Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zölzer Kombination Seitenträger und Markise

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Aug 2022 13:15 #11 von norge
Hej Dirk,

Mauwi war am 8.Januar das letzte Mal im Forum - schreib ihn doch am besten mal per PN an, dann erhält er eine Emailbenachrichtigung :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2022 09:01 #12 von krischen64
Hallo zusammen,

also ich hätte da auf der Beifahrerseite mit Markise arge Bauchschmerzen bezgl. der einlaminierten Gewindebuchsen. Zulässiges Gewicht je Dachseite sind ja laut Westfalia 25 Kg. Markise ( wir haben keine ) denke ich so um die 18 / 19 kg plus Träger, da fehlt nicht mehr viel zu den 25 kg. Dann noch ein leichtes Seekajak von 24 kg ( liegen so zwischen 19 und 38 ! kg ), da ist schnell annähernd die doppelte, zulässige Last erreicht.

Ich würde da auf jeden Fall den Dachträger mit zunehmen, um einen Teil der vertikalen Last auf die oberen Gewindebuchsen zu geben.

Viele Grüße
Christian

Ehemals Nugget HD EZ 3/2018
Seit 8/2025 Eigenausbau Big Nugget Allrad Sperre 845 Wp + Tasche 400 Wp 2x 304 Ah Eigenbau 3 kw Wr 2x Iduktion Hubbett Dusche etc

Mehr
14 Aug 2022 09:30 #13 von mauwi
Hallo zusammen,

Ich hab mir die Ursprünglichen Fotos nochmal angeschaut, da kann man leider die obere dachbefestigung nicht erkennen. Aber ohne die hätte ich den zölzer Träger auch nicht montiert. Zu hohe Hebelkräfte. Und ja, so wird die Last sauber auf alle 4 Befestigungspunkte verteilt.

Grüße Uwe

2010er Nugget mit 140PS HD
davor T4 Cali AD
davor T3 Carthago