stich auf der Seite des Keder-Bands, den geraden Strich so 3-4mm vor dem Ăbergang zwischen dem Band des Kederbands und dem Stoff. So ist da weniger, was rumschlabbert.
Wenn ich einen ordentlichen Kleber, der der beiden Materialien sauber verklebt, gehabt hĂ€tte, hĂ€tte ich wohl zuerst geklebt und dann vernĂ€ht. War aber nicht da, ich hatte keine Lust die Zeit zu investieren um zu suchen, so hab ich einfach direkt genĂ€ht. Mit etwas Ăbung muss man da nicht mal groĂ abstecken und so. Ich hab das freihĂ€ndig gemacht, was recht einfach ist, weil der Stoff ja einen Anschlag hat.
LG Jens
Letzte Ănderung: 27 Jul 2016 10:02 von uija.
- gollrich
-
- Besucher
27 Jul 2016 10:07 #16
von gollrich
gollrich antwortete auf Selbstgemacht statt teuer gekauft. Jens baut Sonnensegel und Markisen-Verbinder
Ok
jetzt kapier ich noch weniger 
wie befestigst du dann den Stoff/Kedernband am Markisenkasten ? das ist mir ĂŒberhaupt nicht klar ..
wie befestigst du dann den Stoff/Kedernband am Markisenkasten ? das ist mir ĂŒberhaupt nicht klar ..
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2398
- Dank erhalten: 1026
27 Jul 2016 10:11 #17
von xxl_tom
GruĂ, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Selbstgemacht statt teuer gekauft. Jens baut Sonnensegel und Markisen-Verbinder
Servus Gollrich,
an der vorderen Blende des Markisenkasten ist eine integrierte Kederleiste, da wird der Sonnenschutz einfach eingefÀdelt...
an der vorderen Blende des Markisenkasten ist eine integrierte Kederleiste, da wird der Sonnenschutz einfach eingefÀdelt...
GruĂ, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- uija
-
Autor
- Platin Nugget
27 Jul 2016 10:23 #18
von uija
LG Jens
Ah, so ist das gemeint gewesen. Richtig, die Markiese hat sogar 2 Kederschienen:
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
LG Jens
- gollrich
-
- Besucher
27 Jul 2016 10:34 #19
von gollrich
und ich Vollhonk dachte die "Rillen" sind als Regenablauf gedacht...

Super vielen Dank
Super vielen Dank
- uija
-
Autor
- Platin Nugget
27 Jul 2016 10:34 #20
von uija
LG Jens
So lernt man jeden Tag etwas dazu!
LG Jens