- Dank erhalten: 22
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Ford Nugget mit zwei Kindern oder besser Alternative?
Ford Nugget mit zwei Kindern oder besser Alternative?
- visioneer
-
Autor
- Besucher
Ich brauche gerade dringend Argumente für den Nugget, sonst kommt der bei uns gerade auf die Streichliste. Wie sind eure Erfahrungen mit Nugget und Kindern und Stauraum? Gefühlt funktioniert das nur mit einer großen Kiste auf einer Anhängerkupplung. Ansonsten sehe ich da aktuell irgendwie schwarz. Mal ganz davon abgesehen, das ich nach 9 Tagen gerade irgendwie das Gefühl habe, dauerhaft nicht für Kletterpartien ins Hochdach gemacht zu sein. Da stellt sich der Gedanke ein, mit knapp 40 Jahren, irgendwie zu alt dafür zu werden. Unsere beiden Alternativen haben da ein schönes Heckbett und eine Nasszelle. Unsere Alternativen zum Nugget wären gerade:
Hymer Ayers Rock (Aufstelldach) oder
Weinsberg CaraBus 601 MQH (Hochdach)
Der Ayers Rock wäre, abgesehen von Tiefgarage, mit 5,50 Metern sogar ziemlich Alltagstauglich. Momentan sehe ich eigentlich nur noch geringe Vorteile im Alltagsbetrieb zu Gunsten des Nugget, bei Fahreigenschaften, Isofix, Tiefgarage…! Wie verhält sich das bei euch? Jemand von euch regelmäßig mit Nugget und kleinen Kindern unterwegs? Wie handhabt ihr das? Wie sind eure Erfahrungen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heiko
-
- Besucher
wir sind seit 6 Jahren mit 2 Kindern unterwegs (mitlerweile 9 und 13 Jahre ) und ich kann dir sagen. Es hat immer super funktioniert. Aber natürlich kommst du bei 5 Metern irgendwann an eine Grenze, wo du nur noch ausserhalb des FZG weiter verstauen kannst. Was aber ganz ehrlich gesagt nicht weiter schlimm ist. Siehe Bilder!
Ich würde mir als erstes die Frage stellen: Möchtest du das FZG im Alltag nutzen?
Dann gibt es keine Altenative bis 5 Metern bei 4 Pers und es muß der Nugget werden!
Wenn es ein reines Urlaubs FZG wird, dann gibt es da ja einige Alternativen.
Das Geklettere ist eine subjektive Sache, das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich glaube es gibst noch viel viel ältere als uns die im Nugget oben schlafen.
Wenn du möchtest kannst du mich auch gern mal anrufen 015140448111und wir plaudern mal in Ruhe darüber.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918
-
- Benutzer ist gesperrt
Ich denke, du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Die Vorteile liegen bei den geschilderten Modellen für dich sicher darin, dass du dich nicht / wenig mit dem Betten-Umbau plagen musst, ein seniorengerechtes Bett hast
Der Unterschied zu einem Nugget ist halt, dass dieser mehr Kleinbus ist. Die anderen sind dann schon mehr WoMo.
Wenn du mit der Länge und Höhe leben kannst wird, so etwas schon das richtigere Gefährt für euch sein.
Meine Liebste (49) und ich (55) schlafen gern und ausschließlich im Dachbett. Unten ist Kinderzimmer (1 x 13 J.).
Mich würde das barocke Design der gezeigten Alternativen nachhaltig stören, was natürlich Geschmacksache ist. Als daily Driver sind für mich die Maße des Nugget das Maximum für den städtischen Parkraum. So hat halt jeder andere Vorlieben.
Ich drücke die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung treffen werdet. Nichts ist ätzender als sich ewig über eine kostenträchtige Fehlentscheidung zu ärgern.
Toi, toi, toi und viele Grüße
Jochen
Seit 02/2016 Nugget HD, 140 PS, 2011, Solar, HD-Träger = happy!
- mariokart
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 98
wir sind vierköpfig unterwegs (2xÜ40, 12 und 9 Jahre) und haben gerade den Schritt gewagt und unseren 2013er Nugget gegen einen Pössl Vario 545 eingetauscht um a) keine Betten mehr umbauen zu müssen (funktionierte schon gut, war aber lästig) und b) etwas mehr Stauraum zu bekommen.
Wie auch mit dem Nugget fahre ich den Vario auch zur Arbeit und zu weiteren Terminen.
Der 4,85 m Nugget ließ sich in jede übliche Parklücke hineinmassieren, bei dem 5,41 m muss man schon ein bisschen
wählerischer sein.
Meine Erfahrungen sind aber erst zwei Wochen jung. Der in kürze anstehende Norwegentrip wird uns die Pro's und Con's aufzeigen.
Da du mit der Wahl für das eine oder andere Konzept keine lebenslange Bindung eingehst, würde ich mich vielleicht erst mal für die günstigere Wahl entscheiden und Erfahrungen sammeln.
Bei der momentanen Marktlage kannst du so ein Mobil von einen auf den anderen Tag wieder verkaufen und dich umorientieren (Lieferzeit beachten!)...
