- Dank erhalten: 473
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- suche kleinen Wechselrichter, wer hat Erfahrungen?
suche kleinen Wechselrichter, wer hat Erfahrungen?
- RebellS
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Apr 2016 15:51 #11
von RebellS
Gruß Rebell S
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
RebellS antwortete auf suche kleinen Wechselrichter, wer hat Erfahrungen?
Gunnar, da fällt mir noch ein, dass meiner auch noch einen 12V USB Ausgang hat. Wenn Du da eventuell noch Adapter für den Foto Akkus hast.... Ich meine er wäre von Tronisk oder so.
Gruß Rebell S
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
14 Apr 2016 16:15 #12
von Trialer
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Trialer antwortete auf suche kleinen Wechselrichter, wer hat Erfahrungen?
HALT!
SO fangen wir bitte gar nicht an.
Denn: Wenn wir einen USB-Anschluß zum Laden nutzen können, dann wandeln wir doch bitte immer von 12V Bordspannung runter nach 5V USB-Spannung - aber bitte ohne den Umweg eines Wechselrichters, der aus den 12V Bordspannung erst auf 230V hochwandelt und dann wieder auf 5V runterwandelt. Das dürfte nämlich ziemlich ineffizient sein.
Und falls im Wechselrichter eine USB-Buchse integriert ist, würde ich fast ein Sixpack darauf wetten, dass ein 12V-USB-Adapter effizienter ist als eine im Wechselrichter integrierte Buchse, bei der die 230V-Wandlerelektronik zumindest noch im Standby mitläuft.
Da fällt mir ein, ich könnte meinen Waeco ja mal hier ans Labornetzteil hängen, um die Stromaufnahme zu messen.
SO fangen wir bitte gar nicht an.
Denn: Wenn wir einen USB-Anschluß zum Laden nutzen können, dann wandeln wir doch bitte immer von 12V Bordspannung runter nach 5V USB-Spannung - aber bitte ohne den Umweg eines Wechselrichters, der aus den 12V Bordspannung erst auf 230V hochwandelt und dann wieder auf 5V runterwandelt. Das dürfte nämlich ziemlich ineffizient sein.
Und falls im Wechselrichter eine USB-Buchse integriert ist, würde ich fast ein Sixpack darauf wetten, dass ein 12V-USB-Adapter effizienter ist als eine im Wechselrichter integrierte Buchse, bei der die 230V-Wandlerelektronik zumindest noch im Standby mitläuft.
Da fällt mir ein, ich könnte meinen Waeco ja mal hier ans Labornetzteil hängen, um die Stromaufnahme zu messen.
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, sumanino
- mariokart
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 98
14 Apr 2016 16:33 #13
von mariokart
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
mariokart antwortete auf suche kleinen Wechselrichter, wer hat Erfahrungen?
Du hattest ein Six-Pack
?
Wir haben irgendwann mal beim Aldi diesen Wandler erstanden. Darüber lade ich dann alle Akkus über das Originalteil
www.amazon.de/VOLTRONIC%C2%AE-MOD-SINUS-...0-Watt/dp/B00FMW0YOI
oder verwende diesen Multilader:
www.amazon.de/ANSMANN-5025132-Digicharge...ui_search_detailpage
Ein bisschen Fummelig ihn auf verschiedene Akkus einzustellen. Erspart einem aber den Sack voller Ladegeräte...
Schönen Gruß,
Ralf
Wir haben irgendwann mal beim Aldi diesen Wandler erstanden. Darüber lade ich dann alle Akkus über das Originalteil
www.amazon.de/VOLTRONIC%C2%AE-MOD-SINUS-...0-Watt/dp/B00FMW0YOI
oder verwende diesen Multilader:
www.amazon.de/ANSMANN-5025132-Digicharge...ui_search_detailpage
Ein bisschen Fummelig ihn auf verschiedene Akkus einzustellen. Erspart einem aber den Sack voller Ladegeräte...
Schönen Gruß,
Ralf
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
14 Apr 2016 16:49 - 14 Apr 2016 17:01 #14
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf suche kleinen Wechselrichter, wer hat Erfahrungen?
Hallo
Link
Da ich selber mit einem kleinen Wechselrichter liebäugele den ich zusammen mit der Solarpanele installieren würde ..... bin ich auf diesen nicht ganz so kleinen gestoßen.
Elegant wäre: (WEnn ich als elektrischer Laie richtig lese) er würde zugleich das vorhandene Ladegerät ersetzen und die Akkus mit 14,5V (bzw 13,8V erhaltung) laden....das sind dieselben Spannungswerte wie vom Westfalialadegerät angezeigt. Somit wäre 240V immer auf allen Westfaliasteckdosen in der Küche und an der Schiebtür verfügbar, sofern man den zentralen Strang dort dauerhaft einsteckt!
Das Gerät arbeitet mit Landstromvorrang (direkte Durchleitung, also ohne Umweg über Laden/inverter) , wenn vorhanden.
