Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reifenprofil löst sich

• frank rahmer
  • frank rahmers Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
11 Jul 2016 21:36 - 11 Jul 2016 21:59 #1 von frank rahmer
Reifenprofil löst sich wurde erstellt von frank rahmer
Hallo liebe Forummitglieder,
bitte um Hilfe. Wer kann mir bei nachfolgendem Problem weiterhelfen.
Bei unserem Nuggget(Ez: 12/2012) lösen sich an den Laufflächen der Vordereifen(GoodyearCargoVector Allwetter 205/65R16C 107/105T, DOT0513)) rundum die Profilblöcke. Dieses betrifft aber nur die inneren Profilblöcke rundum. Alle anderen auf der Lauffäche sind in Ordnung. Die zum selbigenZeitpunkt montierten Reifen an den hinteren Rädern sind in Ordnung. Es handelt sich nicht um runderneuerte Reifen.
Alle 4 Reifen wurden im April 2013 beim Fordhändler neu gekauft und montiert. Die Reifen haben eine Laufleistung von ca. max. 15000km. Derzeitige Profiltiefe ist bei beiden 7mm.
Bilder habe ich beigefügt.
Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.
Grüße
Frank

Nugget HD
EZ 12/2012,140 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jul 2016 21:59 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
11 Jul 2016 21:47 #2 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Reifenprofil löst sich
Hallo Frank,

hast Du die Sturzeinstellung an der Vorderachse mal überprüfen lassen?

LG
Cargo_65

• ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
  • ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • It's a long way to freedom
Mehr
11 Jul 2016 21:57 #3 von ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8 antwortete auf Reifenprofil löst sich
Hallo Frank,

An Deiner Stelle würde ich schleunigst zum fFH fahren und den Sturz prüfen lassen.
Der Reifen steht in einem negativen Winkel zum Straßenbelag, und daher ist das Hauptgewicht des Vorderbaus auf den Innenreifen verlagert.
Bereits der normale Reibungswiderstandes eines Reifens über die gesamte Lauffläche führt schon zu einem Temperaturanstieg des Gummis. Jetzt " reibt" bei Dir das ganze Vorderfahrzeug auf einer 4cm breiten Fläche über den Asphalt. Das führt dann insbesondere bei den jetzigen hohen Außentemperaturen zu einer überdurchschnittlichen thermischen Belastung und Temperaturerhöhung.
Folglich löst sich der Gummi auf.
Dieser Effekt tritt oft bei den Camping Kollegen mit Wohnwagen auf, wenn der Reifendruck nicht dem Gesamtgewichtangepasst wurde, oder aber der ganze Anhänger überladen ist.

Im Worst Case platzt das ganze Ding dann.

Lange Rede kurzer Sinn, ab zum fFH, Sturz einstellen lassen und Reifen gewissenhaft prüfen.
Ggf. müssen die Pneus vorne erneuert werden. :S

LG
Theo

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.

Mehr
11 Jul 2016 23:34 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Reifenprofil löst sich

theo.lustig schrieb: ab zum fFH, Sturz einstellen lassen und Reifen gewissenhaft prüfen.

Hallo,
bauartbedingt kann man an allen Transitmodellen nur die Vorspur, nicht aber Sturz, Nachlauf oder gar Spreizung an der Vorderachse einstellen. Ich empfehle Dir, den Abrieb möglichst bald bei einem großen und erfahrenen Reifenhändler vorzustellen, da es mir eher ein Reifen- als ein Ford-spezifisches Problem zu sein scheint.
Auf Anhieb läßt sich aus dem Verschleißbild nicht auf einen falschen Luftdruck schließen, aber wie sicher bist Du, dass Du mit dem korrekten Luftdruck fährst?
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di

• frank rahmer
  • Bronze Nugget
Mehr
15 Jul 2016 10:12 #5 von frank rahmer
frank rahmer antwortete auf Reifenprofil löst sich
Hallo,
seid gestern sind etliche Beiträge zum Thema verschwunden! ??
Weiß jemand an was das liegt?
Grüße
Frank

Nugget HD
EZ 12/2012,140 PS

Mehr
15 Jul 2016 10:20 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Reifenprofil löst sich
Hallo Frank,

wenn du mal die letzten Beiträge anschaust die eingestellt wurden findest du das:

www.nuggetforum.de/forum/6-ankuendigunge...-nuggetforum-offline

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Bugatti
  • Bugattis Avatar
  • Besucher
15 Jul 2016 16:46 #7 von Bugatti
Bugatti antwortete auf Reifenprofil löst sich
Hallo..
Ich würde die Vorderachse vermessen lassen, macht auch fast jeder gute Reifenhändler.
Schätze bist mal über Bordstein oder so gefahren.
Die Reifen haben leichte Sägezähne, Profilausbrüche sind auf dem Bild nicht erkennbar, was auf falsche Vorspur (oder sonstige Veränderung) schließen lässt.

Wiegesagt.. Reifenhändler oder Ford kontaktieren.

Mutmaßungen sind zu riskant... und eine Überhitzung wegen falschem Sturz ist nicht zu erwarten solange der Reifendruck stimmt.

LG

Holger

• frank rahmer
  • Bronze Nugget
Mehr
31 Jul 2016 20:56 #8 von frank rahmer
Hallo,
mein Fordhändler hat nun letzte Woche die Reifen demontiert und schickt Sie an Dunlop. Nun heißt es abwarten was der Hersteller unter Qualitätsmanagement und Kundenzufriedenheit versteht.
Fordhändler hielt die von euch vorgeschlagene Vermessung nicht für notwendig und riet mir die Ergebnisse abzuwarten.
Werde weiter berichten sobald es was neues gibt.
Vielen Dank nochmals für eure Ratschläge!
grüße
Frank

Nugget HD
EZ 12/2012,140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
11 Aug 2016 16:04 #9 von Scribble
Scribble antwortete auf Reifenprofil löst sich
Hallo,
ich habe gestern bei meinen beiden vorderen Reifen (ebenfalls Goodyear CargoVector, Laufleistung 30tkm) das selbe entdeckt. Allerdings ziemlich gleichmäßig auf der kompletten Lauffläche. Hinten sind die Reifen noch vollkommen in Ordnung.
Hast du schon eine Rückmeldung bekommen?

grüße
oli

MB100D (Kutter - Selbst ausgebaut für 2) -> Vivaro, L2H1 mit SCA-AD und Selbstausbau -> 7/2013-04/2021: Nugget HD, 140PS, Silber, ne Menge Zeuch.... -> seit 04/2021 Weinsberg MQH

• frank rahmer
  • Bronze Nugget
Mehr
14 Aug 2016 18:27 #10 von frank rahmer
Hallo Oli,
bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Werde gegen ende September mal nachfragen was sich ergeben hat und das Ergebnis mitteilen.
Bis dann.
Grüße
Frank

Nugget HD
EZ 12/2012,140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Scribble