Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reifenprofil löst sich

• Byggabus
  • Byggabuss Avatar
  • Besucher
08 Jul 2018 14:16 - 08 Jul 2018 14:17 #11 von Byggabus
Byggabus antwortete auf Reifenprofil löst sich
Hallo,

genau wegen desselben Problems bin ich gerade hier und habe mich angemeldet, um die Fotos auch sehen zu können. Habe gestern festgestellt, dass an meinem Reifen Goodyear Cargo Vector der Schaden ebenfalls besteht, und zwar nur an den Vorderrädern, innen sowie außen. Mich interessiert daher brennend, was aus eurer Sache geworden ist. Ich habe zwar einen VW T4, hoffe aber, dass ich hier freundlicherweise eine entspechende Auskunft erhalten werde. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Schöne Grüße
Byggabus
Letzte Änderung: 08 Jul 2018 14:17 von Byggabus. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Jul 2018 14:43 - 08 Jul 2018 14:44 #12 von norge
norge antwortete auf Reifenprofil löst sich
Hej Byggabus,

willkommen im Forum :)

... Ich habe zwar einen VW T4, hoffe aber, dass ich hier freundlicherweise eine entspechende Auskunft erhalten werde. ...

... aber gerne doch ... ;)

... der Schaden ebenfalls besteht, und zwar nur an den Vorderrädern, innen sowie außen ...

Die vorgenannten Beiträge sind ja schon etwas älter - aber vielleicht kommt durch deine Nachfrage noch eine Rückmeldung - der Verschleiss innen sowie aussen könnte aber auch an zu geringem Luftdruck liegen - welcher Druck wird denn bei welchen Reifenabmessungen und welchem Fahrzeuggewicht / vorderer Achslast von VW für deinen T4 empfohlen ?

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 08 Jul 2018 14:44 von norge.

• frank rahmer
  • frank rahmers Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
12 Jul 2018 20:56 #13 von frank rahmer
frank rahmer antwortete auf Reifenprofil löst sich
Hallo,
sorry das ich mich jetzt erst melde. Hatte damals von der Schwabengarage Göppingen eine Gutschrift erhalten:)
und dann dort auch 2 neue Reifen gekauft.
Leider habe ich keine Unterlagen mehr darüber um genaueres zu berichten.
Vielleicht kannst Du ja ähnliches erreichen. Viel Erfolg.
Grüße
Frank

Nugget HD
EZ 12/2012,140 PS

Mehr
16 Jul 2018 11:11 - 16 Jul 2018 14:16 #14 von Scribble
Scribble antwortete auf Reifenprofil löst sich
Hallo,

also meine Goodyear Cargo Vector waren an der Vorderachse nach 42Tkm abgefahren und hatten ab etwa 30Tkm die beschriebenen Erscheinungen. Bin eigentlich immer mit den empfohlenen 4,3 +/-0,2 bar unterwegs. Mein Reifenhändler meinte, dass er das bei verschiedenen Lieferwagen und Reifen beobachtet. Die hohe Last und das hohe Drehmoment der modernen Lieferwagen führen zu diesem hohen Verschleiß.
Die beiden Goodyears auf der Hinterachse sehen jetzt nach 45Tkm noch gut aus und halten wohl auch etwa doppelt so lange, wie die auf der Vorderachse.
Vorne habe ich jetzt Matador MPS400 Ganzjahresreifen montiert. Beide Reifen mit Montage haben mich 175,-€ gekostet. Die Schlappen sind jetzt 4.00km drauf und fahren sich irgendwie angenehmer als die Goodyear (leiser und irgendwie direkter). Der Grip ist bisher vorallem bei Nässe deutlich besser als bei den Goodyear. Ich bin gespannt, wie sie sich im Winter verhalten.

Grüße
Oli

MB100D (Kutter - Selbst ausgebaut für 2) -> Vivaro, L2H1 mit SCA-AD und Selbstausbau -> 7/2013-04/2021: Nugget HD, 140PS, Silber, ne Menge Zeuch.... -> seit 04/2021 Weinsberg MQH
Letzte Änderung: 16 Jul 2018 14:16 von Scribble.

Mehr
16 Jul 2018 14:07 #15 von Nick
Nick antwortete auf Reifenprofil löst sich
Hallo,

Ich gebe jetzt auch mal meinen Erfahrungsbericht dazu.

Fahre den Goodjear Cargo Vector in der Größe 195/70 r 15 von Anfang an.
Jetzt bei 58.000 km sind die vorderen beide herunten, die hinteren haben noch ca. 60 %.
Ich habe nie von vorne nach hinten durchgewechselt.
Die beschriebenen auflösungsprobleme habe ich auch nicht.
Vielleicht liegt es da dran, das ich den schwächeren 115 PS Motor habe, der auch weniger Drehmoment hat.
Bin zufrieden mit den Reifen.

Gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km