Gruß Til
P.S. sehe gerade das Gerät hat 240V/ 24V Ausgangsspannung....wäre zu schön gewesen
Link
Da ich selber mit einem kleinen Wechselrichter liebäugele den ich zusammen mit der Solarpanele installieren würde ..... bin ich auf diesen nicht ganz so kleinen gestoßen.
Elegant wäre: (WEnn ich als elektrischer Laie richtig lese) er würde zugleich das vorhandene Ladegerät ersetzen und die Akkus mit 14,5V (bzw 13,8V erhaltung) laden....das sind dieselben Spannungswerte wie vom Westfalialadegerät angezeigt. Somit wäre 240V immer auf allen Westfaliasteckdosen in der Küche und an der Schiebtür verfügbar, sofern man den zentralen Strang dort dauerhaft einsteckt!
Das Gerät arbeitet mit Landstromvorrang (direkte Durchleitung, also ohne Umweg über Laden/inverter) , wenn vorhanden.
Gruß Til
P.S. sehe gerade das Gerät hat 240V/ 24V Ausgangsspannung....wäre zu schön gewesen
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Apr 2016 17:01 von galli.
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
14 Apr 2016 17:22 - 14 Apr 2016 17:24 #15
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
diemo antwortete auf suche kleinen Wechselrichter, wer hat Erfahrungen?
Hallo Galli,
das von dir verlinkte Gerät hat auch nur 70W als Ladegerät was irgendwas um die 6A wären da ist das Original Ladegerät mit 12A schon richtig stark.
Also müsstet du mindestes eine Nummer größer nehmen.
Laut Handbuch gibts das auch als 12V Version.
Gruß
diemo
das von dir verlinkte Gerät hat auch nur 70W als Ladegerät was irgendwas um die 6A wären da ist das Original Ladegerät mit 12A schon richtig stark.
Also müsstet du mindestes eine Nummer größer nehmen.
Laut Handbuch gibts das auch als 12V Version.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Letzte Änderung: 14 Apr 2016 17:24 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
14 Apr 2016 20:29 #16
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf suche kleinen Wechselrichter, wer hat Erfahrungen?
Das mit 6A fände ich nicht so schlimm...dem Akku bekommt das wohl sogar ganz gut wenns langsamer geht und dann lass ich ihn halt den ganzen Winter am Kabel....und dank Solar ist sowieso weitgehend Autarkie gegeben
- Jaggele
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 132
14 Apr 2016 20:42 #17
von Jaggele
Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
Jaggele antwortete auf suche kleinen Wechselrichter, wer hat Erfahrungen?
So ein kleiner Wechselrichter, mit dem man 2-3 mal am Tag eine 1200 Watt Espresso Maschine betreiben könnte, würde mich auch sehr interessieren...
Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
- FuBK
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 521
15 Apr 2016 11:50 #18
von FuBK
HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2
FuBK antwortete auf suche kleinen Wechselrichter, wer hat Erfahrungen?
@ mariokart: Das Ansmann-Teil kannte ich noch gar nicht. Ist ja ne witzige Idee, ich bin aber sicher, dass es Akkus gibt, die auch da nicht reinpassen...
@ Trialer: Ich hoffe doch sehr, dass die Ingenieure, die einen Wandler zusammenschrauben so schlau sind und den usb-Strom direkt aus dem 12V-Anschluss nehmen und ihn nicht 2x wandeln. Aber sicher sein kann man da nicht, oder?
@ galli: Ich habe in einem anderen Forum gelesen (und finde leider den Link nicht mehr
- ich liefere ihn nach, falls doch) dass bei Reisemobilen der Anschluss von Wechselrichtern über Netzvorangschaltung gar nicht erlaubt ist.

Grüße, Gunnar
@ Trialer: Ich hoffe doch sehr, dass die Ingenieure, die einen Wandler zusammenschrauben so schlau sind und den usb-Strom direkt aus dem 12V-Anschluss nehmen und ihn nicht 2x wandeln. Aber sicher sein kann man da nicht, oder?
@ galli: Ich habe in einem anderen Forum gelesen (und finde leider den Link nicht mehr
Grüße, Gunnar
Besatzung 2 + 2
- FuBK
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 521
15 Apr 2016 11:56 #19
von FuBK
Besatzung 2 + 2
FuBK antwortete auf suche kleinen Wechselrichter, wer hat Erfahrungen?
hab den Link wiedergefunden. Darf ich hier auf andere Foren verlinken?
Besatzung 2 + 2
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
15 Apr 2016 12:04 - 15 Apr 2016 12:04 #20
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf suche kleinen Wechselrichter, wer hat Erfahrungen?
natürlich darfst du verlinken,
wenn dir noch was einfällt kannst du gerne deinen eigenen Beiträg ergänzen oder abändern
, dazu einfach ändern drücken
gruss michi
wenn dir noch was einfällt kannst du gerne deinen eigenen Beiträg ergänzen oder abändern
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 15 Apr 2016 12:04 von tourneo.