Viel Spaß beim Grübeln.
Gruß,
Ralf
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
- Zweitbesetzung
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 376
wir fahren jetzt seit gut vier Jahren Nugget und als wir ihn bekommen haben, waren unsere Kids etwa so alt wie eure. Der Kleine noch keine zwei, die Große beinahe fünf.
Da ich den Nugget auch im Alltag fahre, gibt es für uns keine Alternative, denn einen halben Meter mehr kriege ich weder auf der Arbeit noch in der Stadt einfach so auf dem Parkplatz unter. Ich kenne Deine Alternativ-Fahrzeuge nicht, aber ich schätze mal, dass sie auch im Verbrauch teurer liegen werden als der Nugget, was eben auch mehr ins Gewicht fällt, wenn man das Fahrzeug tagtäglich fährt und nicht nur wenige Wochen im Jahr.
Platzmäßig schränkt man sich im Nugget ein, das ist klar. Er ist eben ein Kompromiss zwischen Reisemobil und Alltagsauto. Er ist wendig und übersichtlich zu fahren, passt in Parklücken und bietet alles, was wir brauchen.
Den Kinderwagen hatten wir nur selten im ersten Jahr an Bord, recht schnell kam der Buggy mit, nur das Tragetuch (wir waren aber ohnehin Trageleltern, das war also kein großere Verzicht, denn der KiWa stand auch zu Hause meist nur rum) oder der Fahrradanhänger (den man eben auch schieben konnte, durch die großen Reifen auch prima am Strand und mit Strandgepäck...)
Der Kinderwagen passte aber hervorragend aufgebaut in die Küche, Stühle und Tisch wurde dann, im Dachbett transportiert. Und hier kommt meine Empfehlung: kauft einen Hochdach, keinen Klapperer. Mehr Schrank und mehr Stauraum während der Fahrt sind für eine Familie definitiv von Vorteil. Und sooo viel mehr alltagstauglich wird er ohne HD auch nicht, wenn ihr nicht immer auf Tiefgaragen (vorm Kauf gucken, ob die Höhe dann auch wirklich passt!) angewiesen seid.
Ja, also wird fahren seit vier Jahren mit zwei Kindern und häufig noch mit ein bis zwei Hunden im Nugget und ich kann mir für uns keine bessere Lösung vorstellen. Vielleicht ergänzend für längere Urlaube temporär einen Wohnwagen , aber nicht statt des Nuggets sondern zusätzlich. Der Aufwand ist einfach ein ganz anderer, damit würden wir sicher seltener Kurztripps unternehmen, weil es sich nicht lohnt, für zwei Übernachtungen anzukuppeln, und zur Zeit genießen wir das Reisen: wir bleiben selten länger als zwei Nächte an einem Ort.
Ein größeres WoMo ist cool und hat reisetechnisch definitiv Vorteile, keine Frage, zöge aber die Anschaffung eines zusätzlichen Autos nach sich. Und ich liebe den Nugget nicht nur für Urlaube sondern durchaus auch im Alltag. Zu Seminaren reise ich gern entspannt am Vorabend an, übernachte auf dem Parkplatz und bin morgens ausgeruht und ungestresst durch Berufsverkehr pünklich da. Gestern war mir auf ner Tagesschulung so kalt, da habe ich mir aus dem Schrank mal eben einen Pulli geholt, Grundausstattung ist ja immer dabei.
Der Nugget bietet in meinen Augen das angenehmste Raumkonzept für vier Personen auf kleinstmöglichem Raum. Abstriche muss man machen, dafür hat man an anderer Stelle eben große Vorteile. Was für Euch am besten passt, wie eure Prioritäten liegen, müsst ihr für euch herausfinden.
Liebe Grüße,
Sabrina
1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
- Derwisch
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 12
Ach ja. Wir haben zwei Kinder (8 und 5) und zwei Hunde.
LG Natja
Vormals "Nuggatti" - HD, 155PS, EZ 2016, Grau Metallic und noch anderes schönes Zeugs
Jetzt Clever Vario Kids 2020
Besatzung 2+2+2
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3009
Wenn der Stauraum bei weitem nicht ausreicht und das klettern ins Hochbett, so wie die Umbauerei zu mühsam ist, würde ich Dir vom Kauf abraten. Da ist der Nugget mit Sicherheit das verkehrte Fahrzeug für Dich.
Beste Grüße und viel Erfolg bei der Fahrzeugorientierung
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Zweitbesetzung
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 376
1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3009
Zweitbesetzung schrieb: Fränki, meinst, da hätte ich mir meinen vor Liebe zum Nugget triefenden Roman sparen können?
Nein, im Gegenteil.
Solche Liebeshymnen zum Nugget lese ich immer wieder gerne.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Derwisch
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 12
LG Natja
Vormals "Nuggatti" - HD, 155PS, EZ 2016, Grau Metallic und noch anderes schönes Zeugs
Jetzt Clever Vario Kids 2020
Besatzung 2+2+2