Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

suche kleinen Wechselrichter, wer hat Erfahrungen?

Mehr
13 Apr 2016 21:16 #1 von FuBK
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Wechselrichter, ausschließlich zum Laden von Akkus - ich habe keine Lust nur dafür Landstrom buchen zu müssen. Die Idee ist, die Akkus vorrangig während der Fahrt zu laden. Bei der Suche nach Wechselrichtern im Forum bin ich nur auf recht teure, große Geräte gestoßen, die fest eingebaut werden müssen. Für die Ladegeräte müsste doch aber auch eines für die 12V-Steckdose reichen. Nur gibt es da ja wahrscheinlich mehr Schund als Qualität am Markt.
Kann einer von Euch ein Gerät empfehlen, idealerweise mit echtem Sinus (da ich nicht weiß, ob die Ladegeräte mit anderen Wellenformen klarkommen)?

Danke schonmal, Gunnar

HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2016 21:19 #2 von tourneo
Servus,

hast du mal nach einem Ladegerät gesucht das direkt an 12V betrieben werden kann, würde den Umweg über den Wechselrichter ersparen, weil das Ladegerät dann ja wieder auf Gleichspannung umwandelt, also hast du mehrere male Verlustleistung,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
13 Apr 2016 21:37 #3 von FuBK
Ja habe ich. Das wären aber im Moment 3 Ladegeräte, die ich ersetzen muss. Und bei jedem neuen Gerät stellt sich die Frage aufs Neue. Das das elektrisch sinnvoller wäre, ist mir klar.
Ich überlege auch gerade, mir eine Handvoll der diversen Akkus zuzulegen, damit ich länger hinkomme. Ist aber auch nicht die verlockenste Alternative...

Besatzung 2 + 2

Mehr
13 Apr 2016 21:39 #4 von reisenest
Moin FuBK,

wir hatten in unsrem 1. Nugget einen Wechselrichter der genau für diese Zwecke ausreichte und waren damit sehr zufrieden.
Angeschlossen hatte ich ihn parallel zur 12V Steckdose der Bordbatterie an den Vordersitzen.
Jetzt haben wir einen leistungsfähigeren WR aber brauchen ihn eigentlich nicht.
LG reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• fotobully
  • fotobullys Avatar
  • Silber Nugget
  • Euroline Bj: 2012 in Dunkelblau, 140er Pumaantrieb
Mehr
13 Apr 2016 22:51 #5 von fotobully
Moin,
ich habe auch einen, ja sogar zwei einfache Wechselrichter für die Akkuladungen im Auto liegen. Vieles geht natürlich direkt gleich über den Zigarettenanzünder. Aber Kameraakkus und die Funkgeräte brauchen den Wechselrichter. Geht alles problemlos. Kostenpunkt ca 25 Eu pro Wechselrichter.
Gruß vom Fotobully

Mehr
13 Apr 2016 23:56 #6 von Ford Nuckel
Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Spannungswandler (200W) für meinen Nugget zugelegt. OVP 15 Ois aus ebay-Kleinanzeigen. Hauptaufgaben: Läppie, Händie, Cam und Täbbie. Wer glaubt je stärker je besser wird von seiner Batterie eines besseren belehrt.
Für den Tüdelkram sind 200W genug und macht die Boardbatterie nicht platt.

AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal

Mehr
14 Apr 2016 06:26 #7 von Dr.Hasenbein
@reisenest: Hey, hör auf Fotos von meinem Auto zu posten ;)
Nein Spaß beiseite. Der Wechselrichter funktioniert immer noch. Wir hatten sogar mal einen Fläschchenwärmer mit 1000W dran angeschlossen. Ging auch. Ich finde den Einbauort auch ganz praktisch.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Mehr
14 Apr 2016 09:18 #8 von RebellS
Hallo Gunnar, verrate uns doch mal bitte was für Ackus Du denn laden willst? Standard 1,5v A - AAA und 9 V Block, oder spezielle Fotoackus? Wenn es um die normalen geht, ich habe mir einen in 12 V zugelegt den ich direkt an den Zigarettenanzünder oder an die Steckdose anschließen kann. Das gute an dem Ding es hat einen internen Lüfter zum kühlen der Ackus sowie des Prozessors, denn damit könnte ich die Ackus auch in Erhaltungsmodus wochenlang dran angeschlossen lassen. Ähnlich wie bei einen Battrriejogger für die Winterzeit.

Gruß Rebell S B)
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic

Mehr
14 Apr 2016 11:45 #9 von Trialer
Hi,

bei mir liegt ein Waeco MSI212 mit Sinusspannung und 150W Dauer/300W Peak im Fach neben der Sitzbank. Klein, gut, unauffällig und tut für Kamera, Funk, etc. was er soll.

www.dometic.de/product/waeco-sinepower-msi-212/

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Mehr
14 Apr 2016 13:46 #10 von FuBK
Danke für die vielen Antworten! Da sind ja schon ein paar gute Tipps dabei.

@RebellS: Standardakkus auch, aber eben auch Kameraakkus (Sony/Canon im Moment), die Ladegeräte brauchen 5 bzw. 20 W. Der AAA-Lader braucht 100W max, den alleine hätte ich ja ersetzt, aber alle zusammen kostet dann wahrscheinlich so viel wie ein Wandler. Und mit dem bleibt man dann flexibel, falls ein neues (Lade-) Gerät dazukommt.

Gunnar

Besatzung 2 + 2