Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kanus auf big Nugget

• merijnwijnen
  • merijnwijnens Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
14 Mai 2016 00:20 #1 von merijnwijnen
Kanus auf big Nugget wurde erstellt von merijnwijnen
Hallo alle,

Ich bin neu hier, von Holländischer Herkunft, verzeihe mich daher Rechtschreibfehler.
Seit 6 Jahre sind wir unterwegs mit unseres "Blaue Palast", eine 2002 Nugget. Nicht nur als Wohnmobil, wir haben nur ein Wagen: das Nugget.
Seit wir immer mehr auf Wohnmobilstelplaetze stehen, vermist meine Frau die Nasszelle. Viel Größer soll das ganze nicht werden, und die Einteilung des Nuggets ist für unsere Familie (2 kinder) noch immer perfect. Eine Big nugget kommt also in der engere (einzige?) Wahl. Dazu habe ich aber zwei Fragen. Wir haben unsere Nugget ausgestattet mit Solaranlage hinter der Dachlücke, seit brauchen wir niemals Strom. Gibts es af dem Big Nugget Raum dafür?
Und die zweite, vielleicht wichtiger Frage:
Wir sind oft mit drei Kajaks unterwegs (wie im Bild), dazu habe ich beidseitig Zoelzer Träger drauf, auf der Seite der Markise in Handarbeit modifiziert. Sieht schwer aus, da es Rennkajak sind wiegen die aber gesamt nur 34 kg, das geht locker innerhalb der erlaubte Dachlast. Würde das auch am Big Nugget gelingen? Gibt es überhaupt dachträger dafür?

Gruesse,

Merijn

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Mai 2016 08:42 #2 von norge
norge antwortete auf Kanus auf big Nugget
Hej Merijn,

willkommen im Forum :)

Eure Kajaks sehen ganz schön aero- und auch hydrodynamisch aus ... ;)

Ein Bild vom Big Nugget von oben findest du hier - so wirklich viel Platz ist dort nicht, aber mehrere kleine Module sollten gehen.

Es wird aber sehr schwierig werden überhaupt einen 'Big' zu bekommen, da er ja ein Westfalia-Eigenprodukt war und inzwischen nicht mehr gebaut wird. Das Angebot an 'normalen' Nuggets ist erheblich grösser.

Bei weiteren Fragen kannst du auch die hier gelisteten 'Big'-Fahrer aus dem Forum direkt ansprechen.

Viel Erfolg bei der Suche, viel Spass mit eurem Goldstück und auch hier im Forum,

Grüsse aus dem Hessenland in die Niederlande,

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
21 Mai 2016 14:13 #3 von P.Daddy
P.Daddy antwortete auf Kanus auf big Nugget
Hallo Merjin,

ich habe einen Big Nugget und bin gerade wegen der Nasszelle total happy, denn was ist schöner als nach einer Paddeltour eine heiße dusche zu nehmen. Und es ist auch mein einziger Wagen.

Solarzellen habe ich jedoch keine, weil ich befürchte bei mir werden keine passen. Habe allerdings aber auch noch nicht intensiv gesucht.
Es gibt beim Big Nugget verschiedene Lösungen mit den Dachfenstern. Der Link von Norge ist die mittlere Variante (Groß/klein/klein)
Ich habe die größte Dachfenster Lösung (Groß/Mittel/klein), da ich in der Mitte auch eine große Dachluke und somit sehr wenig Dachfläche habe die nutzbar wäre.
Zwischen den Fenstern habe ich geschätzte 20cm breite zur Verfügung Ein Freund von mir hat den Big mit kleineren Fenstern und da könnte es gehen. Jedoch wird die Solarzelle wirklich klein ausfallen, und da wüsste ich gar nicht ob der Aufwand sich lohnen würde eine zu verbauen.
Auf der anderen Seite reicht bei uns der Strom aus der Batterie auch gute 3-4 Tage bis sich die Batterie meldet. Wenn ich auf dem Campground bin nehme ich dann jeden dritten Tag, einen Tag an der Steckdose, um mich wieder komplett aufzuladen. Aber wir fahren meistens ja auch zwischendurch wieder irgendwohin (auf der Suche nach Wellen :)), und die Batterie lädt wieder.

Auch ein wenig anders als beim "kleinen" Nugget ist die Problematik der Dachträger. Seitlich gibt es leider nicht wirklich etwas was funktioniert. Da ich surfe und einen seitlichen Sherpa wollte musste ich mir diesen selber bauen. Für den den Big gibt hier leider, so wie ich finde, keine gute Lösung fertig zu kaufen.
Die Lösungen für den Big Nugget finden alle auf dem Dach statt, was dann auch kontraproduktiv wäre mit Solarzellen. Außerdem wird es dunkel im Auto, und wer will schon auf Sonne verzichten :)

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit!

Aloha,
Paddy

Big Nugget XL, Bj.2009

www.saltlove.com

• merijnwijnen
  • Blech Nugget
Mehr
21 Mai 2016 23:38 #4 von merijnwijnen
merijnwijnen antwortete auf Kanus auf big Nugget
Hallo Paddy,

Wie hast du das mit die Seitlichen träger gelöst, gibt es davon Bilder? Selber bauen ist für mich kein Problem da ich eine Fräsmaschine und Drehmaschine habe. Ich habe mich die Kombiloesung für Markise und Zoelzer Träger auch selbst gefertigt.
Laut Anleitung sollte es rechts Befestigungspunkte für die Markise geben die mann benutzen könnte, aber wo mann sonnst am Hochdach etwas anschrauben kann steht nicht drin. Oder kan mann nur die Regenrinne benutzen?

Ohne vernünftige Lösung für drei Rennbote werden wir wohl beim normalen Nugget bleiben, den mit Kompakt, mit Nasszelle 5 Sitzplätze und 4 Schlafplätze, bei den mann den ganzen Innenraum noch benutzen kann auch wenn die kinder schon schlafen, das gibt es eigentlich nur im Big nugget.

Gruesse,

Merijn

Mehr
22 Mai 2016 11:55 #5 von Busteam
Busteam antwortete auf Kanus auf big Nugget
Hoi Merijn en hartelijk welkom!

merijnwijnen schrieb: Ohne vernünftige Lösung für drei Rennbote werden wir wohl beim normalen Nugget bleiben

.... und vielleicht eine mobile Nasszelle "einbauen" wie zum Beispiel in diesem Beitrag oder auch hier oder da beschrieben....? ;)

Viele Grüße vom Busteam - ebenfalls mit blauem Bus :)

Ford Nugget Bj. 2004, HD, 125 PS Diesel, Rußpartikelfilter nachgerüstet, 2-4 große Zwei- + 1 großer Vierbeiner an Bord

Mehr
22 Mai 2016 13:57 #6 von P.Daddy
Hi Merijn,

wenn Du selbst handwerklich gut drauf bist ist es kein Problem.
Die Punkte zum Befestigen hast Du nämlich nur oben auf dem Dach (Gewinde) und wie Du schon sagtest die Regenrinne.

Meinen Träger habe ich wie folgt gebaut.
Ich habe mir ein 5mm Flachstahl gebogen (ca. 30cm) und gebohrt zur Befestigung vom Dach zum Träger. Hier habe ich die Verschraubungen im Dach nutzen können. An diesem Flachstahl habe ich dann ein Rohr befestigt das ich mit einem Klemfuß auf der Regenrinne verbunden habe.
Auf diese Konstruktion habe wurde dann ein gebrauchter Transit Sherpa befestigt.
Eigentlich sehr simpel, Du musst darauf achten das die Klemmfüße für die Regenrinne so flach wie möglich sind in der Aufbautiefe. Sonst bekommst Du diese nicht montiert. Meine sind von Reimo (gebraucht gekauft über Ebay Kleinanzeigen).
Ich mache mal ein Video und werde es hochladen. Dazu komme ich aber erst morgen :)

Die gleiche Konstruktion kannst Du sicher auch auf der anderen Seite bauen (Schiebetür), nur dann müsstest Du den Fuß anders bauen wegen der Markise, was aber auch kein Problem sein sollte.
Zusätzlich, wenn Du ein drittes oder gar viertes Kajak befördern möchtest (was sicher kein Problem ist), empfiehlt sich dann wahrscheinlich nur das Dach. Hier gab es sehr gute Lösungen von Zölzer, wenn man das Dach nutzen möchte.
Der Vorteil beim Big ist natürlich noch die Zuladung, mit ich glaube es sind bummelig 700kg, ist doch etwas entspannter als mit dem permanent überladenen kleinen Nugget mit den 2,8t zulässiger Gesamtmasse. Will gar nicht wissen wie oft es bei mir der Fall war.

Zum Thema Dusche, du machst hier wirklich keine Kompromisse beim Big, wie ich finde. Denn das tolle wenn Du duschen willst, machst Du es einfach und musst nicht alles umbauen :). Ich hätte keine Lust, auf die für mich sehr umständliche erscheinenden Lösungen, im "kleinen" zu duschen. Ich hatte selbst 7 Jahre einen kurzen Nugget und wäre nicht einmal auf die Idee gekommen mir einen Duschkäfig ins Auto zu bauen. Dann habe ich mich lieber draußen mit dem Schlauch abgeduscht. Und der 10 Liter Warmwasserboiler reicht locker für 3 Personen und ist wirklich schnell warm, besser richtig heiß.

Für mich als Surfer der auch im Winter in der Nordsee surft, immer 3-4 Surfboards dabei hat + Räder + großen Hund und und und... will ich nicht mehr auf den Platz, und die heiße Dusche verzichten die ich im Big habe.
Ach ja, und die Bettlösung finde ich auch super mit den Dämpfer das ganze einfache "hochzuschieben" mit allem was sich auf dem Bett befindet. Kein umräumen mehr, einfach nur toll.
Hinzu kommt der längere Radstand, die Straßenlage ist einfach eine ganz andere, besonders bei starkem Wind und Surfboards an der Seite.
Ich könnte mich kaputt argumentieren bei Nugget vs. Big.

Ich habe den Big Nugget nun 1 Jahr und will nie wieder etwas anders.

See ya later,
Paddy

Big Nugget XL, Bj.2009

www.saltlove.com

Mehr
23 Mai 2016 13:33 #7 von P.Daddy
Hallo zusammen,

das Licht war leider etwas schlecht zum Filmen aber ich habe schnell was zusammen geschossen.

vimeo.com/167718956

Und ich muss mal wieder meinen Nugget waschen B)

Big Nugget XL, Bj.2009

www.saltlove.com
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, merijnwijnen

Mehr
23 Mai 2016 15:29 #8 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Kanus auf big Nugget
Schöne Präsentation B) :woohoo:

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: P.Daddy

• merijnwijnen
  • Blech Nugget
Mehr
24 Mai 2016 23:21 #9 von merijnwijnen
merijnwijnen antwortete auf Kanus auf big Nugget
Danke Paddy,

Das ist eine überzeugende Lösung, handwerklich schaffe ich das locker. Das Gewinde im Dach hatte ich im Handbuch nicht gefunden und ohne geht es kaum. Die hoch zu heben seitenträger, sind das käufliche Teile?
An der Markisenseite wird es etwas komplizierter werden, aber weil ein Rennkajak oder kinder Surfski kaum 40 cm breit ist, sollte auch das zu schaffen sein.

Ich habe mich letztes Wochenende noch mal im Netz orientiert auf kurze Kastenwagen mit Nasszelle, und da gibt es unter 5.98 m kaum etwas. Die Big Nugget is wirklich einzigartig, hat aber offensichtlich nicht genügend Käufer finden können um Westfalia eine Nachfolger entwickeln zu lassen.
Wir werden kommendes Jahr mal gucken ob irgendwo einen Big zu eine erschwingliche Preis angeboten wird. Eine improvisierte Nasszelle im normalen Nugget sehe ich nicht als sinnvoll. Für mich nicht benötigt, den ohne Dusche kann mann auch sauber werden, und für meine Gattin die eine Dusche wirklich vermisst ist es zu umständlich um Komfortabel zu sein.

Im Sommer geht es noch mal im "blauen Palast", wahrscheinlich nach Sardinien. Mit Kanus natürlich (genauer: Surfskis).

Ciao,

Merijn